Ob 3D-Filme oder Virtual Reality Spiele sowie Videos, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das immersive Erlebnis in der Unterhaltungsindustrie sich über eine stetig steigende Beliebtheit und eine damit verbundene Lukrativität für Unternehmen freuen darf. Die zuvor genannten Technologien sind zurzeit deshalb so beliebt, da sie im audiovisuellen Bereich große visuelle Fortschritte erbracht und neue konsumentenfreundliche Unterhaltungsmöglichkeiten eröffnet haben. Mit der Immersion wird das Empfinden des Konsumenten bekräftigt, nicht nur bloßer Beobachter, sondern Bestandteil des Films oder des Spiels zu sein. Wie jedoch auch bei den herkömmlichen audiovisuellen Produkten spielt der Ton eine tragende Rolle, um das Filmerlebnis zu vervollständigen. So soll geprüft werden, in welchem Maße und durch welche Mittel Ton ein immersives Unterhaltungserlebnis erzeugen und intensivieren kann und in wieweit es konsumentenfreundliche Lösungen gibt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen
- Räumliches Hören
- Begriffserläuterung Surround Sound
- Surround Sound Systeme
- Funktion
- Aufbau
- Marktübersicht
- Formate und Standards
- Kino
- Heimkino
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit „Surround Sound als Komponente fürs immersive Filmerlebnis“ befasst sich mit der Frage, wie Surround-Sound-Technologie das immersive Filmerlebnis für den Konsumenten optimiert. Die Arbeit untersucht die Grundlagen der Schallwahrnehmung und die Funktionsweise von Surround-Sound-Systemen. Darüber hinaus wird ein Überblick über aktuelle Standards und Marktentwicklungen im Bereich Kino und Heimkino gegeben.
- Räumliches Hören und die menschliche Wahrnehmung von Schall
- Definition und Funktionsweise von Surround Sound
- Aufbau und Funktionsweise von Surround-Sound-Systemen
- Aktuelle Standards und Formate im Bereich Surround Sound
- Einsatz von Surround Sound im Kino und im Heimkino
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt die Bedeutung von immersivem Erlebnis in der Unterhaltungsindustrie dar und führt in die Fragestellung der Seminararbeit ein.
- Grundlagen: Dieses Kapitel erläutert die Grundlagen des räumlichen Hörens und definiert den Begriff „Surround Sound“. Es beleuchtet die Rolle der menschlichen Schallwahrnehmung und die verschiedenen Hörebenen.
- Surround Sound Systeme: Dieses Kapitel erklärt die Funktionsweise und den Aufbau von Surround-Sound-Systemen. Es beschreibt die verschiedenen Komponenten und deren Zusammenspiel.
- Marktübersicht: In diesem Kapitel wird ein Überblick über aktuelle Standards, Formate und Marktentwicklungen im Bereich Surround Sound gegeben. Es werden die Anwendungsbereiche Kino und Heimkino näher beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Surround Sound, immersive Filmerlebnisse, räumliches Hören, Schallwahrnehmung, Surround-Sound-Systeme, Kino, Heimkino, Standards, Marktdurchdringung, und aktuelle Entwicklungen.
- Arbeit zitieren
- Alina Scheiwe (Autor:in), 2018, Surround Sound als Komponente für das immersive Filmerlebnis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/442765