Diese Arbeit konzentriert sich auf den mündlichen Erzählerwerb von Kindern und Jugendlichen in den folgenden drei Altersgruppen: die erste Gruppe umfasst Kinder von 1 - 5 Jahren bis zur Einschulung, die zweite Gruppe besteht aus Grundschülern von der ersten bis zur vierten Klasse und in der letzten Altersgruppe finden sich SchülerInnen der fünften bis zwölften Klasse wieder. Dabei sollen die Erzählfähigkeiten betrachtet werden, aber auch deren institutionelle Vermittlung soll nicht unbeachtet bleiben.
Inhalt
1. Erzählerwerb
2. Das Vertextungsmuster Erzählen
3. Erzählerwerbsmodelle – und theorien
4. Erzählerwerb nach Altersstufen
4.1. Kinder im KiTa- und Kindergarten-Alter
4.2. Kinder im Grundschulalter
4.3. Kinder und Jugendliche bis zum Ende der Sekundarstufe II
4.4 Zusammenfassung
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis