Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Markenbildung von Städten am Beispiel der Stadt Kassel

Kritische Analyse und Verbesserungsvorschläge

Title: Markenbildung von Städten am Beispiel der Stadt Kassel

Term Paper , 2018 , 18 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Marcel Garbrecht (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit betrachtet kritisch die Markenbildung am Beispiel der Stadt Kassel und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf. Die Hausarbeit basiert überwiegend auf dem Studium wissenschaftlicher Literatur der Verwaltungswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre sowie Erkenntnissen aus der Marketingforschung. Nach der Einleitung in Kapitel 1 werden in Kapitel 2 die für das Verständnis dieser Arbeit notwendigen Begrifflichkeiten definiert. In Kapitel 3 wird retrospektiv die Markenbildung die der Stadt Kassel dargestellt. Anschließend wird in Kapitel 4 der Status quo kritisch betrachtet und es werden hierauf basierend Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Die Arbeit endet in Kapitel 5 mit einem Fazit und einem Ausblick. Die Markenbildung einer Stadt ist ein umfassendes und komplexes Thema und kann nicht vollumfänglich im Rahmen dieser Arbeit dargestellt werden. Der Verfasser beschränkt sich in seinen Ausführungen daher auf die Markenbildung „nach außen“ und betrachtet diese in Bezug auf die Attraktivität der Stadt für Touristen bzw. Einwohner und weniger im wirtschaftlichen Kontext als Unternehmensstandort.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Ziel und Aufbau der Arbeit
  • Thematische Grundlagen
    • Definition und Funktionen von Marke
    • Definition von Kommunikationspolitik
    • Place Branding
  • Stadtmarkenbildung am Beispiel der Stadt Kassel
    • Das Profil der Stadt Kassel
    • Branding
    • Stadtplanung zur Bildung der Markenidentität der Stadt Kassel
    • Markenkommunikationspolitik
    • Kritische Würdigung der Markenbildung der Stadt Kassel
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht kritisch die Markenbildung der Stadt Kassel und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen, die sich für die Stadt im Kontext des Citybrandings ergeben.

  • Definition und Funktionen von Stadtmarken
  • Analyse der Markenbildung der Stadt Kassel
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen der Markenstrategie
  • Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen für die Markenkommunikation
  • Bedeutung der Markenbildung für die Stadtentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung der Markenbildung von Städten dar und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 definiert wichtige Begrifflichkeiten wie Marke, Kommunikationspolitik und Place Branding. Kapitel 3 beleuchtet die Markenbildung der Stadt Kassel, indem es das Profil der Stadt, die Branding-Strategien, die Stadtplanung und die Markenkommunikationspolitik analysiert.

Schlüsselwörter

Stadtmarkenbildung, Citybranding, Place Branding, Markenkommunikation, Stadtmarketing, Kassel, Stadtentwicklung, Markenstrategie, Markenidentität.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Markenbildung von Städten am Beispiel der Stadt Kassel
Subtitle
Kritische Analyse und Verbesserungsvorschläge
College
University of Kassel
Grade
2,0
Author
Marcel Garbrecht (Author)
Publication Year
2018
Pages
18
Catalog Number
V437772
ISBN (eBook)
9783668784505
ISBN (Book)
9783668784512
Language
German
Tags
markenbildung städten beispiel stadt kassel kritische analyse verbesserungsvorschläge
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marcel Garbrecht (Author), 2018, Markenbildung von Städten am Beispiel der Stadt Kassel, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/437772
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint