Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Biologie - Zoologie

Unterrichtsstunde: Lebensraum Wald - Wir untersuchen die Laubstreu (7. Klasse)

Titel: Unterrichtsstunde: Lebensraum Wald - Wir untersuchen die Laubstreu (7. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 1999 , 12 Seiten , Note: 2.0

Autor:in: Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Autor:in)

Biologie - Zoologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bereitgestellt wird eine detaillierte Beschreibung einer UNterrichtsstunde zum Thema Wald. Der praxisorientierte Inhalt motiviert Schüler sehr stark Bestimmungsübungen und die aktive Betrachtung des Waldbodens bieten immer wieder Möglichkeiten neuer Entdeckungen. Wer schaut sich den Waldboden schon einmal genauer an? Oder wussten Sie, dass wir dort den Afterskorpion aus der Familie der Pseudoskorpione finden?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einordnung der Stunde in die laufende Unterrichtsreihe
    • Thema der Unterrichtsreihe: Der Lebensraum Wald
      • Der Wald -Stockwerkbau-
      • Frühblüher im Wald
      • Der Wald-Tiere des Waldes- Klassifikation der im Wald vorkommenden Tiere
      • Klärung der Begriffe Nahrungskette -Nahrungsnetz-
      • Merkmale der Insekten
      • Exemplarische Behandlung eines Vertreters der Insektenfamilie (Die rote Waldameise)
      • Ökologie des Lebensraumes Wald am Beispiel der roten Waldameise
      • Der Waldboden als Nährstoffquelle
      • Exemplarische Behandlung des Regenwurms als typischer Bodenbewohner und seine Bedeutung für die Bodenbildung
      • Exkursion in ein Waldstück der näheren Schulumgebung
      • Bodenbiologie -Untersuchung von Wald-Laubstreu-
      • Stoffkreislauf des Ökosystems Wald ("Der Wald düngt sich selbst")
      • Waldschäden, Gefährdung durch den Menschen
  • Sachstruktur der Reihe
  • Bedingungsanalyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsbesuch zielt darauf ab, die Schüler mit der Laubstreu als komplexer Schicht vertraut zu machen und die im Abbau des Waldlaubes beteiligten Organismen als reale Objekte im Unterricht kennenzulernen.

  • Kenntnis der Laubstreu als organisationsreiche Schicht
  • Bedeutung des Abbaus von Waldlaub
  • Analyse der Organismen in der Laubstreu
  • Klassifizierung und Einordnung der gefundenen Organismen
  • Entdeckendes Lernen durch freie Analyse von Bodenproben

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einordnung der Stunde in die laufende Unterrichtsreihe stellt den Kontext des Unterrichtsbesuchs dar und zeigt die bisherigen Themen der Unterrichtsreihe auf. Die Sachstruktur der Reihe bietet einen detaillierten Überblick über die Themen und Inhalte, die in der Unterrichtsreihe behandelt werden. Die Bedingungsanalyse konzentriert sich auf die spezifischen Bedingungen der Klasse 7B, einschließlich der Zusammensetzung, des Arbeitsklimas und des Interesses an naturwissenschaftlichen Sachverhalten.

Schlüsselwörter

Laubstreu, Waldökosystem, Bodenbiologie, Abbauprozess, Organismen, Entdeckendes Lernen, Unterrichtsreihe, Bedingungsanalyse.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Lebensraum Wald - Wir untersuchen die Laubstreu (7. Klasse)
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen Arnsberg  (Fachseminar Biologie)
Note
2.0
Autor
Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1999
Seiten
12
Katalognummer
V41468
ISBN (eBook)
9783638397209
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Lebensraum Wald Laubstreu Klasse) Studienseminar Arnsberg laubstreuuntersuchung waldboden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Autor:in), 1999, Unterrichtsstunde: Lebensraum Wald - Wir untersuchen die Laubstreu (7. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41468
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum