Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Internationales Supply Chain Management

Titel: Internationales Supply Chain Management

Seminararbeit , 2003 , 27 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Daniela Kandrova (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einleitung

Der Begriff Supply Chain Management (SCM) hat sich Anfang der 80 er Jahre bei angloamerikanischen Consultinggesellschaften entwickelt. In Deutschland ist SCM erst Mitte der 90 er Jahre in Theorie und Praxis etabliert worden1. Konzentration auf Kernkompetenzen, veränderte Kundenanforderungen sowie zunehmende Globalisierung der Märkte sind einige Gründe dafür, warum das Konzept des SCM in den letzten Jahren so stark an Bedeutung gewonnen hat2. Vor allem wegen der hohen Rationalisierungspotentialen, die dem Konzept beigemessen werden, versuchen heute immer mehr Unternehmen ein SCM einzuführen. Unternehmen, die international agieren oder agieren wollen, müssen ein weltweites Beschaffungs-, Produktions- und/oder Distributionsnetz etablieren, das den steigenden Anforderungen des Marktes entspricht. Durch die zunehmende Entfernung zwischen Produktion und Konsum steigen die weltweiten Warenströme. Die Kunden fordern immer höhere Leistungen von ihren Lieferanten, die Variantenvielfalt steigt ständig. Die sinkende Markentreue, die schnelle Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien und die hohen Erwartungen an den Lieferservice beeinflussen in hohem Maße das Kundenverhalten3. Ein auf diese Rahmenbedingungen angepasstes SCM kann einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und somit zum Unternehmenserfolg leisten.

Ziel dieser Arbeit ist, die Besonderheiten des internationalen SCM aufzuzeigen und wichtige Voraussetzungen für dessen erfolgreiche Durchführung zu beschreiben. Im ersten Kapitel werden die Begriffe SCM und Internationalisierung von Unternehmen definiert und erläutert. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem SCM im internationalen Kontext. Dabei wird zuerst der Ansatz von Steven/Krüger zur Gestaltung des internationalen SCM dargestellt. Anschließend wird auf einige allgemeine und spezielle Voraussetzungen für das internationale SCM eingegangen. Bei den speziellen Voraussetzungen handelt es sich um Kundenorientierung, Kooperationsmanagement, Informations- und Kommunikationstechnologien, unternehmensübergreifendes Bestandsmanagement und betriebsübergreifende Standortplanung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsbestimmung
    • Grundlagen des SCM
    • Internationalisierung von Unternehmen
  • SCM im internationalen Kontext
    • Ansatz zur Gestaltung des internationalen SCM
    • Voraussetzungen für das internationale SCM
      • Allgemeine Voraussetzungen
      • Spezielle Voraussetzungen
        • Kundenorientierung
        • Kooperationsmanagement
        • Informations- und Kommunikationstechnologien
        • Unternehmensübergreifendes Bestandsmanagement
        • Betriebsübergreifende Standortplanung
  • Fazit
  • Literatur- und Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Referat analysiert die Herausforderungen und Chancen des internationalen Supply Chain Managements (SCM). Es untersucht die grundlegenden Konzepte des SCM und beleuchtet, wie die Internationalisierung von Unternehmen die Gestaltung der Lieferkette beeinflusst. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Gestaltung des internationalen SCM sowie die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung betrachtet.

  • Begriffsbestimmung des SCM im internationalen Kontext
  • Entwicklungen und Trends im internationalen SCM
  • Voraussetzungen für die Gestaltung des internationalen SCM
  • Herausforderungen und Chancen des internationalen SCM
  • Best-Practice-Beispiele und Fallstudien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des internationalen SCM ein und erläutert die Relevanz des Themas. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen des SCM sowie die Herausforderungen der Internationalisierung von Unternehmen beleuchtet. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem SCM im internationalen Kontext und stellt verschiedene Ansätze zur Gestaltung sowie die notwendigen Voraussetzungen vor. Es werden dabei die Herausforderungen der Kundenorientierung, des Kooperationsmanagements, der Informations- und Kommunikationstechnologien, des unternehmensübergreifenden Bestandsmanagements sowie der betriebsübergreifenden Standortplanung betrachtet.

Schlüsselwörter

Supply Chain Management, Internationalisierung, Globalisierung, Logistik, Kooperation, Informationstechnologie, Kundenorientierung, Bestandsmanagement, Standortplanung.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Internationales Supply Chain Management
Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen  (Lehrstuhl für Internationales Management)
Veranstaltung
Seminar zur speziellen BWL im SS 2003
Note
1,7
Autor
Daniela Kandrova (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
27
Katalognummer
V42561
ISBN (eBook)
9783638405669
ISBN (Buch)
9783638677059
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internationales Supply Chain Management Seminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniela Kandrova (Autor:in), 2003, Internationales Supply Chain Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/42561
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum