Die Sozialformen bilden ein sehr wichtiges Element jedes Fremdsprachenunterrichts. Sie sind nämlich ein Motivationsfaktor, der den Lernenden zeigt, dass sie mit dem Unterrichtsmaterial nicht nur selbst oder im Frontalunterricht, sondern auch in Paaren oder Gruppen arbeiten können. Aus diesem Grund muss sich jeder Lehrende Gedanken darüber machen, wie er seinen Unterricht gestalten kann, so dass er auch verschiedene Sozialformen einführt.
Bevor man zur Erörterung von einzelnen Sozialformen übergeht, wird man sich mit einer allgemeinen Skizzierung von theoretischen Grundlagen zu den genannten Sozialformen beschäftigen. Die Informationen, die in diesem Teil der Arbeit präsentiert werden, können zur Bereicherung des Unterrichts beitragen und werden bestimmt eine große Hilfe für alle Lehrer sein, die ihre Arbeit in der Schule bereichern wollen. Bevor man aber zu Details übergeht, soll man unterstreichen, dass sich die Verhaltensweise der Lernenden stark geändert hat. Einfluss darauf haben vor allem elektronische Medien wie Computer, internetfähige Handys, Tablet-PC‘s und ähnliche Geräte ausgeübt. Dies alles bewirkt, dass die Lerner das Wissen auf eine ganz andere Art und Weise bereichern, als beispielsweise vor 20 oder 30 Jahren. Diese Änderungen müssen natürlich auch im Klassenzimmer berücksichtigt werden. Die Lehrenden müssen sich dessen bewusst sein, dass das Internet es ermöglicht, dass die Menschen aus der ganzen Welt miteinander ohne Probleme kommunizieren können. Dies ist ferner die Ursache für immer wieder steigende Bedeutung der Fremdsprachen.
Die oben erwähnten Geräte haben auch einen Einfluss auf das Fremdsprachenlernen. Sie ändern die Lerntechniken, die Schüler können sich nämlich ihren Alltag und auch z.B. das Erledigen von Hausaufgaben ohne Computer oder Internet nicht mehr vorstellen. Warum wird das hier erwähnt? Weil wenn ein Lerner am Computer mit Internetanschluss arbeitet, macht er das selbst und braucht dabei keine Partner oder Gruppenarbeit. Dieses Phänomen macht diese Sozialformen noch wichtiger für jeden Fremdsprachenunterricht, weil sie ihn bereichern und bewirken, dass im Klassenzimmer eine motivierende Atmosphäre der Zusammenarbeit herrscht.
Inhaltsverzeichnis
1. Theoretische Grundlagen zu den einzelnen Sozialformen
1.1. Frontalunterricht
1.2. Einzelarbeit
1.3. Partnerarbeit
1.4. Gruppenarbeit
Literaturverzeichnis
1. Theoretische Grundlagen zu den einzelnen Sozialformen
Die Sozialformen bilden ein sehr wichtiges Element jedes Fremdsprachenunterrichts. Sie sind nämlich ein Motivationsfaktor, der den Lernenden zeigt, dass sie mit dem Unterrichtsmaterial nicht nur selbst oder im Frontalunterricht, sondern auch in Paaren oder Gruppen arbeiten können. Aus diesem Grund muss sich jeder Lehrende Gedanken darüber machen, wie er seinen Unterricht gestalten kann, so dass er auch verschiedene Sozialformen einführt.
Bevor man zur Erörterung von einzelnen Sozialformen (Frontalunterricht, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit) übergeht, wird man sich mit einer allgemeinen Skizzierung von theoretischen Grundlagen zu den genannten Sozialformen beschäftigen. Die Informationen, die in diesem Teil der Arbeit präsentiert werden, können zur Bereicherung des Unterrichts beitragen und werden bestimmt eine große Hilfe für alle Lehrer sein, die ihre Arbeit in der Schule bereichern wollen. Bevor man aber zu Details übergeht, soll man unterstreichen, dass sich die Verhaltensweise der Lernenden stark geändert hat. Einfluss darauf haben vor allem elektronische Medien wie Computer, internetfähige Handys, Tablet-PCs und ähnliche Geräte ausgeübt. Dies alles bewirkt, dass die Lerner das Wissen auf eine ganz andere Art und Weise bereichern, als beispielsweise vor 20 oder 30 Jahren. Diese Änderungen müssen natürlich auch im Klassenzimmer berücksichtigt werden. Die Lehrenden müssen sich dessen bewusst sein, dass das Internet es ermöglicht, dass die Menschen aus der ganzen Welt miteinander ohne Probleme kommunizieren können. Dies ist ferner die Ursache für immer wieder steigende Bedeutung der Fremdsprachen (Schwerdtfeger 2001:5).
Die oben erwähnten Geräte haben auch einen Einfluss auf das Fremdsprachenlernen. Sie ändern die Lerntechniken, die Schüler können sich nämlich ihren Alltag und auch z.B. das Erledigen von Hausaufgaben ohne Computer oder Internet nicht mehr vorstellen. Warum wird das hier erwähnt? Weil wenn ein Lerner am Computer mit Internetanschluss arbeitet, macht er das selbst und braucht dabei keine Partneroder Gruppenarbeit. Dieses Phänomen macht diese Sozialformen noch wichtiger für jeden Fremdsprachenunterricht, weil sie ihn bereichern und bewirken, dass im Klassenzimmer eine motivierende Atmosphäre der Zusammenarbeit herrscht.
1.1. Frontalunterricht
Im vorliegenden Abschnitt der Ausführungen wird man sich mit einer vorherrschenden Sozialform des Unterrichts beschäftigen, nämlich mit dem Frontalunterricht. Man versucht, den Termin zu definieren, sowie einige Vorund Nachteile dieser Form anzuführen und zu analysieren, wobei auch auf einige Gründe für die Vorherrschaft des Frontalunterrichts hingewiesen wird. Diese Gründe sind nämlich die Vorteile für das Einsetzen von Frontalunterricht. Einer Analyse werden auch die Merkmale und bestimmte Formen des Frontalunterrichts unterzogen.
Wenn es sich um die Definition von „Frontalunterricht“ handelt, findet man solche auch in DUDEN:
Fron|tal|un|ter|richt, der (Päd.): Form des Schulunterrichts, bei der der Lehrer bzw. die Lehrerin vor der Klasse steht u. sie als Einheit führt.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].
Im Frontalunterricht ist also der Lehrer eine dominierende Seite, er kontrolliert alles und ist die einzige entscheidende Person im Klassenzimmer. Der Unterricht hat dann die Form eines bestimmten Vortrages, so wird der ganze Lehrstoff überliefert. Diese Form des Unterrichts zeichnet sich dadurch aus, dass alle Schüler gleichzeitig dasselbe Material rezipieren, sie lernen alle zur gleichen Zeit. Sie müssen also zur gleichen Zeit alles verstehen, was in manchen Fällen zu Problemen führen kann, weil es kaum möglich ist, dass in einer Klasse alle Schüler den Lehrstoff genauso schnell begreifen. Es gibt nämlich schwächere und stärkere Schüler, manche schreiben langsamer, manche nehmen das Überlieferte nicht so schnell auf. Dies alles kann bewirken, dass sie den Unterrichtsstoff im späteren Zeitraum nachholen müssen.
Im Frontalunterricht werden verschiedene Lehrformen eingesetzt, in denen aber immer der Lehrer dominiert. Diese Formen sind zum Beispiel:
- Vortragen,
- Vorlesen,
- Erzählen und Berichten,
- Vormachen und Vorführen,
- Demonstrieren,
- Erklären durch Veranschaulichen,
- Lehrgespräch etc.
Obige Liste von Lehrformen bestätigt die Tatsache, dass im Frontalunterricht die Lernenden kaum zu Wort kommen können. Ihre Funktion ist vor allem das Aufnehmen der Stoffes.
Jetzt geht man zur Angabe und kurzer Analyse von Vorsowie Nachteilen dieser Form des Unterrichts.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Aus diesem Teil der Arbeit kann man erschließen, dass der Frontalunterricht einerseits Vor-, andererseits aber auch Nachteile für die Schüler und auch die Lehrer hat. Zu unterstreichen gilt die Tatsache, dass einige Vorteile dieser Form zu deren Nachteilen werden können (zum Beispiel: die Kontrolle der Schüler kann leicht zu Dominanz werden). Die Lehrenden, wenn sie wollen, dass ihr Frontalunterricht möglichst effektiv ist, sollen im Unterricht auch andere Sozialformen berücksichtigen, so dass die Lernenden ihre Kreativität und Fähigkeiten zeigen können.
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