Das gemeinsame Kochen und Essen ist wichtiger Bestandteil des Lebens im Wohnheim. Es soll nicht nur zur lebensnotwendigen Nahrungsaufnahme dienen, sondern auch soziale Fähigkeiten der Kindern und Jugendlichen fördern. Das Ziel dieser Arbeit ist es, Kinder und Jugendlichen mit dem Angebot "Selbstgemachte Pizza" für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Mit dem Projekt "Gesundes Leben", erwerben Kinder und Jugendlichen eine Vielfalt von Kompetenzen, die ihnen helfen, sich an das soziale Umfeld später besser anzupassen und das selbständige Leben zu führen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Darstellung der Einrichtung
- 2 Beschreibung der Zielgruppe/der aktuellen Gruppenzusammensetzung
- 3 Darstellung der Entwicklung eines ausgewählten Kindes/Jugendlichen
- 4 Sachanalyse
- 4.1 Erläuterung der Thematik
- 4.2 Einordnung in den Sächsischen Bildungsplan/ die konzeptionellen Vorgaben der Einrichtung
- 4.3 Subjektive Sachanalyse
- 5 Zielformulierung
- 5.1 Erarbeitung der Kompetenzen
- 5.2 Konkretisierung der Lernziele
- 6 Vorbereitung vor und am Prüfungstag
- 6.1 Eingliederung in das aktuelle Geschehen
- 6.2 Vor- und am Prüfungstag
- 7 Didaktisch-methodische Planung
- 7.1 Der Einstieg
- 7.2 Der Übergang
- 7.3 Der Hauptteil
- 7.4 Der Abschluss
- 7.5 Begründung der didaktisch-methodischen Prinzipien
- 7.6 Begründung der gewählten Materialien und Medien
- 8 Tabellarische Verlaufsplanung
- 9 Reflexion
- 10 Evaluation der Aktivität
- 11 Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Aktivitätsplanung zum Thema „Selbstgemachte Pizza“ innerhalb des Projekts „Gesundes Leben“ in einer Einrichtung für körperbehinderte Kinder und Jugendliche. Ziel ist die Darstellung der Planung und Durchführung der Aktivität, unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe. Die Arbeit analysiert die Einrichtung, die Zielgruppe und die didaktisch-methodische Umsetzung der Aktivität.
- Beschreibung der Einrichtung und der Zielgruppe
- Didaktisch-methodische Planung der Aktivität
- Anpassung an die Bedürfnisse körperbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Reflexion und Evaluation der Aktivität
Zusammenfassung der Kapitel
1 Darstellung der Einrichtung: Diese Kapitel beschreibt das Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche, seine Lage, Ausstattung und die angebotenen Betreuungsformen. Es hebt die barrierefreie Gestaltung des Außengeländes und der Innenräume hervor und detailliert die verschiedenen Wohngruppen und therapeutischen Angebote. Die Beschreibung unterstreicht die Bemühungen der Einrichtung, ein familiäres Umfeld zu schaffen und auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner einzugehen, wobei die verschiedenen Betreuungsintensitäten je nach Bedarf der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Die Integration von Therapieangeboten und die Zusammenarbeit mit externen Therapeuten werden hervorgehoben.
2 Beschreibung der Zielgruppe/ der aktuellen Gruppenzusammensetzung: Dieses Kapitel beschreibt die Zusammensetzung der Gruppe von 10 körper- und geistig behinderten Jugendlichen mit Verhaltensstörungen, die im Alter zwischen 13 und 20 Jahren sind. Es werden die individuellen Krankheitsbilder und Lebensgeschichten der Jugendlichen detailliert dargestellt, einschließlich ihrer jeweiligen Betreuungsintensität (250 oder 365 Tage im Jahr). Die Beschreibung verdeutlicht die Diversität der Gruppe und die Herausforderungen, die sich aus den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Jugendlichen ergeben. Die Darstellung der individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen bietet Einblick in ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Stärken.
4 Sachanalyse: Dieses Kapitel analysiert das Thema „Selbstgemachte Pizza“ im Kontext des Projekts „Gesundes Leben“. Es ordnet das Thema in den sächsischen Bildungsplan und die konzeptionellen Vorgaben der Einrichtung ein. Die subjektive Sachanalyse fokussiert auf die Relevanz des Themas für die Zielgruppe und die möglichen Lernziele.
5 Zielformulierung: In diesem Kapitel werden die Kompetenzen, die die Jugendlichen durch die Aktivität erwerben sollen, definiert. Die Lernziele werden konkret formuliert, mit Fokus auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Zielgruppe. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von praktischen Fertigkeiten und der Förderung sozialer Kompetenzen im Kontext des gemeinsamen Kochens.
6 Vorbereitung vor und am Prüfungstag: Dieses Kapitel beschreibt die Einbindung der Pizzabackaktion in den Alltag des Wohnheimes. Es werden die Vorbereitungen detailliert dargestellt, sowohl die organisatorischen Aspekte als auch die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Aktivität.
7 Didaktisch-methodische Planung: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die didaktisch-methodische Planung der Aktivität, einschließlich Einstieg, Übergang, Hauptteil und Abschluss. Die Begründung der gewählten Methoden und Materialien wird ausführlich erläutert, unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse der körperbehinderten Jugendlichen.
8 Tabellarische Verlaufsplanung: Dieses Kapitel bietet eine übersichtliche tabellarische Darstellung des Ablaufplans der Aktivität „Selbstgemachte Pizza“.
Häufig gestellte Fragen zur Aktivitätsplanung "Selbstgemachte Pizza"
Was ist der Inhalt dieser Arbeit?
Diese Arbeit beschreibt die detaillierte Planung und Durchführung einer Aktivitätsplanung zum Thema „Selbstgemachte Pizza“ in einer Einrichtung für körperbehinderte Kinder und Jugendliche. Sie umfasst die Darstellung der Einrichtung, der Zielgruppe, die didaktisch-methodische Planung der Aktivität, sowie deren Reflexion und Evaluation. Der Fokus liegt auf der Anpassung der Aktivität an die spezifischen Bedürfnisse der körperbehinderten Jugendlichen.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Darstellung der Einrichtung, Beschreibung der Zielgruppe, Darstellung der Entwicklung eines ausgewählten Kindes/Jugendlichen, Sachanalyse (Erläuterung der Thematik, Einordnung in den Sächsischen Bildungsplan, subjektive Sachanalyse), Zielformulierung (Erarbeitung der Kompetenzen, Konkretisierung der Lernziele), Vorbereitung vor und am Prüfungstag, didaktisch-methodische Planung (Einstieg, Übergang, Hauptteil, Abschluss, Begründung der Prinzipien und Materialien), tabellarische Verlaufsplanung, Reflexion, Evaluation der Aktivität und Quellenverzeichnis.
Wer ist die Zielgruppe der Aktivität "Selbstgemachte Pizza"?
Die Zielgruppe besteht aus 10 körper- und geistig behinderten Jugendlichen mit Verhaltensstörungen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren. Die Jugendlichen haben unterschiedliche Krankheitsbilder, Betreuungsintensitäten (250 oder 365 Tage im Jahr) und individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten.
Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?
Die Arbeit behandelt die Beschreibung der Einrichtung und der Zielgruppe, die didaktisch-methodische Planung der Aktivität "Selbstgemachte Pizza", die Anpassung an die Bedürfnisse körperbehinderter Kinder und Jugendlicher, sowie die Reflexion und Evaluation der Aktivität im Kontext des Projekts "Gesundes Leben".
Wie ist die didaktisch-methodische Planung aufgebaut?
Die didaktisch-methodische Planung umfasst den Einstieg, den Übergang, den Hauptteil und den Abschluss der Aktivität. Sie beinhaltet eine detaillierte Begründung der gewählten Methoden und Materialien unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse der körperbehinderten Jugendlichen. Die Planung berücksichtigt die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmer und fördert sowohl praktische Fertigkeiten als auch soziale Kompetenzen.
Welche Ziele werden mit der Aktivität verfolgt?
Die Aktivität zielt darauf ab, praktische Fertigkeiten im Kochen zu vermitteln und soziale Kompetenzen im Kontext des gemeinsamen Kochens zu fördern. Die Lernziele sind konkret formuliert und berücksichtigen die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Zielgruppe. Die Aktivität soll die Kompetenzen der Jugendlichen im Bereich des gesunden Lebens stärken.
Wie wird die Aktivität in den Alltag der Einrichtung eingebunden?
Kapitel 6 beschreibt die Einbindung der Pizzabackaktion in den Tagesablauf des Wohnheimes, sowohl die organisatorischen Aspekte als auch die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Aktivität. Die Aktivität wird in das aktuelle Geschehen des Wohnheimes integriert.
Wie wird die Aktivität evaluiert?
Die Arbeit enthält ein Kapitel zur Evaluation der Aktivität "Selbstgemachte Pizza", welches die Wirksamkeit und den Erfolg der Aktivität bewertet. Die Ergebnisse dienen der Reflexion und der Verbesserung zukünftiger Aktivitäten.
Wo finde ich weitere Informationen?
Die Arbeit enthält ein ausführliches Quellenverzeichnis.
- Arbeit zitieren
- Irene von Lehn (Autor:in), 2014, Aktivitätsplanung innerhalb des Projektes "Gesundes Leben" in einem Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/418950