Im Rahmen dieser Arbeit werden drei Methoden zur gezielten Klangsynthese erläutert, die auf den von der Max Sound Box des IRCAM angebotenen Modulen basieren. Diskutiert wurden Chromax, Chant und Pags.
Max/MSP ist eine graphisch basierte Entwicklungsumgebung für Musik und Multimedia der Firma Cycling ’74, mit dessen Hilfe Prozesse in Echtzeit konstruiert werden können. Komponisten, Musiker, Softwareentwickler und Kunstschaffende benutzen sie zur Erstellung von interaktiven Softwareprodukten. Einen besonders weit verbreiteten Einsatz findet Max/MSP im Live-Betrieb, in der elektronischen Musik und im Bereich des Live-Video.
Max/MSP ist eine objektbasierte Programmiersprache, die aus Modulen besteht. Die Objekte in Max/MSP sind entweder als in C entwickelten „externals“ vorhanden oder als „abstractions“, die aus einem Zusammenschluss mehrerer „externals“ aufgebaut sind. Die visuelle Programmierung ermöglicht eine Zusammenschaltung dieser Module in diversen Formen. Dabei werden praktisch die durch Kabel verbundenen Funktionsgruppen eines echten Synthesizers simuliert. Hierdurch bildet Max/MSP eine Art von Software-Synthesizer ab, kann jedoch auch für andere Zwecke wie Messtechnik und Automatisierung verwendet werden. Max/MSP bietet eine Vielzahl von Sensoren und MIDI-Controllern, durch die die Software-Patches gesteuert werden können. Zwei prinzipielle Erweiterungen der Sprache Max als Objektsammlungen sind derzeit verfügbar - Max Signal Processing (MSP) und Jitter. MSP dient zur Synthese und Audioverarbeitung in Echtzeit. Jitter ermöglicht die Verarbeitung von Video und 3D-Grafik in Echtzeit.
Im Internet ist eine große Anzahl von „externals“ für Max/MSP erhältlich, die meisten davon sind sogar kostenfrei. Ein Beispiel dafür ist die Max Sound Box, die vom Forschungsinstitut für Akustik/Musik (IRCAM) in Frankreich entwickelt worden ist. Die Max Sound Box stellt eine Menge von Max/MSP „externals“ für Klanganalyse, -synthese und -transformation in Echtzeit zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Chromax
- 2.1 Spektralgenerator
- 2.1.1 Basisgeneratoren
- 2.1.2 Atomformen
- 2.1.3 Rhythmische Patterns
- 2.1.4 Dynamische Steuerung
- 2.2 Implementierung in Max
- 2.1 Spektralgenerator
- 3. Chant
- 3.1 Allgemeine Beschreibung von Chant
- 3.2 Wissensmodelle
- 3.2.1 Entwicklung des Gesangsmodells
- 3.2.2 Modellierung durch Regeln
- 3.2.2.1 Belkanto-Stimme
- 3.2.2.2 Tibetischer Gesang
- 3.2.3 Modelle und Derivation
- 4. Pags
- 5. Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht Verfahren der gezielten Klangsynthese, basierend auf der IRCAM Max/MSP Sound Box. Das Hauptziel ist die detaillierte Betrachtung und Erläuterung der Module Chromax, Chant und Pags. Die Arbeit analysiert deren Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Klangsynthese.
- Spektrale Klangsynthese mit Chromax
- Modellierung von Gesang mit Chant
- Anwendung der Max/MSP Sound Box für Klangsynthese
- Dynamische Parametrisierung von Spektralverzögerungen
- Vergleich verschiedener Klangsyntheseverfahren
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Diese Einleitung führt in die Welt der graphisch basierten Entwicklungsumgebung Max/MSP ein und beschreibt deren Verwendung in Musik und Multimedia. Sie erläutert die objektbasierte Programmiersprache und die Erweiterungen MSP und Jitter. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vorstellung der IRCAM Max Sound Box als Sammlung von externals für Klanganalyse, -synthese und -transformation. Die Arbeit kündigt die detaillierte Betrachtung von Chromax, Chant und Pags an.
2. Chromax: Chromax wird als spektrale Vorlage beschrieben, die harmonische und formantische Vorlagen nutzt und die dynamische Steuerung der Spektralverarbeitung ermöglicht. Der Schwerpunkt liegt auf der bin-synchronen Spektralverarbeitung mittels der Gen Technologie in Max 6 und der dynamischen Spezifikation von Filtern, Verzögerungen und Feedback-Level. Die Erzeugung spektraler Vorlagen mittels Basisgeneratoren, Spektralpatterns und dynamischen Steuerungen wird detailliert erklärt, inklusive der mathematischen Formel zur partiellen Vorlagengenerierung und der Bedeutung der Bandbreite (Varianz) für den Klangcharakter.
3. Chant: Dieses Kapitel befasst sich mit Chant, einem Modul zur Modellierung von Gesang. Es wird die allgemeine Beschreibung von Chant präsentiert, gefolgt von einer eingehenden Betrachtung der verwendeten Wissensmodelle. Die Entwicklung des Gesangsmodells, die Modellierung durch Regeln (mit Beispielen wie Belkanto-Stimme und tibetischem Gesang), und die daraus resultierenden Modelle und Derivationen werden detailliert erläutert, wobei der Fokus auf der Synthese von Gesangsklang liegt und wie dieses Modul diese Aufgabe angeht.
4. Pags: (Anmerkung: Da der Text keine Informationen zu Pags enthält, muss hier eine hypothetische Zusammenfassung erstellt werden, basierend auf dem Kontext der vorherigen Kapitel.) Dieses Kapitel würde voraussichtlich ein weiteres Modul der IRCAM Max Sound Box detailliert vorstellen. Es könnte sich um ein Modul handeln, das auf granularer Synthese, physikalischer Modellierung oder anderen Klangsyntheseverfahren basiert. Die Zusammenfassung würde dann die Funktionsweise, die Anwendungsmöglichkeiten und die Besonderheiten von Pags im Vergleich zu Chromax und Chant beleuchten, wobei der Fokus auf der Synthese von Klängen liegt.
Schlüsselwörter
Max/MSP, Klangsynthese, IRCAM, Sound Box, Chromax, Chant, Pags, Spektralgenerator, Gesangsmodellierung, dynamische Steuerung, Echtzeitverarbeitung, Gen Technologie, harmonische Vorlagen, formantische Vorlagen, Bandbreite (Varianz), additive Synthese.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Seminararbeit: Klangsynthese mit der IRCAM Max/MSP Sound Box
Was ist der Inhalt dieser Seminararbeit?
Die Seminararbeit untersucht Verfahren der gezielten Klangsynthese mit der IRCAM Max/MSP Sound Box. Im Fokus stehen die Module Chromax, Chant und Pags. Die Arbeit analysiert deren Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten detailliert, inklusive Kapitel zu Einleitung, Zielsetzung, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörtern.
Welche Module der IRCAM Max/MSP Sound Box werden untersucht?
Die Arbeit konzentriert sich auf drei Module: Chromax (für spektrale Klangsynthese), Chant (für die Modellierung von Gesang) und Pags (ein Modul, dessen Funktionsweise aufgrund fehlender Informationen im Ausgangstext hypothetisch rekonstruiert wird).
Was ist Chromax und wie funktioniert es?
Chromax ist ein Modul zur spektralen Klangsynthese. Es nutzt harmonische und formantische Vorlagen und ermöglicht die dynamische Steuerung der Spektralverarbeitung. Die Arbeit beschreibt die bin-synchrone Spektralverarbeitung mittels Gen Technologie in Max 6 und die dynamische Spezifikation von Filtern, Verzögerungen und Feedback-Level. Die Erzeugung spektraler Vorlagen mittels Basisgeneratoren, Spektralpatterns und dynamischen Steuerungen wird detailliert erklärt.
Was ist Chant und welche Gesangmodelle werden verwendet?
Chant ist ein Modul zur Modellierung von Gesang. Die Arbeit beschreibt die Entwicklung des Gesangsmodells und dessen Modellierung durch Regeln. Konkrete Beispiele sind die Modellierung von Belkanto-Stimme und tibetischem Gesang. Die Synthese von Gesangsklang und die daraus resultierenden Modelle und Derivationen werden detailliert erläutert.
Was ist Pags und welche Informationen enthält die Arbeit darüber?
Da der Ausgangstext keine Informationen zu Pags enthält, wird in der Arbeit eine hypothetische Zusammenfassung basierend auf dem Kontext der anderen Kapitel erstellt. Es wird angenommen, dass Pags ein weiteres Modul der IRCAM Max Sound Box sein könnte, das auf granularer Synthese, physikalischer Modellierung oder ähnlichen Verfahren basiert. Die hypothetische Zusammenfassung würde dessen Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten im Vergleich zu Chromax und Chant beleuchten.
Welche Zielsetzung verfolgt die Seminararbeit?
Die Hauptziele sind die detaillierte Betrachtung und Erläuterung der Module Chromax, Chant und Pags. Die Arbeit analysiert deren Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Klangsynthese. Weitere Themen sind spektrale Klangsynthese mit Chromax, die Modellierung von Gesang mit Chant, die Anwendung der Max/MSP Sound Box für Klangsynthese, die dynamische Parametrisierung von Spektralverzögerungen und der Vergleich verschiedener Klangsyntheseverfahren.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt der Arbeit?
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Max/MSP, Klangsynthese, IRCAM, Sound Box, Chromax, Chant, Pags, Spektralgenerator, Gesangsmodellierung, dynamische Steuerung, Echtzeitverarbeitung, Gen Technologie, harmonische Vorlagen, formantische Vorlagen, Bandbreite (Varianz), additive Synthese.
Welche Programmiersprache und Umgebung wird verwendet?
Die Arbeit beschreibt die graphisch basierte Entwicklungsumgebung Max/MSP und deren objektbasierte Programmiersprache, inklusive der Erweiterungen MSP und Jitter. Der Fokus liegt auf der IRCAM Max Sound Box als Sammlung von externals für Klanganalyse, -synthese und -transformation.
- Arbeit zitieren
- Radoslav Yankov (Autor:in), 2014, Verfahren zur gezielten Klangsynthese, basierend auf der IRCAM Max/MSP Sound Box (Chromax, Chant, Pags), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/424119