Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Soziale Ungleichheit im Unterrichtsfach Chemie

Titel: Soziale Ungleichheit im Unterrichtsfach Chemie

Hausarbeit , 2017 , 12 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Regina Tseytlina (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit werden Ursachen der sozialen Ungleichheit in der Schule besprochen auf der Grundlage von einem Lehrerinterview in dem Fach Chemie. Die Lehrer sollten in dem Interview mögliche Gründe für Ungleichheiten in der Schule darstellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Gründe für schichtspezifische Ungleichheiten
  • Darstellung und Begründung der Forschungsmethode
    • Befragungsmethode
    • Ergebnisse
  • Diskussion
    • Individuelle Störfaktoren der Schüler
  • Grenzen des Vorgehens und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert soziale Ungleichheiten im Kontext naturwissenschaftlicher Schulfächer, insbesondere im Fach Chemie. Sie untersucht die Herausforderungen, die aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen entstehen, und beleuchtet den Einfluss von pädagogischen Methoden auf die Leistungen der Schüler.

  • Soziale Ungleichheit im Chemieunterricht
  • Einfluss von pädagogischen Methoden auf die Leistung
  • Korrelationen zwischen Schülerproblemen und sozialer Herkunft
  • Unterschiede zwischen naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern
  • Schichtenspezifische Ungleichheiten im Bildungssystem

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt das Problem der sozialen Ungleichheit im Kontext naturwissenschaftlicher Schulfächer dar und skizziert den methodischen Ansatz zur Untersuchung der Thematik. Das Fach Chemie wird als Beispiel für die Herausforderungen naturwissenschaftlicher Fächer gewählt.
  • Gründe für schichtspezifische Ungleichheiten: Dieses Kapitel beleuchtet Studien, die sich mit den Ursachen für generelle Probleme im Chemieunterricht und deren Korrelationen mit sozialer Ungleichheit befassen. Es wird die Code-Theorie von Bernstein und die Kapitaltheorie von Bourdieu vorgestellt, die den Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund und Bildungserfolg aufzeigen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen pädagogischer Methoden auf die Leistungen von Schülern untersucht.
  • Darstellung und Begründung der Forschungsmethode: Hier werden die konkreten Methoden der Forschungsarbeit erläutert. Es werden die Aufgaben vorgestellt, die für Schüler der neunten Klasse einer Gesamtschule entwickelt wurden, um Ungleichheiten aufzudecken. Die Aufgaben waren mithilfe des Schulbuches und des Internets zu lösen.

Schlüsselwörter

Soziale Ungleichheit, Chemieunterricht, naturwissenschaftliche Fächer, pädagogische Methoden, Bildungserfolg, Code-Theorie, Kapitaltheorie, Schichtspezifische Ungleichheiten, Leistungsunterschiede, Lernstrategien, Schulbuch, Internet, Forschungsmethode, Aufgabenentwicklung, Schülerprobleme.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Soziale Ungleichheit im Unterrichtsfach Chemie
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Veranstaltung
Ungleichheitsforschung
Note
1,7
Autor
Regina Tseytlina (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
12
Katalognummer
V416151
ISBN (eBook)
9783668660687
ISBN (Buch)
9783668660694
Sprache
Deutsch
Schlagworte
soziale ungleichheit unterrichtsfach chemie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Regina Tseytlina (Autor:in), 2017, Soziale Ungleichheit im Unterrichtsfach Chemie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/416151
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum