Die Unterrichtseinheit zum Thema: „Die „klassische“ Wahlwerbung – Erfolg durch das Wahlplakat?“ findet im Grundkurs des Faches GRW in der Jahrgangsstufe 11 statt.
Ziele:
Wissen: Die SuS erwerben Wissen über die Funktionen eines Wahlplakates und die Schritte für die Analyse eines Wahlplakates.
Können: Die SuS üben sich in der analytischen Bearbeitung eines Wahlplakates sowie im Umgang mit technischen Medien (PC, Internet) und können mit deren Hilfe politische Sachverhalte rekonstruieren.
Werte: Die SuS sind in der Lage, durch die erworbenen Inhalte und die praktische Anwendung die Bedeutung von Wahlplakaten im Wahlkampf zu erkennen.
Inhaltsverzeichnis
1. Begründeter Teil
1.1 Bedingungsanalyse
1.2 Ziele
1.3 Sachanalyse
1.4 Didaktisch-methodische Analyse
2. Verlaufsskizze
3. Anhang
1. Begründeter Teil
1.1 Bedingungsanalyse
Um in der Phase der Unterrichtsplanung die angemessenen didaktisch-methodischen Entscheidungen treffen zu können, ist es von Nöten, die Bedingungen der zu planenden Unterrichtsstunde umfassend zu betrachten und logische Schlüsse zu ziehen.
Situative Bedingungen
Die Unterrichtseinheit zum Thema: „Die „klassische“ Wahlwerbung – Erfolg durch das Wahlplakat?“ findet im Grundkurs des Faches GRW in der Jahrgangsstufe 11 statt. Der Kurs setzt sich aus 15 weiblichen sowie 3 männlichen Schülern zusammen, wodurch sich eine Gesamtzahl von 18 SchülerInnen ergibt. Dem Referendar ist der Kurs sehr gut bekannt, da er bereits seit August den GRW – Unterricht in dieser Lerngruppe übernommen und somit die Namen der einzelnen SuS weitestgehend parat hat. Die Unterrichtseinheit findet am Mittwoch in der 7./8. Stunde des Goethe-Gymnasiums in Auerbach statt. Auffällig ist, dass die Lerngruppe zu dieser Zeit keineswegs müde und erschöpft wirkt – eher das Gegenteil ist zu beobachten. Die Lerngruppe ist zu dieser Zeit besonders aktiv. Dies kann positive aber auch negative Auswirkungen auf den Unterricht haben.
Soziale Situation
Die SchülerInnen der Klassenstufe 11 sind in der Regel 17 und 18 Jahre alt und befinden sich am Ende ihrer schulischen Laufbahn. In dieser Phase ist des Öfteren eine Zurückhaltung in der Aktivität des Unterrichts zu beobachten. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen. Der Kurs ist sehr aufgeweckt, teilweise kann es zu Störungen kommen, bei welchen der Referendar häufig einschreiten muss.
Weiter ist zu beobachten, dass es innerhalb der Klasse einige sehr interessierte GRW-Schüler gibt. Zu erwähnen sind hierbei besonders: ...
Als negatives Beispiel für den Kurs muss .. genannt werden. Besonders in den Punkten Disziplin und Passivität fällt er häufiger auf als andere. Dennoch sind bei gewissen Themen großes Interesse und positive Teilnahme seinerseits am Unterricht festzustellen.
Materiellräumliche Bedingungen
Die Unterrichtseinheit findet im Raum ... und somit in der zweiten Etage des Gymnasiums ... statt. Hierbei ist zu erwähnen, dass dieser Raum ein Informatikzimmer ist und nur für diese Einheit benutzt wird, da der eigentliche Raum () für die zu erarbeitenden Inhalte aus technischer Sicht nicht ausreicht. Der Raum verfügt über mehrere PCs sowie einen Beamer und eine Whiteboardtafel. Meist wird auch der Raum für Gruppenarbeiten und Vorstellungen benutzt. Dieser ist ein weiterer Medienraum des Gymnasiums.
Am Gymnasium arbeiten die SchülerInnen in GRW in der Klassenstufe 11 und 12 mit dem Buch „Mensch und Politik – Sekundarstufe II“ vom Schroedel Verlag, welches von den Kindern in jeder Unterrichtsstunde mitzuführen ist.
1.2 Ziele
Wissen: Die SuS erwerben Wissen über:
- Die Funktionen eines Wahlplakates
- Schritte für die Analyse eines Wahlplakates
Können: Die SuS üben sich in der analytischen Bearbeitung eines Wahlplakates.
Die SuS üben sich im Umgang mit technischen Medien (PC, Internet) und können mit deren Hilfe politische Sachverhalte rekonstruieren.
Werte: Die SuS sind in der Lage, durch die erworbenen Inhalte und die praktische Anwendung die Bedeutung von Wahlplakaten im Wahlkampf zu erkennen.
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