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Grundlagen zur Pädagogik. Pädagogische Grundlagenwerke unter Genderperspektive

Titel: Grundlagen zur Pädagogik. Pädagogische Grundlagenwerke unter Genderperspektive

Seminararbeit , 2017 , 15 Seiten , Note: 0

Autor:in: Michaela Rischka (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Grundlagenwerke der Pädagogik/Erwachsenenbildung „Pädagogisches Grundwissen“ von Herbert Gudjons (2016) ,
Faulstich/Zeuner (1999) „Erwachsenenbildung“ und Nolda (2008) „Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung“ werden in dieser Arbeit auf ihren Genderbezug hin untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorbemerkung
  • Fragestellungen
  • Methode
  • Theoretische Grundlagen
    • Geschlechtstheoretische Hintergründe: „Sex“ und „Gender“
    • Der Gleichheitsansatz
    • Der Differenzansatz
    • Der Konstruktivismus
    • Gender Mainstreaming
  • Bildung und Gender: Genderpädagogik
  • Forschungsmaterial: Grundlagenwerke der Erwachsenenbildung
  • Welchen Stellenwert hat das Thema Gender in den besprochenen Werken und in welchem Umfang wird auf das Thema eingegangen?
  • Werden Wechselwirkungen mit anderen Schwerpunkten besprochen?
  • Persönliches Fazit
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Relevanz des Themas Gender in ausgewählten Grundlagenwerken der Erwachsenenbildung. Es werden die unterschiedlichen Ansätze zur Genderforschung beleuchtet und der Stellenwert von Gender in pädagogischen Konzepten untersucht.

  • Gender als Querschnittsthema in der Pädagogik
  • Relevanz von Gender für Sozialisationsprozesse und Bildungsbiographien
  • Analyse der Darstellung von Gender in ausgewählten Grundlagenwerken
  • Kritik an traditionellen Geschlechterrollen und der Konstruktion von Gender
  • Gender Mainstreaming als gesellschaftlicher und pädagogischer Ansatz

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Vorbemerkung, die die Relevanz des Themas Gender für die Pädagogik hervorhebt. Anschließend werden die Fragestellungen und die gewählte Methode der hermeneutischen Textanalyse vorgestellt.

Im Kapitel „Theoretische Grundlagen“ werden die geschlechtstheoretischen Hintergründe von „Sex“ und „Gender“ erläutert. Es werden verschiedene Ansätze der Genderforschung vorgestellt, darunter der Gleichheitsansatz, der Differenzansatz und der Konstruktivismus.

Das Kapitel „Gender Mainstreaming“ beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen und pädagogischen Bedeutung dieses Ansatzes. Es werden die unterschiedlichen Konzepte und Zugänge zum Thema Gender in der Erwachsenenbildung beleuchtet.

Im weiteren Verlauf der Arbeit werden ausgewählte Grundlagenwerke der Erwachsenenbildung aus einer geschlechtssensitiven Perspektive analysiert. Die Kapitel stellen den Stellenwert des Themas Gender in den jeweiligen Werken dar und beleuchten die Wechselwirkungen mit anderen Schwerpunkten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Gender, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Geschlechterforschung, Gleichheitsansatz, Differenzansatz, Konstruktivismus, Gender Mainstreaming, und „Doing Gender“. Sie untersucht die Darstellung von Gender in pädagogischen Grundlagenwerken und beleuchtet die Bedeutung dieses Querschnittsthemas für die Gestaltung von Bildungsprozessen.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Grundlagen zur Pädagogik. Pädagogische Grundlagenwerke unter Genderperspektive
Note
0
Autor
Michaela Rischka (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
15
Katalognummer
V388177
ISBN (eBook)
9783668636422
ISBN (Buch)
9783668636439
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogik Grundlagen Studienliteratur Gender
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michaela Rischka (Autor:in), 2017, Grundlagen zur Pädagogik. Pädagogische Grundlagenwerke unter Genderperspektive, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/388177
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Leseprobe aus  15  Seiten
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