Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation

Entwicklung von präventiven Maßnahmen zur Reduktion von Burnout

Fallstudie im Kollegium einer Grundschule

Titel: Entwicklung von präventiven Maßnahmen zur Reduktion von Burnout

Fallstudie , 2016 , 148 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Frank Pavlon (Autor:in)

Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Anliegen dieser Arbeit ist die Ableitung und Darstellung präventiver Maßnahmen zur Reduktion der Inzidenz von Erschöpfungskrankheiten bzw. Burnout im schulischen Umfeld. Dazu wird zunächst die Problemstellung dargestellt, indem die Ausgangslage mit Hilfe von Stressmodellen beschrieben wird. Anschließend werden auf Basis der Ergebnisse Interventionsansätze abgeleitet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Konzeption der Arbeit
  • 2. Persönlichkeit
    • 2.1 Alltagsverständnis von Persönlichkeit
      • 2.1.1 Naive Persönlichkeitstheorie
      • 2.1.2 Zusammenfassende Betrachtung
    • 2.2 Das Konzept Persönlichkeit - Versuch einer Definition
    • 2.3 Persönlichkeitstheorien
      • 2.3.1 Humanistische Theorien
      • 2.3.2 Trait Theorien
      • 2.3.3 Psychodynamische Theorien
      • 2.3.4 Sozial-kognitive Theorien
      • 2.3.5 Zusammenfassende Betrachtung der Persönlichkeitstheorien
    • 2.4 Das Fünf-Faktoren-Modell - die „Big Five“
      • 2.4.1 Lexikalischer Ansatz
      • 2.4.2 Dimensionen der „Big Five“
      • 2.4.3 Anlage versus Umwelt - „nature versus nurture“
      • 2.4.4 Zusammenfassende Betrachtung
  • 3. Resilienz
    • 3.1 Die Kauai-Studie von Emmy E. Werner
    • 3.2 Definition und Begriffsbestimmung
    • 3.3 Risiko- und Schutzfaktoren
      • 3.3.1 Risikofaktoren
      • 3.3.2 Schutzfaktoren
      • 3.3.3 Zusammenhang zwischen Schutz- und Risikofaktoren
    • 3.4 Der Resilienzprozess
    • 3.5 Weitere Betrachtungsebenen
      • 3.5.1 Ebene der Organisationsumwelt

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Masterarbeit zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit, gemessen anhand der „Big Five“ Dimensionen, und psychischer Widerstandskraft gegen Belastungen, also Resilienz, bei Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen aufzuzeigen. Dabei werden Hypothesen zu den Beziehungen zwischen den Persönlichkeitsdimensionen der „Big Five“ - Verträglichkeit, Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion und Neurotizismus - und der Ausprägung der Resilienz bei Lehrkräften formuliert. Außerdem werden Berufsmotivation sowie die Beziehung zum Kollegium untersucht und in Bezug zur Resilienz gesetzt.

  • Zusammenhang zwischen den „Big Five“ Persönlichkeitsdimensionen und Resilienz bei Lehrkräften
  • Bedeutung von Neurotizismus für Resilienz und Berufsmotivation
  • Einfluss von Offenheit und der Beziehung zum Kollegium auf Resilienz
  • Entwicklung von Profilen und „Typen“ von Lehrkräften basierend auf Resilienzprädiktoren
  • Untersuchung der Rolle von Berufsmotivation im Kontext von Resilienz

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit vor und erläutert die Konzeption der Arbeit. Kapitel 2 widmet sich dem Thema Persönlichkeit, beginnend mit dem Alltagsverständnis und einer Definition des Begriffs. Verschiedene Persönlichkeitstheorien werden beleuchtet, darunter humanistische, trait, psychodynamische und sozial-kognitive Theorien. Abschließend wird das Fünf-Faktoren-Modell der „Big Five“ erläutert und das Verhältnis von Anlage und Umwelt diskutiert.

Kapitel 3 befasst sich mit dem Konzept der Resilienz. Die Kauai-Studie von Emmy E. Werner wird vorgestellt, gefolgt von einer Definition und Begriffsbestimmung von Resilienz. Risiko- und Schutzfaktoren werden näher beleuchtet und der Zusammenhang zwischen diesen Faktoren wird aufgezeigt. Der Resilienzprozess und weitere Betrachtungsebenen, insbesondere die Ebene der Organisationsumwelt, werden ebenfalls diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Persönlichkeit, Resilienz, Lehrkräfte, „Big Five“ Modell, Neurotizismus, Berufsmotivation, Beziehung zum Kollegium, Resilienzprädiktoren, Profile und „Typen“ von Lehrkräften.

Ende der Leseprobe aus 148 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklung von präventiven Maßnahmen zur Reduktion von Burnout
Untertitel
Fallstudie im Kollegium einer Grundschule
Hochschule
Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung
Veranstaltung
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Note
1,0
Autor
Frank Pavlon (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
148
Katalognummer
V419482
ISBN (eBook)
9783668713055
ISBN (Buch)
9783668713062
Sprache
Deutsch
Schlagworte
entwicklung maßnahmen reduktion burnout fallstudie kollegium grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Frank Pavlon (Autor:in), 2016, Entwicklung von präventiven Maßnahmen zur Reduktion von Burnout, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/419482
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  148  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum