In dieser Arbeit möchte ich den sprunghaften Neueinsatz Ovids und die verschiedenen Blickrichtungen innerhalb der Verse 515 bis 546 untersuchen. Hierbei ist es mir wichtig zu beleuchten, wie Ovid den Tod Meleagers beschreibt und wie sich der Wechsel zum Fokus auf die Schwestern auf die Sicht des Lesers auf Meleager auswirkt. Schließen werde mit der Frage, ob die Metamorphose der Schwestern wirklich nur die Funktion eines „Pflichtteils“ erfüllt und dazu da ist, den Ansprüchen eines Werkes mit Verwandungserzählungen zu genügen.
Die Metamorphosen, Ovids umfangreichstes in epischer Form verfasstes Werk, erzählen insgesamt 34 Vogelverwandlungen eingebettet in verschiedene Mythen. Eine dieser Vogelmetamorphosen wird in Buch acht am Ende der Erzählung von der Calydonischen Eberjagd und dem Helden Meleager vollzogen.
Im Anschluss an die Schilderung der dramatischen Ereignisse auf der Jagd, bei der Meleager im Affekt die Brüder seiner Mutter Altaea ermordet, folgt eine Beschreibung der inneren Zerrissenheit Althaeas, die einerseits als Mutter ihren Sohn Meleager liebt, aber andererseits als Schwester den Tod ihrer Brüder rächen will. Sie entscheidet sich letztlich für die in der antike engere Familienbindung zu ihren Brüdern und wirft den Holzscheit, der seit der Geburt ihres Sohnes dessen Seele beinhaltet, ins Feuer. Mit dem Holzscheit verbrennt auch Meleager innerlich und stirbt.
Sein Tod markiert zunächst den Höhepunkt der Erzählung. Doch anstatt Meleagers womöglich heroischen Tod zu besingen, wie es in einem Epos üblich wäre, wendet sich Ovid von dem Helden selbst ab, um die unendliche Trauer seiner Schwestern, die nun als völlig neue Charaktere eingeführt werden, und deren Verwandlung in Vögel durch die Göttin Diana zu besingen. Die Metamorphose ist überraschend in den Handlungsablauf eingebaut und für den Leser nicht direkt voraussehbar.
Aufgrund des abrupten Wechsels des Blickpunktes ohne Überleitung wirken die Trauer und danach die Metamorphose der Schwestern beim ersten Lesen zusammenhanglos, vielleicht sogar deplatziert und obligatorisch. So, als hätte Ovid die Metamorphose zuletzt nur als „Pflichtteil“ hinzugefügt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Textarbeit
- Metrik
- Übersetzung
- Textkritik
- Interpretation
- abiit paulatim spiritus auras - Der tragische Tod des Meleager
- lacrimas in nomina fundunt – Die unendliche Trauer der Schwestern
- natis in corpore pennis - Die Vogelmetamorphose der Schwestern
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Metamorphose der Schwestern des Meleager in Ovids Metamorphosen, Buch 8, Verse 515-546. Der Fokus liegt auf der Darstellung des Todes Meleagers und der daraus resultierenden Trauer seiner Schwestern, die schließlich in eine Vogelmetamorphose münden.
- Der tragische Tod des Meleager
- Die unendliche Trauer der Schwestern
- Die Vogelmetamorphose als überraschende Wendung
- Der Wechsel des Blickpunktes vom Helden zu den Schwestern
- Die Funktion der Metamorphose im Kontext der Gesamtgeschichte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der Metamorphose innerhalb des Gesamtwerks der Metamorphosen dar und erläutert die Bedeutung der Vogelmetamorphose im Kontext der Erzählung von der Calydonischen Eberjagd.
Der Abschnitt „Textarbeit“ befasst sich mit der Metrik des Textes, der Übersetzung und der Textkritik, die sich insbesondere auf den Vers 535 und die Verwendung des Nomens vota konzentriert.
Im Kapitel „Interpretation“ wird zunächst der tragische Tod des Meleager beschrieben. Anschließend werden die unendliche Trauer der Schwestern und ihre Verwandlung in Vögel durch die Göttin Diana beleuchtet.
Der Abschnitt „Fazit“ befasst sich mit der Frage, ob die Metamorphose der Schwestern wirklich nur die Funktion eines „Pflichtteils“ erfüllt oder ob sie eine tiefere Bedeutung für die Geschichte hat.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der Metamorphosen wie Tod, Trauer, Verwandlung, Vogelmetamorphose, Blickpunktwechsel, Textkritik, Interpretation und literarische Funktion.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2014, Der Tod Meleagers und die Metamorphose seiner Schwestern in Ovids "Metamorphosen", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/426573