In der kindlichen Entwicklung zeigt sich sehr früh die Phase, in der sich Kinder mit ihren Spielkameraden oder mit ihren Eltern messen wollen. So wird um die Wette gelaufen, gesprungen oder Fahrrad gefahren. Hierbei wird bereits vereinbart, dass derjenige als Sieger gelten soll, der das ausgewählte Ziel zuerst erreicht und somit die bessere Leistung vollbracht hat. Aber auch Kinder, die zusammen mit dem Fahrrad in die Schule fahren, bemerken, dass manche besser, andere schlechter mithalten können. Diejenigen, die solche Wettrennen gewinnen oder schneller Fahrrad fahren, zeigen sich in solchen Situationen stolz und freudig. Die „Verlierer“ zeigen Scham, Enttäuschung und vielleicht auch Ehrgeiz, es nächstes Mal besser zu machen. Diese Beispiele verdeutlichen, dass Kinder bereits bei Eintritt in die Grundschule Erfahrungen mit unterschiedlichen Leistungssituationen gemacht haben. Darum ist es von großer Bedeutung diese Erfahrungen aufzugreifen und die Entwicklung des Bewusstseins für Leistung positiv zu unterstützen.
In dieser Ausarbeitung wird zunächst zum grundlegenden Verständnis auf das fachdidaktische Konzept der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz eingegangen. Im Anschluss wird die pädagogische Perspektive „Leistung erfahren und reflektieren“, die in dem Konzept der Mehrperspektivität zum Tragen kommt, näher erläutert, da diese den Ausgangspunkt für die im vierten Gliederungspunkt angeführte Unterrichtsstunde zum Thema „Wurfolympiade“ in der vierten Jahrgangsstufe darstellt.
Inhaltsverzeichnis
- Hinführung zum Thema: Leistungssituationen in der Kindheit
- Kurze Darstellung des fachdidaktischen Konzepts der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz
- Darstellung der Sinnperspektive „Leistung“ und die Bedeutung für die Grundschule
- Stundenentwurf „Wurfolympiade“ aus dem Handlungsfeld Laufen, Springen, Werfen für die 4. Jahrgangsstufe
- Einordnung in die Unterrichtseinheit
- Bedingungsanalyse
- Sachanalyse
- Lehrplanverankerung
- Lernziele
- Didaktisch-methodischer Kommentar
- Erklärung der Stationen
- Fazit
- Literatur- und Internetverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Leistungssituationen in der Grundschule und analysiert die Rolle des fachdidaktischen Konzepts der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz in diesem Kontext. Der Fokus liegt auf der Sinnperspektive „Leistung“ und deren Relevanz für die pädagogische Praxis, insbesondere im Bereich Laufen, Springen, Werfen. Die Arbeit beleuchtet die Wichtigkeit einer positiven Leistungserziehung und reflektiert die Herausforderungen, die mit dem Umgang mit Leistung und Leistungsbewertung in der Grundschule verbunden sind.
- Das fachdidaktische Konzept der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz
- Die Sinnperspektive „Leistung“ im Sportunterricht der Grundschule
- Die Bedeutung einer positiven Leistungserziehung
- Der Umgang mit Leistung und Leistungsbewertung in der Grundschule
- Ein Stundenentwurf zum Thema „Wurfolympiade“
Zusammenfassung der Kapitel
Hinführung zum Thema: Leistungssituationen in der Kindheit
Dieses Kapitel führt in die Thematik der Leistungssituationen in der kindlichen Entwicklung ein und zeigt auf, wie Kinder bereits früh Erfahrungen mit Leistung und Wettbewerb sammeln. Es wird die Bedeutung von Leistungserziehung in der Grundschule hervorgehoben und der Bezug zum fachdidaktischen Konzept der Mehrperspektivität hergestellt.
Kurze Darstellung des fachdidaktischen Konzepts der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz
Dieser Abschnitt beschreibt das Konzept der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz und erläutert seine Relevanz für den Sportunterricht. Die verschiedenen Sinnperspektiven sportlicher Aktivität werden vorgestellt und ihre Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts diskutiert.
Darstellung der Sinnperspektive „Leistung“ und die Bedeutung für die Grundschule
Dieses Kapitel fokussiert auf die Sinnperspektive „Leistung“ im Sportunterricht. Es wird der Begriff „Leistung“ definiert und die Bedeutung des Leistens, des Einschätzens und des Reflektierens eigener Leistung für die kindliche Entwicklung hervorgehoben. Die Herausforderungen einer positiven Leistungserziehung in der Grundschule werden angesprochen.
Stundenentwurf „Wurfolympiade“ aus dem Handlungsfeld Laufen, Springen, Werfen für die 4. Jahrgangsstufe
Dieser Abschnitt präsentiert einen Stundenentwurf für eine „Wurfolympiade“ in der vierten Jahrgangsstufe. Die Einordnung der Stunde in eine Unterrichtseinheit, die Bedingungsanalyse, die Sachanalyse, die Lehrplanverankerung, die Lernziele, der didaktisch-methodische Kommentar und die Erklärung der Stationen werden detailliert beschrieben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit Themen wie Leistungssituationen, Mehrperspektivität, Leistungserziehung, Sportunterricht, Grundschule, Wurfolympiade, didaktisches Konzept, Lernziele, Handlungsfähigkeit, Sinnperspektive, Bewegungserfahrungen, Leistungsbewertung und Leistungsanforderungen.
- Quote paper
- Gina M. (Author), 2018, Die Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz und deren Umsetzung im Sportunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/413546