Die Fragen die ich mir für diese Facharbeit gestellt habe, sind: Wie reagiere ich richtig auf die vielen verschiedenen Ereignisse die während der Schicht passieren? Welche Handlungskonzepte habe ich als Erzieher in einer stationären Einrichtung für delinquente Kinder und Jugendliche, wenn es zu verbalen oder vor allem zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt?
Die Arbeit mit Jugendlichen erfordert ein hohes Maß an Empathie, Verantwortungsbewusstsein und fachliches Wissen. Jeder Tag bedeutet neue Herausforderungen und Lösungen. Dabei ist mir wichtig zu erkennen, dass es keine Ideallösung für Probleme gibt. Niemand kann vorher wissen, wie sich ein Konflikt entwickelt und in welchem Zustand sich die Beteiligten befinden. Ob ich mit meinen Problemlöseversuchen Erfolg habe, hängt somit von vielen Zufällen ab. Was bei einem Jugendlichen funktioniert, kann bei dem Nächsten schon völlig falsch sein. Jeder Mensch ist einzigartig und facettenreich. Deshalb ist es wichtig ein gewisses fachliches „Handwerkzeug“ zu kennen und anwenden zu können, um den Jugendlichen zu helfen.
Bei dieser Facharbeit möchte ich wie folgt vorgehen. Nach der Einleitung und meiner persönlichen Begründung, wie oben beschrieben, möchte ich die Möglichkeiten der sozialen Einzelhilfe vorstellen. Dabei ist es mir wichtig, die Definition, die Anwendungsprinzipien, die Vorgehensweise und die Ziele zu benennen. Dann in der gleichen Gliederung wie die soziale Einzelhilfe, folgt die soziale Gruppenarbeit. Auch dort kommen die Definition, die Anwendungsprinzipien und die Ziele zum Grundsatz. Mit beiden Methoden arbeiten wir in unserer Einrichtung am häufigsten. Um die Arbeit in unserer Einrichtung zu veranschaulichen, möchte ich abschließend anhand eines praktischen Beispiels, Lösungsstrategien vorstellen und wie beide Methoden ineinander greifen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Soziale Einzelhilfe
- Gesetzliche Grundlagen
- Anwendungsprinzipien der sozialen Einzelhilfe
- Vorgehensweise der sozialen Einzelhilfe
- Ziele der sozialen Einzelfallhilfe
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Soziale Gruppenarbeit
- Gesetzliche Grundlagen
- Definitionen der Gruppenarbeit
- Anwendungsprinzipien der sozialen Gruppenarbeit
- Ziele der sozialen Gruppenarbeit
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Anwendungsbeispiel
- Lösungsstrategien und Fazit
- Literaturverzeichnisse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit befasst sich mit den klassischen Methoden der Jugendarbeit: Soziale Einzelhilfe und Soziale Gruppenarbeit. Sie soll die Frage beantworten, wie Erzieher in einer stationären Einrichtung für delinquente Kinder und Jugendliche auf verschiedene Ereignisse während der Schicht reagieren können und welche Handlungskonzepte sie bei verbalen oder körperlichen Auseinandersetzungen anwenden können. Die Arbeit zielt darauf ab, die Anwendungsprinzipien, Vorgehensweisen und Ziele beider Methoden aufzuzeigen und anhand eines Beispiels zu verdeutlichen, wie sie in der Praxis miteinander verknüpft werden können.
- Soziale Einzelhilfe als Methode der Jugendarbeit
- Anwendungsprinzipien und Vorgehensweise der sozialen Einzelhilfe
- Ziele der sozialen Einzelfallhilfe
- Soziale Gruppenarbeit als Methode der Jugendarbeit
- Anwendungsbeispiel zur Verknüpfung beider Methoden in der Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Fragestellungen der Facharbeit vor und erläutert die Relevanz der Themen Soziale Einzelhilfe und Soziale Gruppenarbeit im Kontext der Arbeit mit delinquenten Jugendlichen. Sie beleuchtet die Notwendigkeit von fachlichen „Handwerkzeugen“ für Erzieher, um Jugendlichen in komplexen Situationen zu unterstützen.
Soziale Einzelhilfe
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den gesetzlichen Grundlagen, Anwendungsprinzipien, Vorgehensweisen und Zielen der sozialen Einzelhilfe. Es beleuchtet den Fokus auf Individualisierung, Hilfe zur Selbsthilfe und die Wichtigkeit von Akzeptanz und Vertraulichkeit in der Beziehung zwischen Erzieher und Jugendlichem. Es werden verschiedene wissenschaftliche Grundlagen, die der sozialen Einzelhilfe zugrunde liegen, erläutert.
Soziale Gruppenarbeit
Das Kapitel über Soziale Gruppenarbeit behandelt die gesetzlichen Grundlagen, Definitionen, Anwendungsprinzipien und Ziele der Gruppenarbeit. Es geht auf die Bedeutung der Gruppenarbeit als niedrig-schwelliges Angebot zur Hilfe in Krisen und zur Bewältigung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen ein. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Gruppenarbeit werden ebenfalls beleuchtet.
Anwendungsbeispiel
Das Anwendungsbeispiel stellt ein praktisches Szenario vor, in dem die Prinzipien der sozialen Einzelhilfe und der sozialen Gruppenarbeit ineinandergreifen. Es präsentiert Lösungsstrategien für Konflikte in der Einrichtung und zeigt, wie die Methoden in der Praxis angewandt werden können.
Schlüsselwörter
Die Facharbeit konzentriert sich auf die Themen Soziale Einzelhilfe und Soziale Gruppenarbeit im Kontext der Arbeit mit delinquenten Jugendlichen. Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Individualisierung, Hilfe zur Selbsthilfe, Akzeptanz, Vertraulichkeit, Gruppenarbeit, niedrigschwellige Angebote, Entwicklungs- und Verhaltensprobleme, Konfliktlösung.
- Arbeit zitieren
- Olaf Nörenberg (Autor:in), 2017, Pädagogische Handlungskonzepte für Erzieher in der Arbeit mit Jugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/388754