Der indirekte Block oder auch Screen genannt, stellt ein offensives gruppentaktisches Mittel dar. Er wird auf der ballfernen Seite angewandt und baut auf die Grundprinzipien des Give and Go und der Read and React Offense auf. Die Bewegungsausführung des indirekten Blocks und das vom Blocksteller angewandte Abrollen kann von dem direkten Block übernommen werden. Diese gruppentaktische Maßnahme erfolgt durch das Zusammenspiel von drei Spielern, einem Aufbauspieler und zwei Flügelspielern, welche sich in einem Dreieck aufstellen. Der Aufbauspieler oder auch Ballhandler genannt spielt das Give and Go mit einem der beiden Flügelspieler. Dabei schneidet der Passgeber nicht wie gewohnt in Richtung Korb, sondern er bewegt sich zur ballfernen Seite, um den indirekten Block an dem Verteidiger des Mitspielers/ Flügelspielers zu stellen. Der freigeblockte Flügelspieler (Cutter) schneidet in Richtung Korb und der Blocksteller rollt sich zum Korb ab. Sowohl der direkte Block als auch der indirekte Block dienen zur Blockierung der Bewegungsrichtung des Verteidigers und man verschafft dem eigenen Mitspieler, in dem Falle dem Blocknutzer, einen kurzen Vorteil (Steinhöfer & Remmert, 2011).
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Stellen des indirekten Blocks
- Einbeziehung des indirekten Blocks in das Spiel 3 gegen 3
- Verteidigungsmöglichkeiten des indirekten Blocks
- Quellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Einführung des indirekten Blocks in das 3 gegen 3 Spiel und untersucht die Verteidigungsmöglichkeiten gegen diese offensive Taktik. Ziel ist es, die Funktionsweise des indirekten Blocks im 3 gegen 3 Spiel zu analysieren und die verschiedenen Verteidigungsstrategien aufzuzeigen.
- Die Funktionsweise des indirekten Blocks im 3 gegen 3 Spiel
- Verschiedene Varianten des indirekten Blocks
- Die Rolle des Blockstellers und des Blocknutzers
- Verteidigungsoptionen gegen den indirekten Block
- Der Einfluss des indirekten Blocks auf die Spielstrategie im 3 gegen 3
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema des indirekten Blocks und seine Anwendung im Basketball ein. Sie erklärt die grundlegenden Prinzipien und die Bedeutung des indirekten Blocks im Kontext der Spielstrategie.
- Das Stellen des indirekten Blocks: Dieses Kapitel erläutert die Ausführung des indirekten Blocks im Detail, inklusive der Unterschiede zum direkten Block. Es werden die Positionierung des Blockstellers, die Bewegung des Flügelspielers und die Kommunikation zwischen den Spielern thematisiert.
- Einbeziehung des indirekten Blocks in das Spiel 3 gegen 3: Dieses Kapitel fokussiert sich auf die spezifischen Einsatzmöglichkeiten des indirekten Blocks im 3 gegen 3 Spiel. Es werden verschiedene Angriffsmuster und Szenarien vorgestellt, in denen der indirekte Block besonders effektiv ist.
Schlüsselwörter
Indirekter Block, 3 gegen 3 Spiel, Basketball, Angriffstaktik, Verteidigung, Offensivstrategie, Spielstrategie, Gruppetaktik, Blocksteller, Blocknutzer, Passgeber, Flügelspieler, Read and React Offense, Backdoor-Bewegung, Pick and Roll, Verteidigungsoptionen, Raumgewinnung.
- Arbeit zitieren
- Valentin Quandt (Autor:in), 2018, Basketball. Einführung des indirekten Blocks in das 3 gegen 3 Spiel und dessen Verteidigungsmöglichkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/441540