Die Felder der Bildkompetenz: Visualisierung, Interpretation, Imagination.
Bilder umgeben uns in steigender Quantität nicht nur im Internet, auf Werbeplakaten und im Museum, sondern auch in Schulbüchern, auf Tafeln in Klassenzimmern und im Kunstunterricht. So steigt auch die Anzahl der Aufgaben, die bildbezogen sind. Bilder begegnen den Lernenden aber auch in jedem anderen Fach, das sich zur Informationsvermittlung eine über Sprache hinausgehende ästhetisch-syntaktische Dichte zunutze machen möchte.
Nach einer fächerübergreifenden Betrachtung folgt der Versuch der Unterteilung der Bildkompetenz in eingangs genannte Felder, die sich durch den von den Bildern erforderten Reflexionsgrad oder auch durch die Ausprägung ihrer ästhetisch-gestalterischen und inhaltlichen Komponente abgrenzen – mit dem Ziel, einen Vorschlag zur Gliederung der Bildkompetenz im schulischen Rahmen zu machen, der keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsannäherungen
- Bild - Kompetenz - Bildkompetenz
- Bildkompetenz und „Visual Literacy”
- Visuelles Denken
- Hinführung
- Modelle der Bildkompetenz
- Bildkompetenz im Fach Bildende Kunst
- Splitter der Visuellen Kommunikation
- Bildkompetenz in weiteren Fächern
- Felder der Bildkompetenz
- Das Feld der Visualisierung
- Das Feld der Interpretation
- Das Feld der Imagination
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bildkompetenz im schulischen Kontext und untersucht, wie diese in verschiedene Felder unterteilt werden könnte. Das Ziel ist es, einen Vorschlag zur Gliederung der Bildkompetenz im schulischen Rahmen zu entwickeln, der die verschiedenen Aspekte dieses komplexen Begriffs berücksichtigt.
- Der Begriff der Bildkompetenz und seine verschiedenen Facetten
- Die Bedeutung visueller Fähigkeiten im Bildungssystem
- Die Rolle der Bildkompetenz in verschiedenen Fächern
- Mögliche Felder der Bildkompetenz und ihre Abgrenzung
- Ein Vorschlag zur Gliederung der Bildkompetenz im schulischen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema Bildkompetenz im Kontext der zunehmenden Bilderflut im schulischen Bereich vor und erläutert die Relevanz dieses Themas für die Kunstpädagogik. Das zweite Kapitel nähert sich den Begriffen Bild, Kompetenz und Bildkompetenz an und beleuchtet den weiten Bildbegriff des Bildungsplans 2016 für Gymnasien in Baden-Württemberg. Zudem wird der Zusammenhang zwischen Bildkompetenz und „Visual Literacy” sowie das visuelle Denken als Komponente der Bildkompetenz betrachtet.
Das dritte Kapitel führt in verschiedene Modelle der Bildkompetenz ein und untersucht die Bedeutung von Bildkompetenz im Fach Bildende Kunst. Es analysiert die Rolle visueller Kommunikation in der Bildung und betrachtet die Bedeutung von Bildkompetenz in weiteren Fächern.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Unterteilung der Bildkompetenz in verschiedene Felder. Es werden drei Felder - Visualisierung, Interpretation und Imagination - vorgestellt und deren spezifische Eigenschaften und Abgrenzungen erläutert.
Schlüsselwörter
Bildkompetenz, Visual Literacy, Visuelles Denken, Visualisierung, Interpretation, Imagination, Bildungsplan, Kunstpädagogik, Schulischer Kontext, Fächerübergreifend, Reflexion, Rezeption.
- Arbeit zitieren
- Lucas Herr (Autor:in), 2018, Bilder im schulischen Kontext. Wie könnte Bildkompetenz in Felder unterteilt werden?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/445067