Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Chemie

Unterrichtsentwurf zu Fällungsreaktionen und ihrem analytischen Nutzen (Chemie 10. Klasse Gymnasium)

Titel: Unterrichtsentwurf zu Fällungsreaktionen und ihrem analytischen Nutzen (Chemie 10. Klasse Gymnasium)

Unterrichtsentwurf , 2016 , 8 Seiten , Note: unbenotet

Autor:in: Katharina Niebergall (Autor:in)

Didaktik - Chemie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse am Gymnasium. Nutzbar im Themenbereich Analytik, im Bereich qualitative Analytik. Das Thema der Unterrichtseinheit in der wir unsere Stunde halten ist „Den Stoffen analytisch auf der Spur“. Die SchülerInnen sollen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der nasschemischen Analytik kennen lernen.

Der Titel der Stunde ist: „Die Ionen zu Fall bringen“ das Thema, das sich dahinter verbirgt ist „Erarbeitung und Erprobung unterschiedlicher Fällungsreaktionen zum Nachweis der Anionen.“

Die gehaltene Stunde ist nach der Einführungsstunde in das Thema Analytik. Die SuS lernen in der ersten Stunde der Einheit, was Analytik ist und welche Arten der Analytik es gibt. Das Mittel der Flammenfärbung als Vorprobe wird eingeführt und von den SchülerInnen erprobt. Um die Flammenfärbung bei Zugabe von unterschiedlichen Metallkationen zu erklären wird die energetische Anregung von Elktronen im Atom und das anschließende energetische zurückfallen anhand einer Schalendarstellung erklärt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Didaktische Entscheidungen
    • Thema der Unterrichtsreihe
    • Thema der Unterrichtsstunde
    • Einordnung in den Thematischen Zusammenhang
    • Intentionen
    • Die geplante Unterrichtsstruktur
  • Didaktische Begründungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, dass SchülerInnen das Konzept der Fällungsreaktionen verstehen und diese zum Nachweis verschiedener Anionen anwenden können. Sie sollen verschiedene Nachweismethoden für Anionen wie Chloride, Bromide, Iodide, Sulfate und Carbonate erlernen.

  • Fällungsreaktionen als Methode zur Anionen-Identifizierung
  • Praktische Anwendung von Fällungsreaktionen im Kontext der chemischen Analytik
  • Unterscheidung verschiedener Anionen anhand ihrer spezifischen Fällungsreaktionen
  • Verständnis der Löslichkeit verschiedener Salze und deren Bedeutung für Fällungsreaktionen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Didaktische Entscheidungen: Dieser Abschnitt legt den Fokus auf die Planung und Gestaltung der Unterrichtsstunde. Er beinhaltet das Thema der Unterrichtsreihe und der einzelnen Stunde, die Einordnung in den thematischen Zusammenhang und die Intentionen der Stunde. Die geplante Unterrichtsstruktur wird mit einer detaillierten Tabelle dargestellt, die die verschiedenen Abschnitte der Stunde, ihre Inhalte und die didaktisch-methodischen Vorgehensweisen beschreibt.
  • Didaktische Begründungen: Dieser Teil liefert die didaktische Begründung für die gewählte Unterrichtsstruktur und die Methoden. Es werden die Gründe für die gewählten Methoden, z. B. Bankrücken als Einstieg und die Stationenarbeit als Erarbeitungsphase, detailliert erläutert. Die Begründung berücksichtigt den Bezug zum vorherigen Unterricht und die Aktivierung der SchülerInnen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterrichtseinheit sind Fällungsreaktionen, Anionennachweis, chemische Analytik, Löslichkeit, Sulfatnachweis, Carbonatnachweis, Halogenidnachweis, Silberhalogenide, Phenolphtalein, Bromthymolblau, Lackmus, Universalindikator.

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsentwurf zu Fällungsreaktionen und ihrem analytischen Nutzen (Chemie 10. Klasse Gymnasium)
Hochschule
Universität Leipzig
Note
unbenotet
Autor
Katharina Niebergall (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
8
Katalognummer
V441393
ISBN (eBook)
9783668802537
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Qualitative Analyse Trennungsgang Fällungsreaktionen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katharina Niebergall (Autor:in), 2016, Unterrichtsentwurf zu Fällungsreaktionen und ihrem analytischen Nutzen (Chemie 10. Klasse Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/441393
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum