Deutschland hat sich im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet allen Schülerinnen und Schülern, also auch jenen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen, Zugang zu allen allgemeinbildenden Institutionen zu gewähren. Diese Arbeit möchte aufzeigen, welche Chancen aber auch Schwierigkeiten, Grenzen und Probleme dieser Sachverhalt darstellt.
Um ein besseres Verständnis zu erzeugen wird Inklusion zuerst definiert und danach beschrieben wie sie sich von Integration unterscheidet. Integrative Schulformen können als der Vorläufer der Inklusion in Deutschland betrachtet werden. Zum Abschluss des Kapitels (Kapitel 2) wird die Inklusion in der schulischen Bildung in Deutschland skizziert. Im nächsten Kapitel (Kapitel 3) werden die Chancen der Inklusion dargestellt. Hierbei findet eine Unterteilung in die Kategorien „Chancen für Schüler und Schülerinnen“, „Chancen für die Institution Schule“ und „Chancen für die Gesellschaft“ um eine bessere Übersicht zu gewährleisten und eine differenziertere Sicht zu ermöglichen.
In Kapitel 4 werden die Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten der Inklusion beleuchtet. Hier wird die selbe Unterteilung in Kategorien wie in Kapitel 3 vorgenommen. Im 5. Kapitel sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden wie Inklusion gelingen kann. Dies ist besonders dem Umstand geschuldet, dass Deutschland sich mit der Ratifizierung der UN-BRK dazu verpflichtet hat ein inklusives Bildungssystem zu etablieren. In der Schlussbetrachtung werden besonders wichtige Punkte herausgearbeitet und ein abschließendes Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Was ist Inklusion
- 2.1 Definition Exklusion
- 2.2 Definition Integration
- 2.3 Definition Inklusion
- 2.4 Unterschiede Inklusion/Integration
- 2.5 Inklusion in der schulischen Bildung
- 3. Chancen der Inklusion
- 3.1 Chancen für Schülerinnen und Schüler
- 3.2 Chancen für die Institution Schule
- 3.3 Chancen für die Gesellschaft
- 4. Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten der Inklusion
- 4.1 Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler
- 4.2 Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten für die Institution Schule
- 4.3 Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten für die Gesellschaft
- 5. Wie kann Inklusion gelingen?
- 6. Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Chancen und Herausforderungen der Inklusion im deutschen Bildungssystem aufzuzeigen. Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen der Inklusion auf Schülerinnen und Schüler, die Institution Schule und die Gesellschaft im Ganzen.
- Definition von Inklusion und Abgrenzung zu Exklusion und Integration
- Chancen der Inklusion für Schülerinnen und Schüler, die Schule und die Gesellschaft
- Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten der Inklusion in den verschiedenen Bereichen
- Möglichkeiten, Inklusion im deutschen Bildungssystem zu fördern
- Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für die Inklusion in Deutschland
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Inklusion im deutschen Bildungssystem ein und beleuchtet die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention. Anschließend wird in Kapitel 2 der Begriff Inklusion definiert und von Exklusion und Integration abgegrenzt. Die Chancen der Inklusion für Schülerinnen und Schüler, die Schule und die Gesellschaft werden in Kapitel 3 aufgezeigt. In Kapitel 4 werden die Grenzen, Risiken und Schwierigkeiten der Inklusion im deutschen Bildungssystem analysiert. Das fünfte Kapitel widmet sich der Frage, wie Inklusion gelingen kann.
Schlüsselwörter
Inklusion, Exklusion, Integration, UN-Behindertenrechtskonvention, Bildungssystem, Chancen, Grenzen, Risiken, Schwierigkeiten, Schülerinnen und Schüler, Schule, Gesellschaft, Teilhabe, Selbstbestimmung, Empowerment, Chancengleichheit, Barrierefreiheit.
- Arbeit zitieren
- Bachelor of Science Björn Arne Schnurr (Autor:in), 2017, Inklusion in der schulischen Bildung. Chancen, Grenzen und Schwierigkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/415406