Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung eines Fitnessstudios im Premium Segment

Titel: Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung eines Fitnessstudios im Premium Segment

Hausarbeit , 2016 , 13 Seiten

Autor:in: Tara Schümchen (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit umfasst das Thema "Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung eines Fitnessstudios im Premium Segment" aus dem Studiengang "Fitnessökonomie" im Modul "Marketing".

Aus dem Inhalt:
- Marktbeschreibung/-analyse;
- Marketingplanung;
- Abschlussstatement;
- Literaturverzeichnis

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG/-ANALYSE.
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp.
    • Lage und Standort der Unternehmen
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten ...
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenials...
    • Wettbewerbsanalyse.
    • Beurteilung der Marktanalyse.......
  • MARKETINGPLANUNG.
    • Budgetplanung.
    • Kommunikationspolitik.......
    • Werbeplanung.
    • Kostenkalkulation/ Budgetvergleich bei der Werbeplanung.
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSSTATEMENT …………………………………………………

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Marketingplans für ein Premium-Fitnessstudio in Frankfurt am Main. Ziel ist es, eine umfassende Marktanalyse durchzuführen, die Zielgruppe zu definieren und ein passendes Marketingkonzept zu erstellen.

  • Marktanalyse und -beschreibung
  • Zielgruppendefinition und -ansprache
  • Positionierung und Differenzierung des Fitnessstudios
  • Entwicklung eines Marketingplans
  • Bewertung der Marketingmaßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

1. MARKTBESCHREIBUNG/-ANALYSE.

Dieses Kapitel widmet sich der detaillierten Beschreibung des Fitnessstudio-Typs, seiner Lage und des Zielpublikums. Die Analyse umfasst die Bestimmung von zwei Marktgebieten, die Bewertung der Makroumgebung und die Abschätzung des Marktpotenzials.

1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp.

Die Hausarbeit konzentriert sich auf ein Premium-Fitnessstudio, das sich an moderne und erfolgreiche Geschäftsleute richtet.

1.2 Lage und Standort der Unternehmen

Das Fitnessstudio wird im Westend Frankfurt am Main, einem gehobenen Wohn- und Geschäftsviertel, angesiedelt sein.

1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten

Zwei Marktgebiete werden anhand der Zeit-Distanz-Methode definiert, um die potenzielle Kundschaft zu ermitteln.

1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenials...

Die Analyse der demografischen Daten Frankfurts zeigt ein hohes Marktpotenzial für ein Premium-Fitnessstudio.

1.5 Wettbewerbsanalyse.

Der Wettbewerb wird analysiert, wobei die Stärken und Schwächen der Wettbewerber Fitness First Black Label und PRIME TIME Fitness beleuchtet werden.

2. MARKETINGPLANUNG.

Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung eines detaillierten Marketingplans, inklusive Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung und Kostenkalkulation.

Schlüsselwörter

Premium-Fitnessstudio, Frankfurt am Main, Zielgruppenanalyse, Marketingplan, Wettbewerbsanalyse, Kommunikationspolitik, Budgetplanung, Makroumfeldanalyse, Marktpotenzial, Fitnessbranche.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung eines Fitnessstudios im Premium Segment
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Autor
Tara Schümchen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
13
Katalognummer
V413681
ISBN (eBook)
9783668649606
ISBN (Buch)
9783668649613
Sprache
Deutsch
Schlagworte
marktbeschreibung marktanalyse marketingplanung fitnessstudios premium segment
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tara Schümchen (Autor:in), 2016, Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung eines Fitnessstudios im Premium Segment, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/413681
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum