Diese Arbeit beschreibt Hierarchien, Strukturen, Gemeinschaftsleben und pädagogische Modelle vom Black Mountain College im Vergleich zum Bauhaus.
Nach der Schließung des Bauhauses in Berlin am 11.4.1933 haben sich diverse Nachfolge-Schulen gegründet wie beispielsweise die Hochschule für Gestaltung in Ulm, das new bauhaus in Chicago oder das Black Mountain College aus der Nähe von Asheville. Ereignisse wie die Weltwirtschaftskrise, die Große Depression, erstmalige Ausstellungen europäischer Kunst in Amerika sowie ein großer Zustrom deutscher Immigranten hinterließen in den Vereinigten Staaten ihre Spuren – Aufregung, Reformwille und Veränderungsdynamik.
Im Folgenden soll an Hand des Black Mountain Colleges, welches von 1933 - 1956 existierte, aufgezeigt werden, was mit diesem Potential hinsichtlich Lehr- und Schulformen, eines Gefühl des Zusammenlebens und der amerikanischen Kunst erreicht werden kann. Da das Black Mountain College wie gesagt aber auch im Anschluss an das Bauhaus entstand und einige Lehrkräfte dessen aufnahm, soll ein Vergleich zum Bauhaus nicht fehlen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Das Black Mountain College
- 1. Einführung
- 2. Das Black Mountain College
- 2.1. Das Black Mountain College – eine neue Schulform
- 2.1.1. Hierarchien und Strukturen
- 2.1.2. Die Gemeinschaft am College
- 2.2. Das Black Mountain College als Imitation des Bauhauses
- 2.2.1. Hierarchien und Strukturen des Bauhauses
- 2.2.2. Das alltägliche Leben am Bauhaus
- 2.2.3. Ein Vergleich des Black Mountain Colleges mit dem Bauhaus
- 3. Der Stellenwert des Black Mountain Colleges in der amerikanischen Geschichte
- 3.1. Die Bedeutung des Colleges in der Kunstgeschichte
- 3.2. Die Bedeutung des Colleges in der Geschichte der Pädagogik
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht das Black Mountain College (1933-1956) als eine Nachfolgeinstitution des Bauhauses und beleuchtet dessen Bedeutung für die amerikanische Kunst und Pädagogik. Im Fokus steht die Analyse der pädagogischen Konzepte, der Organisationsstrukturen und des gemeinschaftlichen Lebens am College im Vergleich zum Bauhaus. Die Arbeit analysiert den Einfluss von John Dewey auf die pädagogische Ausrichtung und untersucht den Stellenwert des Colleges im Kontext der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Zeit.
- Pädagogische Konzepte des Black Mountain College
- Vergleich zwischen Black Mountain College und Bauhaus
- Gemeinschaftliches Leben und soziale Strukturen am College
- Einfluss von John Dewey auf die Pädagogik des Colleges
- Bedeutung des Colleges für die amerikanische Kunst und Geschichte
Zusammenfassung der Kapitel
I. Das Black Mountain College: Dieses Kapitel bietet eine Einführung in das Black Mountain College, seine Entstehungsgeschichte im Kontext der Schließung des Bauhauses und der damaligen sozio-ökonomischen Situation in den USA. Es skizziert die zentralen Fragestellungen der Arbeit und kündigt den Vergleich mit dem Bauhaus an. Die Entstehung des Colleges wird als Reaktion auf die Entlassung von John Andrew Rice vom Rollins-College dargestellt, der mit einigen Kollegen seine Vision eines reformorientierten Colleges am Black Mountain verwirklichte. Der einleitende Abschnitt stellt die Bedeutung des Colleges im Kontext der amerikanischen Kunst und Pädagogik in den Mittelpunkt. Die Arbeit fokussiert auf die Analyse der pädagogischen Konzepte und der Organisationsstrukturen, eingebettet in die historische und gesellschaftliche Situation.
2. Das Black Mountain College: Dieses Kapitel befasst sich ausführlich mit der Geschichte und den Besonderheiten des Black Mountain Colleges. Es schildert die Entstehung aus dem Kreis um John Andrew Rice und die Übernahme von pädagogischen Ideen, die bereits am Rollins-College erprobt wurden. Die Beschreibung der "praktischen Projektarbeiten" unterstreicht den Fokus auf handlungsorientiertes Lernen. Der Abschnitt erläutert die anfänglichen Schwierigkeiten und die Herausforderungen, die die Gründer bewältigen mussten, um das College zu etablieren und zu finanzieren. Die Kapitel 2.1 und 2.2 gehen detailliert auf die Schulform, die Hierarchien, die Gemeinschaftsstrukturen und den Vergleich mit dem Bauhaus ein. Die beschriebenen Strukturen, die demokratischen Ideale und der Fokus auf Kunst als Mittel der Persönlichkeitsbildung werden als zentrale Merkmale herausgearbeitet.
3. Der Stellenwert des Black Mountain Colleges in der amerikanischen Geschichte: Dieses Kapitel analysiert die Bedeutung des Black Mountain Colleges sowohl in der Kunstgeschichte als auch in der Geschichte der Pädagogik der Vereinigten Staaten. Es wird die nachhaltige Wirkung der dort entwickelten Lehrmethoden und des künstlerischen Ansatzes beleuchtet und in einen größeren Kontext der amerikanischen Bildungslandschaft eingeordnet. Die Kapitel 3.1 und 3.2 untersuchen den Beitrag des Colleges zur Entwicklung moderner Kunst und der progressiven Pädagogik, indem sie die Auswirkungen auf spätere Künstler und Pädagogen und deren Werke und Theorien aufzeigen. Es wird der Versuch unternommen, den langfristigen Einfluss des Colleges zu bewerten und dessen Bedeutung für die amerikanische Gesellschaft zu ermitteln.
Schlüsselwörter
Black Mountain College, Bauhaus, Vergleich, Pädagogik, Kunst, John Dewey, demokratische Ideale, Gemeinschaftsleben, amerikanische Kunstgeschichte, Hochschulreform, progressive Pädagogik.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Arbeit über das Black Mountain College
Was ist der Gegenstand der vorliegenden Arbeit?
Die Arbeit untersucht das Black Mountain College (1933-1956) als Nachfolgeinstitution des Bauhauses und beleuchtet dessen Bedeutung für die amerikanische Kunst und Pädagogik. Im Fokus steht ein Vergleich der pädagogischen Konzepte, Organisationsstrukturen und des gemeinschaftlichen Lebens am Black Mountain College mit dem Bauhaus. Der Einfluss von John Dewey und der Kontext der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Zeit werden ebenfalls analysiert.
Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte: Pädagogische Konzepte des Black Mountain College, Vergleich zwischen Black Mountain College und Bauhaus, gemeinschaftliches Leben und soziale Strukturen am College, Einfluss von John Dewey auf die Pädagogik des Colleges, Bedeutung des Colleges für die amerikanische Kunst und Geschichte.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptkapitel: Kapitel I bietet eine Einführung in das Black Mountain College und seine Entstehungsgeschichte. Kapitel 2 befasst sich ausführlich mit der Geschichte und den Besonderheiten des Colleges, einschließlich seiner pädagogischen Ansätze und Gemeinschaftsstrukturen im Vergleich zum Bauhaus. Kapitel 3 analysiert die Bedeutung des Black Mountain Colleges für die amerikanische Kunstgeschichte und Pädagogik und untersucht dessen nachhaltige Wirkung.
Was wird im ersten Kapitel behandelt?
Kapitel I bietet eine Einführung in das Black Mountain College, seine Entstehungsgeschichte im Kontext der Schließung des Bauhauses und der sozio-ökonomischen Situation in den USA. Es skizziert die zentralen Fragestellungen der Arbeit und kündigt den Vergleich mit dem Bauhaus an. Die Entstehung des Colleges wird als Reaktion auf die Entlassung von John Andrew Rice vom Rollins-College dargestellt. Die Bedeutung des Colleges im Kontext der amerikanischen Kunst und Pädagogik wird hervorgehoben.
Was ist der Inhalt des zweiten Kapitels?
Kapitel 2 beschreibt detailliert die Geschichte und Besonderheiten des Black Mountain Colleges. Es schildert die Entstehung aus dem Kreis um John Andrew Rice und die Übernahme von pädagogischen Ideen vom Rollins-College. Es erläutert die "praktischen Projektarbeiten", die anfänglichen Schwierigkeiten und den Vergleich mit dem Bauhaus hinsichtlich Schulform, Hierarchien und Gemeinschaftsstrukturen. Die demokratischen Ideale und der Fokus auf Kunst als Mittel der Persönlichkeitsbildung werden als zentrale Merkmale herausgearbeitet.
Worüber handelt das dritte Kapitel?
Kapitel 3 analysiert die Bedeutung des Black Mountain Colleges für die amerikanische Kunstgeschichte und die Geschichte der Pädagogik. Es beleuchtet die nachhaltige Wirkung der Lehrmethoden und des künstlerischen Ansatzes und ordnet diese in die amerikanische Bildungslandschaft ein. Es untersucht den Beitrag des Colleges zur Entwicklung moderner Kunst und progressiver Pädagogik und versucht, den langfristigen Einfluss des Colleges auf die amerikanische Gesellschaft zu bewerten.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Black Mountain College, Bauhaus, Vergleich, Pädagogik, Kunst, John Dewey, demokratische Ideale, Gemeinschaftsleben, amerikanische Kunstgeschichte, Hochschulreform, progressive Pädagogik.
- Arbeit zitieren
- Laura Kowalewski (Autor:in), 2009, Das Black Mountain College. Eine neue Schulform, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/433549