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Wer gewinnen will, klickt rechts? Eine empirische Untersuchung der räumlichen Aufmerksamkeit durch induzierte Annäherungs- und Vermeidungsmotivation

Titel: Wer gewinnen will, klickt rechts? Eine empirische Untersuchung der räumlichen Aufmerksamkeit durch induzierte Annäherungs- und Vermeidungsmotivation

Projektarbeit , 2017 , 50 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Melissa Quantz (Autor:in), Laura Schlaf (Autor:in), Yvonne Moch (Autor:in)

Psychologie - Allgemeines

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Bisherige Studien zeigen, dass Annäherungs- und Vermeidungsverhalten mit jeweils unterschiedlich lateralisierter, kortikaler Aktivität einhergehen. Zudem wurde postuliert, dass links- oder rechts-kortikale Aktivität mit einer stärkeren Ausrichtung der räumlichen Aufmerksamkeit zur gegenüberliegenden Seite einhergeht. Ziel der vorliegenden Studie ist daher die Überprüfung der Annahme, ob induzierte Annäherungs- und Vermeidungsmotivation zu einer stärkeren Aktivierung der linken beziehungsweise rechten Hemisphäre führt, die sich im Verhalten in einer stärkeren räumlichen Gewichtung der kontralateralen Seite äußert.

Die Versuchsteilnehmer durchliefen jeweils drei Versuchsbedingungen eines programmierten Spiels, in welchem sie entweder Versuchspersonenstunden gewinnen oder verlieren konnten, sowie eine Kontrollbedingung, in der beides möglich war. Die angenommene Haupthypothese konnte nicht bestätigt werden. Allerdings konnte ein Pseudoneglect über alle Bedingungen bestätigt werden. Die Persönlichkeit ist indirekt mit dem Explorationsverhalten über Bestrafungs- und Belohnungssensitivität assoziiert: am stärksten sind Neurotizismus und Ängstlichkeit positiv mit Bestrafungssensitivität korreliert, welche wiederum mit dem horizontalen Explorationsverhalten über alle Bedingungen zusammenhängt. Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit und Ängstlichkeit sind über Belohnungssensitivität mit der explorierten räumlichen Distanz assoziiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Einleitung
    • Theoretische Grundlagen
      • Affekt und Motivation.
      • Promotions- vs. Präventionsfokus..
      • Räumliche Aufmerksamkeit.
      • Persönlichkeit.......
      • Belohnungs- und Bestrafungssensitivität .
    • Zielsetzung und Hypothesen
    • Methodisches Vorgehen.
      • Material
        • Räumliche Aufmerksamkeit und Motivation: Das Spiel............
        • Verwendete Fragebögen zur Belohnungs- und Bestrafungssensitivität
        • Verwendete Fragebögen zu Aspekten der Persönlichkeit .
      • Stichprobe...........
      • Durchführung
    • Ergebnisse
      • Vorbereitung und Gütekriterien der Variablen
      • Überprüfung der H1 & H2:
      • Überprüfung der H3
      • Überprüfung der H4
    • Diskussion und Ausblick.

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen induzierter Annäherungs- und Vermeidungsmotivation auf die räumliche Aufmerksamkeit. Dabei wird die Hypothese geprüft, ob die induzierte Motivation zu einer stärkeren Aktivierung der linken bzw. rechten Hemisphäre führt, was sich in einem stärkeren räumlichen Bias zur kontralateralen Seite manifestieren sollte.

    • Der Einfluss von Annäherungs- und Vermeidungsmotivation auf die räumliche Aufmerksamkeit.
    • Die Rolle der kortikalen Aktivität in der räumlichen Wahrnehmung.
    • Die Beziehung zwischen Persönlichkeit, Belohnungs- und Bestrafungssensitivität und räumlicher Exploration.
    • Die Validität eines neuen, spielbasierten Testmediums zur Erfassung der räumlichen Aufmerksamkeit.
    • Die Bedeutung von Pseudoneglect im Kontext räumlicher Aufmerksamkeit.

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung führt in das Thema der räumlichen Aufmerksamkeit und den Einfluss von Affekt und Motivation ein. Sie beleuchtet das Phänomen der Inattentional Blindness und Change Blindness anhand des "Invisible Gorilla"-Experiments und weiterer Beispiele. Die Kapitel 2 und 3 erläutern die theoretischen Grundlagen der Studie, beleuchten die Zusammenhänge zwischen Affekt, Motivation, räumlicher Aufmerksamkeit und Persönlichkeit und leiten die Hypothesen der Studie ab. Kapitel 4 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Studie, inklusive der verwendeten Materialien, der Stichprobe und der Durchführung. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung und analysiert die Daten im Hinblick auf die gestellten Hypothesen. Die Kapitel 6 und 7 befassen sich mit der Diskussion der Ergebnisse, den Limitationen der Studie und den Implikationen für zukünftige Forschung.

    Schlüsselwörter

    Räumliche Aufmerksamkeit, Annäherungsmotivation, Vermeidungsmotivation, kortikale Aktivität, Pseudoneglect, Persönlichkeit, Belohnungssensitivität, Bestrafungssensitivität, Inattentional Blindness, Change Blindness, Spielbasierte Testmethode.

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Details

Titel
Wer gewinnen will, klickt rechts? Eine empirische Untersuchung der räumlichen Aufmerksamkeit durch induzierte Annäherungs- und Vermeidungsmotivation
Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  (Institut für Psychologie)
Veranstaltung
Projektarbeit
Note
1,0
Autoren
Melissa Quantz (Autor:in), Laura Schlaf (Autor:in), Yvonne Moch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
50
Katalognummer
V418135
ISBN (eBook)
9783668670747
ISBN (Buch)
9783668670754
Sprache
Deutsch
Schlagworte
empirisch räumlich räumliche aufmerksamkeit spatial attention approach avoidance annäherungsmotivation vermeidungsmotivation motivation gewinnen klicken experiment promotion prevention affekt affect belohnung bestrafung sensitivity personality persönlichkeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Melissa Quantz (Autor:in), Laura Schlaf (Autor:in), Yvonne Moch (Autor:in), 2017, Wer gewinnen will, klickt rechts? Eine empirische Untersuchung der räumlichen Aufmerksamkeit durch induzierte Annäherungs- und Vermeidungsmotivation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/418135
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Leseprobe aus  50  Seiten
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