Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Sponsoring als modernes Kommunikationsinstrument

Dargestellt anhand eines ausgewählten Beispiels

Titel: Sponsoring als modernes Kommunikationsinstrument

Hausarbeit , 2017 , 33 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Timo Schlingmann (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Seminararbeit wird Sponsoring als modernes Kommunikationsinstrument anhand eines Praxisbeispiels dargestellt. Zunächst erfolgt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen. Dazu wird erläutert, welche Rolle Sponsoring in der Kommunikationspolitik einnimmt. Anschließend wird auf den geschichtlichen Hintergrund und die Definition des Sponsorings eingegangen. Unter Betrachtung der Ziele wird die Beziehung zwischen dem Sponsor und dem Gesponserten sowie mögliche Ziel- und Umsetzungen erklärt. Bevor die Wirkungen des Sponsorings unter Berücksichtigung des Imagetransfers und der Gefahren ausgeführt werden, erfolgt ein Einblick in die Ansprüche eines Sponsoringvertrages.

Abschließend werden die verschiedenen Sponsoringarten, unter besonderer Betrachtung des Sportsponsorings, geschildert. Im Theorie-Praxis-Transfer wird das Sponsoringengagement des Unternehmens Stora Enso bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti (Finnland) untersucht. Als Grundlage dient eine Expertenbefragung mit Frau Satu Härkönen (Head of Communications Finnish media relations and Wood Supply).

Das Praxisbeispiel zeigt auf, welche verschiedenen und individuellen Aktivitäten während einer Sponsoringmaßnahme möglich sind. Im Fazit werden die positiven Eigenschaften des Sponsoring hervorgehoben und ein Blick in die zukünftige Entwicklung gewagt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische Grundlagen
    • 2.1 Einordnung in die Kommunikationspolitik
    • 2.2 Geschichte
    • 2.3 Definition
    • 2.4 Ziele
      • 2.4.1 Sponsor & Gesponserter
      • 2.4.2 Zielsetzung
      • 2.4.3 Umsetzung
    • 2.5 Vertrag
    • 2.6 Wirkung
      • 2.6.1 Imagetransfer
      • 2.6.2 Gefahren
    • 2.7 Sponsoringarten
      • 2.7.1 Kultursponsoring
      • 2.7.2 Mediensponsoring
      • 2.7.3 Umwelt- und Ökosponsoring
      • 2.7.4 Soziosponsoring
      • 2.7.5 Sportsponsoring
  • 3. Theorie-Praxis-Transfer
    • 3.1 Das Unternehmen Stora Enso
    • 3.2 Die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017
    • 3.3 Praxisbeispiel
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit untersucht Sponsoring als modernes Kommunikationsinstrument anhand eines Praxisbeispiels. Die Arbeit beleuchtet zunächst die theoretischen Grundlagen des Sponsorings, einschließlich seiner Einordnung in die Kommunikationspolitik, Geschichte, Definition und Ziele. Anschließend wird die Beziehung zwischen Sponsor und Gesponsertem sowie die Wirkungen des Sponsorings im Hinblick auf Imagetransfer und potenzielle Gefahren analysiert. Die verschiedenen Sponsoringarten, mit besonderem Fokus auf Sportsponsoring, werden ebenfalls dargestellt. Im Theorie-Praxis-Transfer wird das Sponsoringengagement des Unternehmens Stora Enso bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti (Finnland) untersucht.

  • Einordnung von Sponsoring in die Kommunikationspolitik
  • Ziele und Wirkungen von Sponsoring
  • Verschiedene Sponsoringarten, insbesondere Sportsponsoring
  • Praxisbeispiel: Sponsoringengagement von Stora Enso bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017
  • Positive Eigenschaften und zukünftige Entwicklung des Sponsorings

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik Sponsoring und erläutert den Aufbau der Seminararbeit. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Sponsorings, einschließlich seiner Einordnung in die Kommunikationspolitik, Geschichte, Definition und Ziele. Die Beziehung zwischen Sponsor und Gesponsertem, die verschiedenen Arten von Sponsoringverträgen und die Wirkungen des Sponsorings im Hinblick auf Imagetransfer und potenzielle Gefahren werden ebenfalls erläutert. Kapitel 3 analysiert das Sponsoringengagement des Unternehmens Stora Enso bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti (Finnland). Das Kapitel beleuchtet die verschiedenen Aktivitäten während der Sponsoringmaßnahme und die individuellen Vorteile des Sponsorings für Stora Enso. Das abschließende Kapitel 4 fasst die Erkenntnisse der Seminararbeit zusammen und blickt auf die zukünftige Entwicklung des Sponsorings.

Schlüsselwörter

Sponsoring, Kommunikationspolitik, Markenkommunikation, Imagetransfer, Sportsponsoring, Nordische Skiweltmeisterschaften, Stora Enso, Praxisbeispiel, Zielsetzung, Wirkung, Gefahren.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sponsoring als modernes Kommunikationsinstrument
Untertitel
Dargestellt anhand eines ausgewählten Beispiels
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
1,7
Autor
Timo Schlingmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
33
Katalognummer
V421317
ISBN (eBook)
9783668753969
ISBN (Buch)
9783668753976
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sponsoring Marketing Kommunikation 2017 Experteninterview Hausarbeit Seminararbeit Kommunikationsinstrument Marketing-Mix Sportsponsoring
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Timo Schlingmann (Autor:in), 2017, Sponsoring als modernes Kommunikationsinstrument, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/421317
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum