Die Unterrichtseinheit gliedert sich didaktisch in folgende Abschnitte: (a) Motivation und Einführung der benötigten neuen Lernvokabeln der Lektion 15; (b) Reaktivierung und Wiederholung der bereits bekannten konsonantischen Deklination; (c) Einführung und Vergleichen mit der neuen Deklination der Mischklasse anhand eines vorgefertigten Arbeitsblattes, sowie das Einführen der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der Mischklasse; (d) Systematisierung und Zusammenfassung des neu erlernten Stoffs; (e) Üben und Festigen anhand einer Selbstaufgabe aus dem Lehrbuch; (f) Ergebniskontrolle.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Lerngruppenanalyse
- Räumliche und Materielle Bedingungen
- Sachanalyse
- Cursus Lektion 15 – Neue Adjektive
- Dreiendige Adjektive
- Zweiendige und einendige Adjektive
- Kongruenz
- Didaktische Analyse
- Einordnung in das Kerncurriculum
- Didaktische Struktur
- Lernziele
- Didaktische Reserve
- Methodische Analyse
- Methodische Reihenfolge
- Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Medien
- Geplanter Stundenverlauf
- Reflexion der Unterrichtseinheit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülern die Adjektive der i-Deklination (Mischklasse) im Lateinunterricht näherzubringen. Die Schüler sollen lernen, drei-, zwei- und einendige Adjektive dieser Deklination zu erkennen und die Unterschiede zur konsonantischen Deklination zu verstehen.
- Einführung der Adjektive der i-Deklination
- Unterschiede zur konsonantischen Deklination
- Drei-, zwei- und einendige Adjektive der i-Deklination
- Kongruenzregeln
- Übung und Anwendung der neuen Deklinationsformen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Bedingungsanalyse beinhaltet eine Beschreibung der Lerngruppe und der räumlichen sowie materiellen Bedingungen für den Unterricht. Die Sachanalyse führt in das Thema der i-Deklination ein, erklärt die unterschiedlichen Arten von Adjektiven innerhalb dieser Deklination und beschreibt das Prinzip der Kongruenz. In der didaktischen Analyse wird die Einheit in das Kerncurriculum eingeordnet, die didaktische Struktur erläutert und Lernziele sowie didaktische Reserve aufgezeigt. Die methodische Analyse präsentiert die methodische Reihenfolge der Unterrichtseinheit und die dafür verwendeten Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Medien. Der geplante Stundenverlauf bietet einen detaillierten Überblick über den Ablauf der Unterrichtseinheit. Die Reflexion der Unterrichtseinheit befasst sich mit den Erfahrungen und Beobachtungen der Lehrerin während der praktischen Durchführung.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind i-Deklination, Adjektive, Mischklasse, drei-, zwei- und einendige Adjektive, Kongruenz, konsonantische Deklination, Unterrichtsplanung, Lerngruppe, methodische Analyse, didaktische Analyse, Reflexion.
- Quote paper
- Fanny Jasmund (Author), 2010, Einführung der Lektion 15 und der drei-, zwei- und einendigen Adjektive der i-Deklination, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/431661