Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Latein

Wörternetze als Vokabellernstrategie im Fach Latein

Ein Experiment mit Sachnetzen und lateinischen Lehnwörtern im Englischen

Titel: Wörternetze als Vokabellernstrategie im Fach Latein

Projektarbeit , 2018 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Dipl. Archäologe / B. Ed. Englisch-Latein Michail Barkas (Autor:in)

Latein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende empirische Studie bildet ein Experiment im Bereich der Vokabellernstrategien im Lateinunterricht und verfolgt das Ziel, einige Einblicke in die Effektivität von Wörternetzen am Beispiel zweier Übungstypen zu gewinnen. Mit dem ersten Übungstyp wird erprobt, inwieweit die Auseinandersetzung mit nach Sachfeldern geordneten Vokabeln sowie der mündliche Austausch von Bedeutungen in Gruppenarbeit einen sichtbaren Effekt auf das Vokabellernen haben. Der zweite Übungstyp zielt auf die Überprüfung ab, wie nützlich Englischkenntnisse als günstige Vorbedingung (Transferbasis) für die Erkennung und Verknüpfung von ausgewählten lateinischen Lehnwörtern im Englischen sein können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
    • ERKENNTNISINTERESSE
    • ÜBERLEGUNGEN ZUM LERNEN VON LATEINVOKABELN
  • THEORETISCHER HINTERGRUND
    • LERNERSTRATEGIEN UND DAS MENTALE LEXIKON
    • WÖRTERNETZE I: SACHNETZE
    • WÖRTERNETZE II: LATEINISCHE LEHNWÖRTER IM ENGLISCHEN
    • MÖGLICHE SCHWIERIGKEITSPUNKTE
  • UNTERSUCHUNGSFRAGE
  • STICHPROBENBESCHREIBUNG
  • METHODISCHE HERANGEHENSWEISE
    • MESSINSTRUMENTE
    • WORTSCHATZ
  • ERGEBNISSE
    • VOKABELTESTS
    • UMFRAGE
  • FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese empirische Studie untersucht die Effektivität von Wörternetzen als Vokabellernstrategie im Lateinunterricht. Ziel ist es, Einblicke in die Wirksamkeit zweier Übungstypen zu gewinnen. Der erste Übungstyp befasst sich mit der Organisation von Vokabeln nach Sachfeldern und dem mündlichen Austausch von Bedeutungen in Gruppenarbeit. Der zweite Übungstyp analysiert die Nutzbarkeit von Englischkenntnissen als Basis für die Erkennung und Verknüpfung lateinischer Lehnwörter im Englischen. Die Studie untersucht, ob Schüler/innen durch ihre mehrsprachige Bildung englische und lateinische Vokabeln in Beziehung setzen können.

  • Effektivität von Wörternetzen als Vokabellernstrategie
  • Einfluss von Sachfeldern auf das Vokabellernen
  • Bedeutung des mündlichen Austauschs in Gruppenarbeit
  • Nutzbarkeit von Englischkenntnissen für das Lernen lateinischer Lehnwörter
  • Beziehung zwischen mehrsprachiger Bildung und Vokabellernen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Erkenntnisinteresse der Studie dar, welches die Effektivität von Wörternetzen als Vokabellernstrategie im Lateinunterricht erforscht. Sie beleuchtet die Schwierigkeiten, die Schüler/innen beim Lernen von Lateinvokabeln haben und die Motivation für die Durchführung des Experiments. Im Kapitel „Überlegungen zum Lernen von Lateinvokabeln“ werden die Herausforderungen des Vokabellernens im Lateinunterricht beleuchtet, wobei auf die geringe Frequenz von lateinischen Wörtern, die textbezogene Bedeutungsermittlung und die Schwierigkeiten beim Auswendiglernen von Wortgleichungen hingewiesen wird. Der „Theoretische Hintergrund“ behandelt die Rolle von Lernerstrategien und dem mentalen Lexikon im Fremdsprachenunterricht, wobei das Konzept des „kontextuellen Lernens“ und die Bedeutung der „Umwälzung“ von Vokabeln hervorgehoben werden. Das Kapitel „Wörternetze I: Sachnetze“ widmet sich der Verwendung von Sachfeldern als Organisationsprinzip für Vokabeln und beleuchtet die Vorteile dieser Methode für das Lernen. „Wörternetze II: Lateinische Lehnwörter im Englischen“ erforscht die Nutzbarkeit von Englischkenntnissen als Transferbasis für das Erlernen lateinischer Lehnwörter.

Schlüsselwörter

Vokabellernen, Lateinunterricht, Wörternetze, Sachnetze, Lateinische Lehnwörter, Englische Sprache, Mehrsprachigkeit, Lernerstrategien, Mentales Lexikon, Kontextuelles Lernen, Übersetzung, Lerneffektivität, Gruppenarbeit.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wörternetze als Vokabellernstrategie im Fach Latein
Untertitel
Ein Experiment mit Sachnetzen und lateinischen Lehnwörtern im Englischen
Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Note
1,3
Autor
Dipl. Archäologe / B. Ed. Englisch-Latein Michail Barkas (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
22
Katalognummer
V427541
ISBN (eBook)
9783668722019
ISBN (Buch)
9783668722026
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Vokabellernstrategien Wörternetze Lateinvokabeln Lehnwörter Gymnasium
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl. Archäologe / B. Ed. Englisch-Latein Michail Barkas (Autor:in), 2018, Wörternetze als Vokabellernstrategie im Fach Latein, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/427541
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum