Eine Welt ohne digitale Medien ist mittlerweile nicht denkbar. Digitale Medien nehmen in der Gesellschaft eine zentrale Rolle ein und sind auch ein Teil des Alltags geworden. Mit zunehmender digitalisierender Gesellschaft, ändert sich auch die Struktur im Schulalltag und passt sich mehr der technischen Entwicklung an. Anstelle von Kreidetafeln stehen in den Klassenzimmern immer mehr digitale Tafeln, die eine digitale Revolution in Klassenzimmern hervorrufen. Mit den neuen Technologien werden auch die Art und Weise des Lehrens und Lernens verändert. Für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler ist es besonders wichtig, dass der Unterricht nicht nur angemessen, sondern auch interessant gestaltet wird. Daher sind inzwischen viele Schulen gegenüber den digitalen Medien, vor allem den interaktiven Whiteboards offener und versuchen dieses Medium in die Schulen einzuführen. Der Einsatz von digitalen Tafeln ist die Grundlage dafür, wie Unterrichtsentwicklung im Gleichgewicht mit der technologischen Entwicklung gestaltet werden kann. Die Integration der digitalen Tafeln steigern nicht nur die Motivation der SuS, sie erleichtern auch das Unterrichten und schaffen zudem noch eine lernförderliche Atmosphäre. Aber der reine Einsatz allein reicht nicht aus, um den Unterricht zu bereichern, es geht vielmehr um den sinnvollen und effektiven Einsatz der interaktiven Tafeln. Wie interaktive Whiteboards effektiv im Unterricht genutzt werden können und warum der Medieneinsatz den Schulalltag bereichert, wird der Gegenstand der vorliegenden Projektarbeit sein.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretischer Hintergrund
2.1 Definition von Medien
2.2 Arten von Medien
2.2.1 Traditionelle Medien
2.2.2 Digitale Medien
2.3 Das interaktive Whiteboard
2.3.1 Aufbau und Funktionsweise interaktiver Whiteboards
2.3.2 Voraussetzungen
2.3.3 Wesentliche Unterschiede zwischen der grünen Tafel und der digitalen Tafel
2.3.4 Vor- und Nachteile
3. Befundlage / Forschungsstand
4. Präzisierung der Fragestellung
5. Vertiefende Problembeschreibung
6. Diskurs möglicher Lösungsstrategien und Methoden
6.1 Einsatz des interaktiven Whiteboards im Mathematikunterricht
7. Einordnung in Bedingungen und Entwicklung des Berufsfeldes Schule
8. Fazit
9. Literaturverzeichnis