In dieser Arbeit werden verschiedene Motivationsversuche beschrieben angehende Ingenieure zum Aufräumen zu motivieren. Für Studenten wird eine Methode entwickelt die ihnen den richtigen Motivationsschub gibt.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen gezielt Methoden zur Motivation von Studenten Werkzeug selbstständig nach einem Laborversuch aufzuräumen gezeigt werden. Der Versuch birgt das Potential etwas zu ändern. Nämlich die Schlüsselkompetenzen für das spätere Berufsleben wie Fachkompetenz, Pflichtbewusstsein, Selbstkontrolle, Verlässlichkeit, Engagement, Achtsamkeit und Optimismus zu fördern. Zusammengefasst wird die heute so wichtige soziale und personale Kompetenz der Studenten angesprochen. Des Weiteren lernen die jungen Ingenieure, die 5 S Methode, die für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sorgt kennen. Ziel ist den Studenten den Mehrwert des Aufräumens klar zu machen. Dadurch erzielen sie Vorteile, die Ordnung und Sauberkeit mit sich bringen.
Im Folgenden Vorgehen werden zuerst die theoretischen Grundlagen definiert. Die sich zusammenfassend aus Kapitel 2 ergeben. Zuerst wird in Kapitel 2.1 Labor, Übung und Versuchsanleitung beschrieben. In Kapitel 2.2 die Kompetenz, Schlüsselqualifikation und 5S. Kapitel 2.3. klärt die Frage wie Studenten lernen. Des Weiteren werden in Kapitel 2.4 die Grundlagen der Motivation erklärt und zum Abschluss der theoretischen Grundlagen wird in Kapitel 2.5 beschrieben wie Motivation erzeugt wird. Der praktische Teil wird durch Kapitel 3 erläutert. Hier wird eine Methode zur Entwicklung für Motivation von Studenten zum Aufräumen entwickelt. Im Weiteren wird in Kapitel 3.1 die Methode Motivation vom Lehrenden zum Aufräumen zu entwickeln beschrieben. 3.2 klärt die Frage warum Studenten aufräumen sollen. Abschließend wird die Arbeit durch ein Fazit das Kapitel 4 bildet abgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1.1 Motivation
- 1.2 Aufgabenstellung
- 1.3 Zielstellung und Vorgehen
- Theoretische Grundlagen
- 2.1 Was ist ein Labor, eine Übung oder eine Versuchsanleitung?
- 2.2 Kompetenz, Schlüsselqualifikationen und 5S
- 2.3 Wie lernen Studenten?
- 2.4 Grundlagen der Motivation
- 2.5 Motivation erzeugen
- Entwicklung von Motivationsmethoden für Studenten
- 3.1 Wie erzeugt der Lehrende Motivation zum Aufräumen?
- 3.2 Warum sollen Studenten aufräumen?
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Motivation von Studenten, nach einem Laborversuch das Werkzeug selbstständig aufzuräumen. Das Ziel ist, Methoden aufzuzeigen, die Studenten motivieren können, ihre Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit im Labor zu übernehmen.
- Das Aufräumen als wichtiger Bestandteil des Laborversuchs
- Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Fachkompetenz, Pflichtbewusstsein und Selbstkontrolle
- Einführung der 5S Methode für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz
- Der Mehrwert des Aufräumens für Studenten
- Motivation als Schlüsselfaktor für erfolgreiches Lernen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit, die Motivation von Studenten zum Aufräumen im Labor, vor und erläutert die Problematik. Sie verdeutlicht, dass das Aufräumen für Studenten zwar oft als unbedeutend erscheint, jedoch ein wichtiger Bestandteil des Versuchs und ein Zeichen von Verantwortung ist.
Das Kapitel „Theoretische Grundlagen“ untersucht den Begriff des Labors, die Bedeutung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen und die 5S Methode für Ordnung und Sauberkeit. Es beleuchtet auch die Frage, wie Studenten lernen und welche Faktoren ihre Motivation beeinflussen.
Das Kapitel „Entwicklung von Motivationsmethoden für Studenten“ befasst sich mit der Frage, wie der Lehrende Motivation zum Aufräumen erzeugen kann und warum Studenten motiviert werden sollten, selbstständig aufzuräumen.
Das Fazit fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Schlüsselwörter
Motivation, Studenten, Labor, Aufräumen, Ordnung, Sauberkeit, 5S Methode, Schlüsselkompetenzen, Fachkompetenz, Pflichtbewusstsein, Selbstkontrolle, Verlässlichkeit, Engagement, Achtsamkeit, Optimismus, soziale Kompetenz, personale Kompetenz, Versuchsanleitung, Laborpersonal.
- Arbeit zitieren
- B. Eng. Anja Seidel (Autor:in), 2013, Motivation. Wie kann ich Studierende motivieren aufzuräumen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/385100