Was geht heutige SchülerInnen der „Faust“ an?
Unser Handeln können wir nur verstehen, wenn wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen - Gegenwart baut auf Vergangenheit auf und da „Faust“ ein Meilenstein der kulturellen Tradition der Deutschen ist, ist er geradezu prädestiniert dafür, „durchgekaut“ zu werden.
„Durchkauen“ ist aus Sicht der SchülerInnen vielleicht das richtige Wort dafür, sich mit Goethes Werk zu befassen, denn anzunehmen, dass die Ankündigung „Faust“ zu behandeln, Luftsprünge und Freudengeschrei hervorrufen könnte, wäre vermessen.
Wie bringt man es fertig, „Faust“ schmackhafter als Sauerbier anzubieten?
Inhalt
1. Einleitung
2. Bedingungsanalyse
3. Interpretation der „Hexenküche“
4. Initiierung und Verlauf des Theaterprojektes
4.1. Auswahl der Szene
4.2. Bearbeitung der Textvorlage zur Spielvorlage
4.2.1. Die Einteilung in Arbeitsgruppen
4.2.2. Rollenbesetzung
4.3. Arbeitsgruppenphase
4.4. Beginn der Probenarbeit
4.5. Die Aufführung
5. Kostümierung
5.1. Verlauf am Beispiel der Hexe
6. Bühnenbild
7. Weitere Arbeitsgruppen
7.1. Journalistik
7.2. Maskerade
7.3. Bühnentechnik
8. Szenarium
9. Schluss
10. Literaturverzeichnis
11. Anhang
11.1. Zeitplan