Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Sonstiges

Krisen vermeiden und überstehen und Krisenerfahrungen nutzen

Krisenmanagement nach Coombs und der Situational Crisis Communication Theory am Beispiel des Southside Festivals 2016

Titel: Krisen vermeiden und überstehen und Krisenerfahrungen nutzen

Hausarbeit , 2017 , 26 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Amelie Lauber (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Krisenfälle treten allerorts auf, sind gefürchtet und in den Medien stets präsent. Der VW-Abgasskandal und die brennenden Samsung Smartphones sind nur zwei Beispiele der letzten Monate, die zeigen, dass selbst die größten Unternehmen nicht ausreichend gegen Krisen gewappnet sind. Inwiefern kann solchen Krisen mittels entsprechender Managementstrategien entgegengewirkt werden? Wie reagieren Organisationen im Fall einer Krise? Und welche kommunikativen Maßnahmen sollten bestenfalls in die Wege geleitet werden?

Unser Seminar "Organisationskommunikation in Krisensituationen" ermöglichte es uns, diese Fragen empirisch aufzubereiten. Im Rahmen des Seminars behandelten wir dieses Semester unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Organisationskommunikation und analysierten anhand dieser ein aktuelles Fallbeispiel.

In Anlehnung daran soll im Rahmen dieser Arbeit eine Krisensituation entlang einer ausgewählten Theorie beleuchtet werden. Die Arbeit gliedert sich demnach in zwei große Teilbereiche. Zum einen wird auf W. Timothy Coombs "Situational Crisis Communication Theory" (SCCT) und seine strategischen Empfehlungen bezüglich Krisenmanagement und Krisenkommunikation eingegangen. Zum anderen wird als Krisenfallbeispiel das Southside Festival 2016 umrissen und anschließend anhand des theoretischen Rahmens ausgewertet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Hauptteil
    • 1. Krisenmanagement nach Coombs
      • 1.1. Die Rolle von Krisenmanagement
      • 1.2. Der Krisenmanagementprozess - Drei Phasen
      • 1.3. Die Rolle der Medien
    • 2. Coombs' Situational Crisis Communication Theory (SCCT)
      • 2.1. Wurzeln und Grundlagen der Theorie
      • 2.2. Evaluation der Rufbedrohung
      • 2.3. Wahl der optimalen Kommunikationsstrategie
    • 3. Das Southside Festival und die Absage des Festivals 2016
      • 3.1. Das Southside Festival
      • 3.2. Absage des Southside Festivals 2016
    • 4. Analyse des Krisenmanagements der Absage des Southside Festivals 2016 nach Coombs und der SCCT
      • 4.1. Precrisis
      • 4.2. Crisis Response
      • 4.3. Postcrisis
    • III. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Krisenmanagement und der Krisenkommunikation anhand von Coombs' Situational Crisis Communication Theory (SCCT). Sie analysiert das Krisenmanagement der Absage des Southside Festivals 2016 anhand des theoretischen Rahmens von Coombs und der SCCT.

  • Krisenmanagement nach Coombs
  • Situational Crisis Communication Theory (SCCT)
  • Krisenkommunikation
  • Analyse des Krisenmanagements am Beispiel des Southside Festivals 2016
  • Bewertung der Krisenkommunikationsstrategie des Festivals

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas Krisenmanagement und Krisenkommunikation sowie die Motivation für diese Arbeit erläutert. Im Hauptteil werden zunächst die Grundlagen des Krisenmanagements nach Coombs, einschließlich seiner Definition von Krisen und des dreistufigen Krisenmanagementprozesses, dargestellt. Anschließend wird Coombs' SCCT im Detail vorgestellt, einschließlich ihrer Wurzeln, der Evaluation der Rufbedrohung und der Auswahl der optimalen Kommunikationsstrategie.

Anschließend wird das Southside Festival und die Absage des Festivals 2016 als Fallbeispiel für die Analyse des Krisenmanagements anhand der SCCT vorgestellt. Der Hauptteil wird mit der Analyse des Krisenmanagements der Absage des Southside Festivals 2016 nach Coombs und der SCCT abgeschlossen, wobei die drei Phasen des Krisenmanagementprozesses - Precrisis, Crisis Response und Postcrisis - untersucht werden.

Schlüsselwörter

Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Coombs, Situational Crisis Communication Theory (SCCT), Rufbedrohung, Stakeholder, Kommunikationsstrategie, Southside Festival, Festivalabsage, Precrisis, Crisis Response, Postcrisis.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Krisen vermeiden und überstehen und Krisenerfahrungen nutzen
Untertitel
Krisenmanagement nach Coombs und der Situational Crisis Communication Theory am Beispiel des Southside Festivals 2016
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Note
1,3
Autor
Amelie Lauber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
26
Katalognummer
V431676
ISBN (eBook)
9783668741560
ISBN (Buch)
9783668741577
Sprache
Deutsch
Schlagworte
krisen krisenerfahrungen krisenmanagement coombs situational crisis communication theory beispiel southside festivals
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Amelie Lauber (Autor:in), 2017, Krisen vermeiden und überstehen und Krisenerfahrungen nutzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/431676
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum