Wenn die Rede von verschiedenen Weltanschauungen ist, wird häufig der „Nationalismus“ semantisch vermengt mit anderen Begriffen, wie zum Beispiel dem „Faschismus“. Diese Arbeit setzt sich deshalb mit der Frage auseinander, inwieweit sich das analytische Konzept des „Nationalismus“ mit der Forschung vergleichen lässt, die sich mit dem Propagandabegriff der „Volksgemeinschaft“ im Nationalsozialismus befasst.
Um die These zu untermauern, dass beide Forschungskonzepte ähnliche Ansätze zeigen, wird eine historisch-semantische Perspektive eingenommen. Hierzu werden mögliche Ähnlichkeiten im Forschungsvokabular betrachtet, um dann anschließend die Vieldeutigkeit der Terminologien zum Anlass zu nehmen, diese auch vor dem Hintergrund des Aspekts ihrer inhaltlichen Unschärfe hin zu untersuchen. Nach der Analyse weiterer Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegt besonderes Augenmerk auf der Ergründung und den Erklärungsversuchen der Wirkungsmacht beider Modelle.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Ähnlichkeiten im Forschungsduktus
- Gemeinsamkeit der inhaltlichen Unschärfe
- Gleiche Prämisse: die Erklärung der Wirkungsmacht der Konzepte
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem analytischen Konzept des „Nationalismus“ und der Forschung zum Propagandabegriff der „Volksgemeinschaft“ im Nationalsozialismus. Der Fokus liegt darauf, die These zu untermauern, dass beide Konzepte ähnliche Ansätze zeigen, und dies durch eine historisch-semantische Perspektive zu belegen.
- Ähnlichkeiten in der Semantik und der Verwendung von Vokabular
- Die Vieldeutigkeit und Unschärfe der Terminologien
- Die Wirkungsmacht und Integrationskraft der Konzepte
- Die Rolle von Inklusion und Exklusion in beiden Konzepten
- Die Verheißungscharakter der Konzepte und ihre Bedeutung für die Sinnstiftung
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach den Gemeinsamkeiten zwischen „Nationalismus“ und „Volksgemeinschaft“ und erläutert die methodische Herangehensweise.
Hauptteil
Ähnlichkeiten im Forschungsduktus
Dieser Abschnitt analysiert die Gemeinsamkeiten in der Semantik und im Vokabular, das in der Forschung zu „Nationalismus“ und „Volksgemeinschaft“ verwendet wird. Dabei werden Beispiele für ähnliche Begrifflichkeiten wie „Integration“, „Inklusion“ und „Exklusion“ diskutiert.
Gemeinsamkeit der inhaltlichen Unschärfe
Dieser Abschnitt beleuchtet die Unschärfe und Mehrdeutigkeit der Begriffe „Nationalismus“ und „Volksgemeinschaft“. Es werden verschiedene Perspektiven auf diese Unschärfe diskutiert, einschließlich der Rolle von „Imagined Communities“ und der Einwirkung von Krisen in frühmodernen Gesellschaften auf die Entstehung des Nationalismus.
Gleiche Prämisse: die Erklärung der Wirkungsmacht der Konzepte
Dieser Abschnitt untersucht die Wirkungsmacht und die Integrationskraft der Konzepte. Er geht insbesondere auf die Frage ein, wie beide Konzepte zu einem „Ersatzreligion“ und einer obersten Instanz der Sinnstiftung werden konnten. Auch die Frage nach der Zugehörigkeit und den Kriterien für die Einordnung in die jeweilige „Gemeinschaft“ wird in diesem Abschnitt behandelt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter und Themen dieser Arbeit sind: Nationalismus, Volksgemeinschaft, Propaganda, Integration, Exklusion, Inklusion, Semantik, Wirkungsmacht, Sinnstiftung, Historisch-semantische Analyse, Vergleichende Forschung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2016, Gemeinsamkeiten des "Nationalismus"-Forschungsvokabulars mit dem der "NS-Volksgemeinschaft", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/430032