Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Englischförderung in der Vor- und Grundschule in Deutschland und England, Fremsprachenlegasthenie und die Wahl der zweiten Fremdsprache

Fallbeispiel und Trainingsstunden mit den Schwerpunkten Rechtschreibung, Textproduktion und Leseförderung

Titel: Englischförderung in der Vor- und Grundschule in Deutschland und England, Fremsprachenlegasthenie und die Wahl der zweiten Fremdsprache

Einsendeaufgabe , 2018 , 10 Seiten , Note: 1

Autor:in: Anna Kuhlmann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit behandelt die Themen Fremdsprachenlegasthenie, Englischförderung in der Vor- und Grundschule in England und Deutschland im Vergleich, Trainingsstunden mit den Schwerpunkten Rechtschreibung, Textproduktion und Leseförderung und die Wahl der zweiten Fremdsprache. Zusätzlich wird das Thema anhand eines Fallbeispiels erläutert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lerncoaching: Englischförderung – Lösungen der Aufgabe 1-4
    • zu Aufgabe 1 - Fremdsprachenlegasthenie
    • zu Aufgabe 2 – Englischförderung in der Vor- und Grundschule in England und Deutschland im Vergleich
    • zu Aufgabe 3 – Fallbeispiel Englischförderung
      • Vorgespräche und Diagnose
      • Grundsätzliches zum Stundenverlauf der tatsächlichen kompetenzorientierten Förderstunden
      • Trainingsbereiche

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit der Englischförderung von Lernenden mit Legasthenie. Das Ziel ist es, Lösungsansätze für verschiedene Herausforderungen im Bereich der Englischförderung zu entwickeln und konkrete Methoden für die Praxis aufzuzeigen.

  • Der Text analysiert die Schwierigkeiten, die Lernende mit Legasthenie im Englischunterricht haben können.
  • Es werden Unterschiede in der Englischförderung in England und Deutschland im Vergleich beleuchtet.
  • Der Text präsentiert ein Fallbeispiel für die Englischförderung, inklusive einer detaillierten Beschreibung der Vorgespräche, Diagnostik und der verschiedenen Trainingsbereiche.
  • Es werden spezifische Trainingsmethoden und Übungen für die Förderung der Rechtschreibung, Textproduktion und des Leseverständnisses im Englischen vorgestellt.
  • Der Text betont die Wichtigkeit der individuellen Anpassung der Fördermaßnahmen an die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden.

Zusammenfassung der Kapitel

zu Aufgabe 1 - Fremdsprachenlegasthenie

Dieser Abschnitt behandelt das Konzept der "Fremdsprachenlegasthenie" und argumentiert, dass diese in ihrer Reinform nicht existiert. Die auftretenden Schwierigkeiten im Englischen lassen sich meist auf bestehende Probleme mit der Graphem-Phonem-Korrespondenz in der Muttersprache zurückführen. Deshalb sollte eine Englischförderung immer von einer standardisierten Diagnostik der orthographischen Kompetenzen in der deutschen Sprache begleitet werden.

zu Aufgabe 2 – Englischförderung in der Vor- und Grundschule in England und Deutschland im Vergleich

Dieser Abschnitt vergleicht die Englischförderung in England und Deutschland. In England wird die Graphem-Phonem-Korrespondenz bereits in der Vor- und Grundschule spielerisch vermittelt, da dort ein höherer Anteil an lese-rechtschreibschwachen Kindern gemessen wird. Im Deutschen hingegen beginnt der bewusste, gesteuerte Spracherwerb erst in der Grundschule. Daher ist die direkte Übertragung des englischen Konzepts auf deutsche Englischlerner nicht sinnvoll. Der Abschnitt betont die Notwendigkeit, zwischen Englischunterricht und Englischförderung zu differenzieren.

zu Aufgabe 3 – Fallbeispiel Englischförderung

Dieser Abschnitt präsentiert ein Fallbeispiel für die Englischförderung, das sich auf die Vorgespräche, Diagnose und verschiedene Trainingsbereiche konzentriert. Die Vorgespräche beinhalten ein Kennenlernen von Eltern und Kind sowie eine umfassende Diagnose des Förderbedarfs. Es werden verschiedene Trainingsbereiche wie englische Rechtschreibung, Textproduktion und das Lesen im Englischen vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen und Konzepte des Textes sind: Englischförderung, Legasthenie, Graphem-Phonem-Korrespondenz, Rechtschreibung, Textproduktion, Leseverständnis, Deutsch als Muttersprache, Englisch als Fremdsprache, Englischförderung in England, Englischförderung in Deutschland, Fallbeispiel, Diagnostik, Trainingsbereiche, Kompetenzen, Individualisierung.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Englischförderung in der Vor- und Grundschule in Deutschland und England, Fremsprachenlegasthenie und die Wahl der zweiten Fremdsprache
Untertitel
Fallbeispiel und Trainingsstunden mit den Schwerpunkten Rechtschreibung, Textproduktion und Leseförderung
Hochschule
Hamburger Fern-Hochschule
Note
1
Autor
Anna Kuhlmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
10
Katalognummer
V436414
ISBN (eBook)
9783668767584
ISBN (Buch)
9783668767591
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Englischförderung Lerntherapie Englischnachhilfe Englischunterricht Lerncoaching Lernstörung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Kuhlmann (Autor:in), 2018, Englischförderung in der Vor- und Grundschule in Deutschland und England, Fremsprachenlegasthenie und die Wahl der zweiten Fremdsprache, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/436414
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum