Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Allgemeines

Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente

Eine kritische Analyse im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Sporthotels

Titel: Gegenwärtige  Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen  ausgewählter Marketinginstrumente

Studienarbeit , 2018 , 18 Seiten

Autor:in: Momo Knohl (Autor:in)

BWL - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine der grundlegendsten Aufgaben im Unternehmen ist das Aufstellen einer passenden Marketingstrategie. In dieser müssen die Werte, Vorstellungen und Ziele des Unternehmens berücksichtigt werden. In der nachfolgenden Praxisarbeit wird auf die verschiedenen Entwicklungsphasen, den aktuellen Stand und die gegenwärtige Nutzung des Marketings eingegangen. Zudem werden ausgewählte Marketinginstrumente in Verbindung mit dem Marketingmix erläutert und deren Anwendung erklärt. Abschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen des Marketings im Dienstleistungssektor analysiert. Als Praxisbeispiel dient ein Sporthotel.
Note: 1,3

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einführung ins Marketing
  • Entwicklung des Marketings
    • Entwicklungsphasen
    • Gegenwärtige Nutzung
  • Marketinginstrumente
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Distributionspolitik
    • Kommunikationspolitik
  • Dienstleistungsmarketing
    • Prozesspolitik
    • Personalpolitik
    • Ausstattungspolitik
  • Marketing-Mix
  • Marketingkonzept des XY
    • Vorstellung des Betriebes
    • Aktuelles Konzept
    • Zukünftige Gestaltung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Praxisarbeit befasst sich mit der Entwicklung, dem aktuellen Stand und der Nutzung von Marketinginstrumenten im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit. Dabei werden verschiedene Entwicklungsphasen des Marketings beleuchtet, ausgewählte Marketinginstrumente erläutert und deren Anwendung im Dienstleistungssektor analysiert. Als Praxisbeispiel dient das XY.

  • Entwicklung des Marketings und seine Phasen
  • Analyse wichtiger Marketinginstrumente
  • Anwendung des Marketing-Mix im Dienstleistungssektor
  • Fallbeispiel: Marketingkonzept des XY
  • Herausforderungen und Grenzen des Marketings

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Marketing und beleuchtet seine Bedeutung als Kernaufgabe jedes Unternehmens. Anschließend wird die Entwicklung des Marketings von den Anfängen bis zur heutigen Zeit im Detail beschrieben. Dabei werden die verschiedenen Entwicklungsphasen, die sich durch einen Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt auszeichnen, erläutert.

Im weiteren Verlauf werden ausgewählte Marketinginstrumente wie die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik vorgestellt. Die Arbeit verdeutlicht dabei die spezifischen Herausforderungen, die diese Instrumente im Dienstleistungssektor mit sich bringen.

Schließlich wird das Marketingkonzept des XY, ein 4-Sterne-Superior-Hotel im Münsterland, vorgestellt. Die Arbeit analysiert die aktuellen Marketingstrategien des Hotels, die wichtigsten Instrumente des Marketing-Mixes und die konkreten Herausforderungen, denen sich das Unternehmen in Bezug auf die Bekanntheit und die Zielgruppenansprache gegenübersieht.

Schlüsselwörter

Marketing, Marketinginstrumente, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Dienstleistungsmarketing, Marketing-Mix, Wettbewerbsfähigkeit, Fallbeispiel, XY, Hotel, Tourismus, Digitalisierung, Globalisierung.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente
Untertitel
Eine kritische Analyse im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Sporthotels
Autor
Momo Knohl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
18
Katalognummer
V444461
ISBN (eBook)
9783668816664
ISBN (Buch)
9783668816671
Sprache
Deutsch
Schlagworte
gegenwärtige nutzung möglichkeiten grenzen marketinginstrumente eine analyse hinblick wettbewerbsfähigkeit sporthotels
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Momo Knohl (Autor:in), 2018, Gegenwärtige Nutzung, Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Marketinginstrumente, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/444461
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum