Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Kragbrücken bauen

Titel: Kragbrücken bauen

Unterrichtsentwurf , 2005 , 7 Seiten , Note: 1

Autor:in: Wiebke Hoff (Autor:in)

Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Groblernziel der Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler sollen Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz sammeln und vertiefen. Sie sollen wesentliche Merkmale des Gebauten erkennen und grundlegende Begriffe der Statik handelnd erfahren.
Groblernziel der Unterrichtsstunde
Die Schülerinnen und Schüler sollen Einsichten in die Grundprinzipien der Kragbauweise gewinnen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit
  • Lernziele
  • Hinweise zur Lerngruppe
  • Sachanalyse
  • Didaktische Überlegungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, den Schülerinnen und Schülern Einsichten in die Grundprinzipien der Kragbauweise zu vermitteln. Die Schüler sollen lernen, wie man mit kleinen Steinen eine standfeste Brücke ohne Stützen bauen kann.

  • Kragbauweise
  • Standfestigkeit
  • Gegengewichte
  • Brückenbau
  • Technisches Denken

Zusammenfassung der Kapitel

  • Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit: Die Stunde stellt den sechsten Teil einer Unterrichtseinheit zum Thema „Wir bauen“ dar. Bisher haben die Schüler Erfahrungen mit dem Bau von Mauern und Brücken mit Stützen gesammelt.
  • Lernziele: Die Schüler sollen das Problem der Brücke ohne Stützen erkennen und verbalisieren können. Sie sollen mit den Bausteinen einen Abstand überbrücken können, der größer ist als die Länge der Bausteine. Sie sollen die Erfahrung machen, dass Gegengewichte überkragende Bauteile sichern müssen. Sie sollen die statischen Grundsachverhalte skizzieren und/oder schriftlich erklären können.
  • Hinweise zur Lerngruppe: Die Lerngruppe ist in der Regel an Gruppenarbeit gewöhnt und arbeitet gut mit differenzierenden Hilfen über eine Tipp-Kiste. Es gibt jedoch einzelne Schüler, die sich schwer tun, Regeln und Vereinbarungen einzuhalten.
  • Sachanalyse: Die Sachanalyse erläutert die Kragbauweise als eine Bautechnik, bei der die einzelnen Reihen etwas weiter vorstehen als die darunterliegenden, bis sich die Seiten treffen. Die Kragbauweise erfordert Gegengewichte für die überkragende Konstruktion.
  • Didaktische Überlegungen: Die didaktischen Überlegungen betonen die Wichtigkeit des handelnden Lernens, um die Kragbauweise zu begreifen. Die Schüler sollen in Gruppen arbeiten, um sich gegenseitig zu beraten und intensiv mit dem Baumaterial umzugehen. Die Unterrichtseinheit knüpft an bereits vorhandenes Wissen an und stellt zugleich einen neuen Anspruch dar, da die Brücke ohne Stützen konstruiert werden muss.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterrichtseinheit sind Kragbauweise, Standfestigkeit, Gegengewichte, Brückenbau, technisches Denken, Baumaterial, Holz, Bauplan, Gruppenarbeit, Problemorientierung.

Ende der Leseprobe aus 7 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kragbrücken bauen
Hochschule
Studienseminar Braunschweig für das Lehramt an Gymnasien
Note
1
Autor
Wiebke Hoff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
7
Katalognummer
V44620
ISBN (eBook)
9783638421874
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kragbrücken
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Wiebke Hoff (Autor:in), 2005, Kragbrücken bauen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44620
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  7  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum