In dieser Arbeit möchte ich meine Ausführungen zum Themenbereich „Programmprinzip“, aus dem bereits gehaltenen Vortrag vom 30.06.2014 , vertiefen.
Dazu sollen Vor- und Nachteile der verschiedenen Programmaspekte genauer beleuchtet werden, um sich ein Urteil über die Eignung der Lernsoftware für den Unterricht bilden zu können.
Bei der vorliegenden Lernsoftware „Englisch lernen mit Hexe Huckla - The Magic CD-Rom“ handelt es sich um ein Langenscheidt PC-Programm aus dem Jahr 2006.
Es umfasst die Spiele-CD-Rom, eine Audio-CD mit Liedern, ein Begleitheft und ein Stickerheft, das als zusätzlich motivierende Dokumentation der Spielerfolge dienen soll.
Die Software ist laut Ausschreibung konzipiert für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.
Das von den Machern selbst gesetzte Motto lautet: „Eine Fremdsprache erlernt man am besten mit viel Spaß, ohne Leistungsdruck und mit allen Sinnen“ .
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das Programmprinzip
2.1 Perspektive
2.2 Steuerung
2.2 Dialoge
2.3 Grafik
2.4 Die fünf Aspekte des Lernens
3. Fazit
4. Literaturverzeichnis
4.1 Literaturangaben
4.2 Internetquellen
4.3 Bildnachweis
5. Anhang