Diese Hausarbeit widmet sich dem Thema Geocaching in der Grundschule. Es stellt sich die Frage, inwiefern man Geocaching in der Grundschule verwenden kann und ob bzw. inwiefern es die Kartenkompetenz der Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Zunächst muss erläutert werden, was die Kartenkompetenz überhaupt ist und wie diese erworben wird. Anschließend wird das Thema GPS und Geocaching behandelt. Dabei werden unteranderem Vor- und Nachteile des Geocaching analysiert. Nach den theoretischen Erläuterungen geht es um die Umsetzung im Unterricht. Es wird hierbei darauf eingegangen, inwiefern Geocaching im Unterricht einsetzbar ist und worauf alles geachtet werden muss. Abschließend erfolgt ein Fazit, indem aufgezeigt, inwiefern die Kartenkompetenz beim Geocaching benötigt wird und inwiefern das Geocaching diese Kartenkompetenz beeinflusst.
Inhalt
Einleitung
Kartenkompetenz
Einführung in das Kartenverständnis
Kognitive Grundlagen
Mental Maps
Vermittlung von Kartenverständnis
Mental Maps für das Kartenverständnis
Methodische Wege
GPS und Geocaching
Vorrausetzungen
Vor- und Nachteile von Geocaching
Umsetzung im Unterricht
Fazit
Literaturverzeichnis