Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Gruppenunterricht in Abgrenzung zu Frontalunterricht

Titel: Gruppenunterricht in Abgrenzung zu Frontalunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 12 Seiten , Note: 2

Autor:in: Jan Trützschler (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Welche Alternativen gibt es zu den herkömmlichen Formen des Unterrichts? So lautet eine der häufigsten Fragen im Angesicht der katastrophalen Ergebnisse bei PISA und anderen Studien. Gruppenunterricht ist eine der häufigsten Antworten, die im Folgenden auf ihre Stichhaltigkeit hin überprüft werden soll. Ziel dieser Arbeit ist es die Chancen die Gruppenunterricht in Hinblick auf Motivation, Erwerb von Faktenwissen und Training methodischer und sozialer Kompetenzen bietet herauszuarbeiten. In einem ersten Schritt erfolgt hierzu ein Vergleich von Gruppen- und Frontalunterricht mittels zentraler Ergebnisse verschiedener Studien mit Schwerpunkt auf den oben genannten Faktoren. Dem schließt sich eine Art Checkliste an, die Hilfestellungen zur Durchführung guten Gruppenunterrichts geben soll und demzufolge die zentralen Kriterien beinhaltet, die darüber entscheiden, ob die Chancen des Gruppenunterrichts auch tatsächlich genutzt werden. Der Vergleich beider Unterrichtsformen im ersten Teil basiert im Wesentlichen auf Herbert Sustecks Aufsatz „Gruppen oder Frontalunterricht? Zur Frage ihrer Vergleichbarkeit und der Auswirkung auf die Lernerfahrung der Schüler“, während der zweite eher praxisorientierte Abschnitt Hilbert Meyers Ausführungen zum Thema Gruppenunterricht in „Unterrichtsmethoden II“ zum Ausgangspunkt hat.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Hauptteil
    • 1. Gruppenunterricht und Frontalunterricht im Vergleich
      • 1.1 Definition
      • 1.2 Vergleichsuntersuchungen
      • 1.3 Vergleich der Zielsetzungen
    • 2. Ratschläge für Gruppenunterricht
  • III. Fazit
  • IV. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Vorteile von Gruppenunterricht im Vergleich zu Frontalunterricht. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der Schülermotivation, dem Erwerb von Faktenwissen sowie dem Training methodischer und sozialer Kompetenzen.

  • Vergleich von Gruppenunterricht und Frontalunterricht anhand zentraler Studien
  • Analyse der Auswirkungen beider Unterrichtsformen auf Motivation, Wissensgewinn und Kompetenzen
  • Entwicklung von Kriterien für erfolgreichen Gruppenunterricht
  • Bewertung der Chancen und Herausforderungen des Gruppenunterrichts
  • Bedeutung des sozialen Klimas im Klassenzimmer für den Lernerfolg

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz von alternativen Unterrichtsformen im Kontext aktueller Studien wie PISA heraus und definiert die Zielsetzung der Arbeit.

Der Hauptteil analysiert Gruppenunterricht im Vergleich zu Frontalunterricht. Zunächst werden Definitionen beider Unterrichtsformen abgegrenzt. Anschließend werden verschiedene Studien vorgestellt, die die Auswirkungen von Gruppenunterricht auf die Entwicklung von Problemlösungskompetenz, Wissensreproduktionen, sozialem Verhalten und Motivation beleuchten.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Gruppenunterricht, Frontalunterricht, Vergleichsuntersuchungen, Motivation, Faktenwissen, methodische Kompetenzen, soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Lernerfolg, soziales Klima, Unterrichtsmethoden, Bildungswissenschaft.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gruppenunterricht in Abgrenzung zu Frontalunterricht
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  (Institut für Pädagogik)
Veranstaltung
Unterrichtsmethoden in der Diskussion
Note
2
Autor
Jan Trützschler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
12
Katalognummer
V39278
ISBN (eBook)
9783638380911
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gruppenunterricht Abgrenzung Frontalunterricht Unterrichtsmethoden Diskussion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Trützschler (Autor:in), 2004, Gruppenunterricht in Abgrenzung zu Frontalunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/39278
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum