Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - General

Motivation im Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten der Umsetzung im Französischunterricht

Title: Motivation im Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten der Umsetzung im Französischunterricht

Term Paper (Advanced seminar) , 2018 , 25 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Larissa Stapelkamp (Author)

Pedagogy - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit soll der Problematik nachgegangen werden, den Motivationsfaktor zu erfassen und von anderen theoretischen Ansätzen zu unterscheiden und Möglichkeiten sowie Herausforderungen zur Umsetzung im Fremdsprachenunterricht Französisch aufzuzeigen. Das Fach Französisch dient hierbei als Fallbeispiel, da vor allem im Fremdsprachenerwerb die Wichtigkeit der Motivationsforschung inzwischen unbestritten ist und ein breit untersuchtes Feld darstellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Entwicklung und aktuelle Situation des Französischunterrichts in Deutschland
  • Motivation als Beeinflussungsfaktor im Fremdsprachenunterricht
    • Motivierung
    • Motivation
    • Interessentheorie
    • Selbstbestimmungstheorie
    • Attributionstheorie
  • Interventionspotential, Möglichkeiten und Grenzen des Motivationsfaktors zur positiven Beeinflussung der Schülerinnen und Schüler
    • Herausforderung der Motivationsforschung
    • Möglichkeiten und Maßnahmen der Motivationsförderung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Faktor Motivation im Fremdsprachenunterricht (FSU) und dessen Bedeutung für den Lernerfolg. Der Fokus liegt dabei auf dem Französischunterricht, insbesondere an Gymnasien, wo die Lernerquote in den letzten Jahren rückläufig ist. Die Arbeit analysiert verschiedene Motivationstheorien und deren Anwendbarkeit im FSU und untersucht sowohl die Herausforderungen als auch die Möglichkeiten zur Förderung der Motivation.

  • Die Entwicklung und die aktuelle Situation des Französischunterrichts in Deutschland
  • Der Motivationsbegriff im Kontext des FSU und seine Abgrenzung von verwandten Begriffen wie Motivierung, Interesse und Attribution
  • Die Rolle der Motivation in der Fremdsprachendidaktik und das Interventionspotential des Faktors Motivation
  • Herausforderungen der Motivationsforschung im FSU
  • Möglichkeiten und Maßnahmen zur Förderung der Motivation im FSU

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel Zwei beleuchtet die historische Entwicklung des Französischunterrichts in Deutschland und zeigt die Herausforderungen auf, denen die Motivationsforschung gegenübersteht. Kapitel Drei definiert den Faktor Motivation und grenzt ihn von anderen Begriffen und Theorien ab, wie zum Beispiel der Interessentheorie, der Selbstbestimmungstheorie und der Attributionstheorie. Kapitel Vier untersucht die Relevanz von Motivation für den FSU und beleuchtet sowohl die Grenzen und Herausforderungen als auch die Möglichkeiten zur Förderung der Motivation im Unterricht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen wie Motivation, Motivierung, Sprachlerneignung, Interesse, Selbstbestimmung, Attribution, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Lernerquote, und interkultureller Austausch.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Motivation im Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten der Umsetzung im Französischunterricht
College
University of Wuppertal
Grade
1,3
Author
Larissa Stapelkamp (Author)
Publication Year
2018
Pages
25
Catalog Number
V429095
ISBN (eBook)
9783668725591
ISBN (Book)
9783668725607
Language
German
Tags
Motivation Fremdsprachen Französisch Fremdsprachenunterricht Französischunterricht Strategien Techniken Motivierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Larissa Stapelkamp (Author), 2018, Motivation im Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten der Umsetzung im Französischunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/429095
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint