Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Eine vergleichende Analyse zweier Kinderbücher zum Thema Sterben, Tod und Trauer

Lian: "Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen" und Zeevaert: "Max, mein Bruder"

Title: Eine vergleichende Analyse zweier Kinderbücher zum Thema Sterben, Tod und Trauer

Examination Thesis , 2004 , 190 Pages , Grade: 1,0 (sehr gut)

Autor:in: Annika Ringelkamp (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit wurde im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe verfasst - sie eignet sich für alle interressierten Leser der Themenbereiche: Sterben/ Sterbephasen, Tod, Trauerprozesse/ Verlustbewältigung, Entwicklungsstufen des Todesverständnisses bei Kindern und Jugendlichen, Folgen für die Familie bei dem Tod eines Kindes, Geschwister/ Geschwistertod, Verlust eines Kindes durch (Krebs-) Krankheit, Analyse von Kinderbüchern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Aspekte der Thematik 'Sterben, Tod und Trauer'
    • Entwicklungsstufen des Todesverständnisses vom Säuglings- bis zum Jugendalter
      • Säuglings- und Kleinkindalter (Geburt bis zweites Lebensjahr)
      • Vorschulalter (drittes bis fünftes Lebensjahr)
      • Grundschulalter (sechstes bis zehntes Lebensjahr)
      • Jugendalter (ca. ab dem elften Lebensjahr)
    • Familie und Kindheit im Wandel der Zeit
    • Geschwister
      • Geburtsrangplatz
        • Erstgeborene
        • Zweitgeborene
        • Dritt- oder Letztgeborene
      • Altersabstand
      • Geschlecht
    • Krebs
      • Begriffsdefinition und die Entstehung von Krebs
      • Ursachen von Krebserkrankungen
      • Häufigkeit von Neuerkrankungen
      • Häufigkeit von Krebsarten
      • Behandlungsmöglichkeiten
        • Operationen
        • Behandlung mit Zytostatika
        • Radiotherapie
      • Maligne Knochentumoren
        • Ewing-Sarkome
        • Osteosarkome
      • Therapieziele
      • Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung
      • Heilungschancen
      • Rückfälle
    • Sterben, Tod und Trauer
      • Tod
      • Sterben
        • Nicht-wahrhaben-Wollen
        • Zorn
        • Verhandeln
        • Depression
        • Zustimmung
      • Trauer
        • Nicht-wahrhaben-Wollen
        • Aufbrechende Emotionen
        • Suchen und Sich-Trennen
        • Neuer Selbst- und Weltbezug
      • Besonderheiten der kindlichen Trauer
    • Wenn ein Kind stirbt
      • Situation des erkrankten Kindes
      • Situation der Eltern
      • Situation der Geschwister
      • Situation der Geschwister in der Familie
      • Situation des Umfeldes
    • Kinderliteratur
      • Definition Kinderliteratur
      • Entwicklung der Kinderliteratur
      • Das problemorientierte Kinderbuch
        • Entwicklung
        • Wirkung
        • Problemorientierte Kinderbücher zum Thema Tod
    • Analyse des Kinderbuches „Max, mein Bruder❝ von Sigrid Zeevaert
      • Inhaltliche Analyse
        • Zur Autorin
        • Inhaltsangabe
        • Realitäts- und Problemgehalt
          • Themenbezug
          • Personenkonstellation und Beziehungsmuster
            • Das erkrankte Kind: Max und seine Zwillingsschwester: Johanna
            • Die Eltern
            • Die weiteren Geschwister: Christina und Veronika
            • Die Familie
          • Verlauf der Krankheit
          • Sterbe- und Trauerprozess
            • Situation und Sterbeprozess des erkrankten Kindes: Max
            • Situation und Trauerprozess der Zwillingsschwester: Johanna
            • Situation und Trauerprozess der Familie
          • Das Ende der Geschichte
        • Stilanalyse Sprache / Form
          • Äußere Gestaltung
          • Struktur / Aufbau des Buches
            • Gattung
            • Handlungsverlauf
            • Spannungsverlauf
            • Erzähl- und Wahrnehmungsperspektive
            • Verhältnis von Unterhaltsamkeit, Spannung und Sachinformation
          • Sprache
          • Adressatenbezug - Rezeptionsanalyse
      • Analyse des Kinderbuches „Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen“ von Torun Lian
        • Inhaltliche Analyse
          • Zur Autorin
          • Inhaltsangabe
          • Realitäts- und Problemgehalt
            • Themenbezug
            • Personenkonstellation und Beziehungsmuster
              • Maria
              • Pilten
              • Die Mutter
              • Der Vater
              • Jakob
              • Das Umfeld
            • Trauerprozess
              • Die Zeit vor der ersten Begegnung
              • Die erste Begegnung
              • Die Zeit nach der ersten Begegnung
              • Die zweite Begegnung
              • Die Zeit nach der zweiten Begegnung
            • Das Ende der Geschichte
          • Stilanalyse - Sprache / Form
            • Äußere Gestaltung
            • Struktur/Aufbau des Buches
              • Gattung
              • Handlungsverlauf
              • Spannungsverlauf
              • Erzähl- und Wahrnehmungsperspektive
              • Verhältnis von Unterhaltsamkeit, Spannung und Sachinformation
            • Sprache
            • Adressatenbezug - Rezeptionsanalyse
        • Vergleich der beiden Kinderbücher „Max, mein Bruder“ und „Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen“
          • Inhaltlicher Vergleich
            • Thema
            • Personenkonstellation
            • Realitätsgehalt
          • Formeller Vergleich
            • Struktur / Aufbau der Bücher
            • Sprache
          • Adressatenbezug
        • Schlussbemerkung

        Zielsetzung und Themenschwerpunkte

        Die vorliegende Arbeit untersucht zwei Kinderbücher zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“ und analysiert sie vergleichend. Ziel ist es, die verschiedenen Herangehensweisen der Autoren an die sensible Thematik aufzuzeigen und die Relevanz der Bücher für die Bewältigung von Trauer und Verlust im Kindesalter zu beleuchten.

        • Die Entwicklung des Todesverständnisses im Kindesalter
        • Die Bedeutung von Familie und Geschwisterbeziehungen bei der Verarbeitung von Trauer
        • Die Darstellung von Krankheit und Tod in Kinderbüchern
        • Die literarische Gestaltung von Trauerprozessen
        • Die Relevanz von Kinderliteratur zur Unterstützung von Trauernden

        Zusammenfassung der Kapitel

        Die Einleitung führt in das Thema „Sterben, Tod und Trauer“ ein und beleuchtet die Bedeutung der Thematik für die Bewältigung von Verlust und Trauer im Kindesalter. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Todesverständnisses vom Säuglings- bis zum Jugendalter und thematisiert die Bedeutung von Familie und Geschwisterbeziehungen im Wandel der Zeit. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Krankheit Krebs und erläutert die unterschiedlichen Aspekte der Erkrankung, von der Entstehung bis hin zu den Behandlungsmöglichkeiten und dem Verlauf der Krankheit. Das vierte Kapitel untersucht den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer, insbesondere die verschiedenen Phasen des Trauerprozesses und die Besonderheiten der kindlichen Trauer. Das fünfte Kapitel betrachtet die Situation von Familien, die mit dem Tod eines Kindes konfrontiert sind, und analysiert die unterschiedlichen Herausforderungen für Eltern, Geschwister und das Umfeld. Das sechste Kapitel befasst sich mit der Kinderliteratur und ihrer Bedeutung für die Verarbeitung von Trauer und Verlust. Die beiden folgenden Kapitel analysieren die Kinderbücher „Max, mein Bruder“ von Sigrid Zeevaert und „Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen“ von Torun Lian. Dabei werden die inhaltlichen und formalen Aspekte der Bücher sowie die Relevanz für das Kind untersucht. Das letzte Kapitel der Arbeit vergleicht die beiden Kinderbücher und betrachtet ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

        Schlüsselwörter

        Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Sterben, Tod, Trauer, Kinderliteratur, Familienbeziehungen, Geschwister, Krebserkrankung, Trauerbewältigung, Kinderbuch, vergleichende Analyse, literarische Gestaltung, Relevanz, Unterstützung, Verarbeitung.

Excerpt out of 190 pages  - scroll top

Details

Title
Eine vergleichende Analyse zweier Kinderbücher zum Thema Sterben, Tod und Trauer
Subtitle
Lian: "Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen" und Zeevaert: "Max, mein Bruder"
College
University of Münster
Grade
1,0 (sehr gut)
Author
Annika Ringelkamp (Author)
Publication Year
2004
Pages
190
Catalog Number
V42428
ISBN (eBook)
9783638404617
ISBN (Book)
9783638706681
Language
German
Tags
Eine Analyse Kinderbücher Thema Sterben Trauer
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Annika Ringelkamp (Author), 2004, Eine vergleichende Analyse zweier Kinderbücher zum Thema Sterben, Tod und Trauer, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/42428
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  190  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint