In der Arbeit werden die Epoche der Empfindigkeit, die deutschen Verhältnise (Die Gesellschaft, Fürsten, der Adel, die Bürger, Bauern) beschrieben. Der Pietismus und diePädagogik in der damaligen Zeit werden erläutert.
Inhaltsverzeichnis
- Die deutschen Verhältnisse
- Die Gesellschaft
- Der Pietismus
- Die Pädagogik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Text befasst sich mit der literarischen Epoche der Empfindsamkeit, ihrer Entwicklung im Kontext der Aufklärung und ihren Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft im 18. Jahrhundert. Die Arbeit analysiert die zentralen Motive und Charakteristika der Empfindsamkeit, untersucht deren Verbindung zu Pietismus und Pädagogik und beleuchtet die politischen und ökonomischen Verhältnisse Deutschlands in dieser Zeit.
- Die Empfindsamkeit als literarische Strömung und ihre zentralen Motive
- Die Rolle des Pietismus in der Entwicklung der Empfindsamkeit
- Der Einfluss der Empfindsamkeit auf die Pädagogik und die Bildung
- Die politische und ökonomische Situation Deutschlands im 18. Jahrhundert
- Die Bedeutung der Empfindsamkeit für das Selbstverständnis des Bürgertums
Zusammenfassung der Kapitel
Die deutschen Verhältnisse
Dieses Kapitel stellt die politischen und ökonomischen Verhältnisse in Deutschland im 18. Jahrhundert dar. Es beschreibt die Machtverhältnisse im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, die soziale Struktur der Gesellschaft und die Herausforderungen, denen die deutsche Bevölkerung in dieser Zeit gegenüberstand.
Der Pietismus
Der Pietismus wird als protestantische Erneuerungsbewegung vorgestellt, die auf eine Verinnerlichung des Glaubens und ein moralisches Leben in der Öffentlichkeit abzielte. Dieses Kapitel untersucht die zentralen Elemente des Pietismus und seine Bedeutung für die Entwicklung der Empfindsamkeit.
Die Pädagogik
Das Kapitel behandelt die Rolle der Pädagogik in der Zeit der Empfindsamkeit. Es beleuchtet die Ideen von Rousseau und Pestalozzi und diskutiert deren Einfluss auf die Entwicklung des Bildungswesens in Deutschland.
Schlüsselwörter
Empfindsamkeit, Aufklärung, Pietismus, Pädagogik, Deutschland, 18. Jahrhundert, Bürgertum, Gesellschaft, Politik, Ökonomie, soziale Strukturen, Bildung, Moral, Frömmigkeit, Rousseau, Pestalozzi, Emile, Philantropinum
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- Zoja Nikanorova (Author), 2017, Die deutschen Verhältnisse, der Pietismus und die Pädagogik. Epoche der Empfindigkeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/426454