Internet-Marketing ist eine Disziplin, die in den vergangenen Jahren für Unternehmen aller Branchen und Bereiche eine immer größere Bedeutung erlangt hat. Während es für den kommerziellen Sektor mittlerweile eine Vielzahl von Nachschlagewerken zum Thema Internet-Marketing gibt, findet der Nonprofit-Sektor hier kaum Beachtung. Umso interessanter erscheint die Frage, ob und in welchem Umfang auch Nonprofit-Organisationen das Internet als neuen Informations-, Kommunikations- und Distributionskanal erschließen und nutzen können.
Dieses Buch stellt in drei Teilen unter zu Hilfenahme eines Praxisbeispieles dar, inwieweit es Nonprofit-Organisationen möglich ist, das Internet für ihre Zwecke und Bedürfnisse einzusetzen. Exemplarisch wird in diesem Zusammenhang der Internetauftritt der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd (GACC South) betrachtet.
Im theoretischen Teil des Buches werden zunächst begriffliche, technische und inhaltliche Grundlagen rund um die Kernbereiche Internet und Internet-Marketing vermittelt. Im darauffolgenden beschreibenden Teil wird die Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd (GACC South) vorgestellt, als Nonprofit-Organisation eingeordnet und die derzeitigen Internetaktivitäten der GACC South dargestellt. Im schlussfolgernden Teil werden die theoretischen Grundlagen mit dem im beschreibenden Teil aufgezeigten Status quo zusammengeführt, um Weiterentwicklungsmöglichkeiten für den Internetauftritt der GACC South abzuleiten und aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Internet
- Begriffsklärung
- Die Geschichte des Internets
- Dienste und Funktionsweise des Internets
- Das Internet im Spiegel der Statistik
- Internet-Marketing
- Einordnung des Begriffes Internet-Marketing
- Rahmenbedingungen des Internet-Marketings
- Instrumente des Internet-Marketings
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Das erweiterte Marketing Instrumentarium
- Personalpolitik
- Ausstattungspolitik
- Prozesspolitik
- Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer USA-Süd (GACC South)
- Darstellung der GACC South
- Satzung und Ziele der Organisation
- Darstellung der einzelnen Abteilungen
- Einordnung der GACC South als Nonprofit-Organisation
- Darstellung der derzeitigen Internetaktivitäten der GACC South
- Nutzung von Elektronischer Post (E-Mail)
- Die Webpräsenzen
- Die Website - gaccsouth.com
- Die Onlinezeitung - Business South Online
- Die Eventwebsites
- Fallspezifische Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Internetaktivitäten auf der Basis der Instrumente des Internet-Marketings
- Elektronische Post (E-Mail)
- Die Website - gaccsouth.com
- About the GACC South
- Publications
- Membership Information & Directory
- Internships
- Business South Online
- Die Eventwebsites
- Online-Befragung
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung des Internetauftritts der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd (GACC South) im Kontext von Internet-Marketing für Nonprofit-Organisationen. Sie analysiert die aktuelle Situation und entwickelt Handlungsempfehlungen, um die Online-Präsenz der GACC South zu optimieren und ihre Ziele effektiver zu erreichen.
- Analyse des aktuellen Internetauftritts der GACC South
- Anwendung von Internet-Marketing-Instrumenten auf Nonprofit-Organisationen
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Online-Präsenz
- Optimierung der Kommunikation und Interaktion mit Zielgruppen
- Steigerung der Effizienz und Reichweite der Online-Aktivitäten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Diplomarbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Internet-Marketing und erläutert den Begriff sowie seine Rahmenbedingungen. Im Anschluss werden die Instrumente des Internet-Marketings vorgestellt, die für die Weiterentwicklung des Internetauftritts der GACC South relevant sind. Kapitel 4 befasst sich mit der GACC South und ihrer Einordnung als Nonprofit-Organisation. Die Analyse der aktuellen Internetaktivitäten der GACC South erfolgt im Kapitel 5. Das sechste Kapitel widmet sich der Entwicklung fallbezogener Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Internetaktivitäten auf Basis der Instrumente des Internet-Marketings. Die Arbeit wird mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abgeschlossen.
Schlüsselwörter
Internet-Marketing, Nonprofit-Organisationen, Handelskammern, Website-Optimierung, Online-Kommunikation, Zielgruppenansprache, Content Management, Social Media, E-Mail-Marketing, Event-Marketing, Handlungsempfehlungen.
- Arbeit zitieren
- MBA Axel Berke (Autor:in), 2004, Internet Marketing für Nonprofit Organisationen. Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Internetauftritts der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd (GACC South), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/43156