In dieser Einsendeaufgabe werden Chancen und Risiken der SWOT-Analyse näher betrachtet. Zudem wird auf Merchandising und Licensing sowie die Digitalisierung und das Sponsoring eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
- SWOT-Analyse
- Stärken-Schwäche-Analyse
- Chancen-Risiken-Analyse
- SWOT-Matrix
- Merchandising und Licensing
- Wer
- Was
- Wem
- Bedingungen
- Kanäle
- Begleitmaßnahmen
- Zeitraum
- Digitalisierung
- Darstellung eines Vereins
- Zielgruppe der App
- Inhalte der App
- Chancen und Risiken der Vereins-App
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades der App
- Sponsoring
- Unternehmensbeschreibung
- Phasen des Sponsorings
- Festlegung der Ziele
- Sponsoring-Einzelmaßnahmen
- Schnittmengenanalyse der Zielgruppen
- Erfolgskontrolle
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse und Optimierung des Sportmarketings der TSG 1899 Hoffenheim.
- SWOT-Analyse zur Identifizierung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Vereins
- Entwicklung von Strategien zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Markenwahrnehmung
- Analyse des Potenzials von Merchandising und Licensing
- Entwicklung einer App zur Steigerung der Fanbindung und des Fanengagements
- Evaluierung von Sponsoring-Optionen zur Finanzierung von Projekten und Aktivitäten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der SWOT-Analyse des Fußballsvereins TSG 1899 Hoffenheim. Es werden interne Stärken und Schwächen sowie externe Chancen und Risiken des Vereins aufgezeigt und in einer SWOT-Matrix zusammengefasst.
Kapitel zwei beschäftigt sich mit dem Bereich Merchandising und Licensing. Es werden die wichtigsten Aspekte des Themas, wie z.B. die Zielgruppe, die Produkte und die Vertriebskanäle, erläutert.
Das dritte Kapitel widmet sich der Digitalisierung und der Entwicklung einer Vereins-App. Es werden die Inhalte der App, die Zielgruppe und die Chancen und Risiken einer App-Entwicklung dargestellt.
Kapitel vier befasst sich mit dem Thema Sponsoring. Es werden verschiedene Phasen des Sponsorings beschrieben, von der Zieldefinition bis zur Erfolgskontrolle, sowie die Bedeutung der Schnittmengenanalyse der Zielgruppen für die Auswahl geeigneter Sponsoren.
Schlüsselwörter
Sportmarketing, SWOT-Analyse, TSG 1899 Hoffenheim, Merchandising, Licensing, Digitalisierung, Vereins-App, Sponsoring, Zielgruppenanalyse, Erfolgskontrolle.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Huhn (Autor:in), 2018, SWOT-Analyse des Fußballvereins TSG 1899 Hoffenheim, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/428253