Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Theorie und Praxis der Sportarten

Schulung des individualtaktischen Angriffs- und Abwehrverhaltens im Handball (Unterrichtsentwurf Sport)

Erarbeitung und Umsetzung des Angriffsverhaltens im Überzahlspiel "2 gegen 1"

Titel: Schulung des individualtaktischen Angriffs- und Abwehrverhaltens im Handball (Unterrichtsentwurf Sport)

Unterrichtsentwurf , 2012 , 11 Seiten , Note: 12 Punkte

Autor:in: Steffen Weber (Autor:in)

Sport - Theorie und Praxis der Sportarten

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Blickpunkt des vorliegenden Unterrichtsentwurfes steht die Erarbeitung und Umsetzung des Angriffsverhaltens im Überzahlspiel „2 gegen 1“ im Handball und damit verbunden das Ziel eine Verbesserung der Spielfähigkeit herbeizuführen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Analyse der pädagogischen Situation und der fachlichen Voraussetzungen
    • Äußere Bedingungen
    • Lerngruppenanalyse
    • Lernstandsanalyse
  • Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsreihe
  • Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde
  • Didaktisches Zentrum
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert eine Handballunterrichtsstunde zum Thema „2 gegen 1“ Überzahlspiel. Ziel ist die Beschreibung der didaktisch-methodischen Planung und Durchführung der Stunde unter Berücksichtigung der Lerngruppe und deren spezifischer Lernvoraussetzungen. Es wird ein detaillierter Einblick in die Analyse der pädagogischen Situation und die methodischen Entscheidungen gegeben.

  • Analyse der Lerngruppe (Stärken, Schwächen, Heterogenität)
  • Didaktisch-methodische Planung der Unterrichtsstunde
  • Erarbeitung und Umsetzung des Angriffsverhaltens im Überzahlspiel
  • Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts
  • Bewertung des Unterrichtsverlaufs und möglicher Verbesserungen

Zusammenfassung der Kapitel

Analyse der pädagogischen Situation und der fachlichen Voraussetzungen: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Analyse der Rahmenbedingungen der Unterrichtsstunde, inklusive äußerer Faktoren wie Raumangebot und Zeitplan. Die Lerngruppenanalyse beschreibt die Zusammensetzung der Klasse (24 Schüler, deutliche Geschlechterdifferenz), deren Stärken und Schwächen, sowie individuelle Besonderheiten einzelner Schüler. Hervorgehoben werden sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schüler, deren unterschiedliche Arbeitsweisen und Motivationen beschrieben werden. Die Lernstandsanalyse bewertet das handballspezifische Leistungsniveau der Schüler, die Heterogenität der Fähigkeiten und die Notwendigkeit einer differenzierten Unterrichtsgestaltung. Es werden sowohl Schüler mit guten handballspezifischen Fertigkeiten als auch solche identifiziert, die Schwierigkeiten im taktischen Handeln und der Umsetzung von Techniken zeigen.

Schlüsselwörter

Handball, Unterrichtsstunde, Überzahlspiel, „2 gegen 1“, Lerngruppenanalyse, Lernstandsanalyse, Didaktik, Methodik, Differenzierung, Individualisierung, Leistungsheterogenität, Genderaspekte, Schülerorientierung.

Handballunterrichtsstunde: "2 gegen 1" Überzahlspiel - FAQ

Was ist der Inhalt dieses Dokuments?

Dieses Dokument ist eine umfassende Vorschau auf eine wissenschaftliche Arbeit, die eine Handballunterrichtsstunde zum Thema "2 gegen 1" Überzahlspiel analysiert. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der Kapitel und Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf der didaktisch-methodischen Planung und Durchführung der Stunde unter Berücksichtigung der Lerngruppe und deren spezifischer Lernvoraussetzungen.

Welche Kapitel umfasst die Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in die folgenden Kapitel: Analyse der pädagogischen Situation und der fachlichen Voraussetzungen (einschließlich äußerer Bedingungen, Lerngruppenanalyse und Lernstandsanalyse), didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsreihe, didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde, didaktisches Zentrum und Literatur.

Was ist die Zielsetzung der Arbeit?

Die Arbeit zielt darauf ab, die didaktisch-methodische Planung und Durchführung einer Handballunterrichtsstunde zum Thema "2 gegen 1" Überzahlspiel detailliert zu beschreiben. Dabei werden die Lerngruppe und deren spezifische Lernvoraussetzungen berücksichtigt. Es soll ein Einblick in die Analyse der pädagogischen Situation und die methodischen Entscheidungen gegeben werden.

Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?

Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Analyse der Lerngruppe (Stärken, Schwächen, Heterogenität), didaktisch-methodische Planung der Unterrichtsstunde, Erarbeitung und Umsetzung des Angriffsverhaltens im Überzahlspiel, Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts sowie die Bewertung des Unterrichtsverlaufs und möglicher Verbesserungen.

Wie wird die Lerngruppe analysiert?

Die Lerngruppenanalyse beschreibt die Zusammensetzung der Klasse (24 Schüler, deutliche Geschlechterdifferenz), deren Stärken und Schwächen sowie individuelle Besonderheiten einzelner Schüler. Sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schüler werden mit ihren Arbeitsweisen und Motivationen beschrieben. Die handballspezifischen Fähigkeiten und die Heterogenität der Leistungsfähigkeit werden bewertet.

Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?

Schlüsselwörter sind: Handball, Unterrichtsstunde, Überzahlspiel, „2 gegen 1“, Lerngruppenanalyse, Lernstandsanalyse, Didaktik, Methodik, Differenzierung, Individualisierung, Leistungsheterogenität, Genderaspekte, Schülerorientierung.

Welche Aspekte der pädagogischen Situation werden analysiert?

Die Analyse der pädagogischen Situation umfasst die äußeren Bedingungen (z.B. Raumangebot, Zeitplan), die Lerngruppenanalyse (Zusammensetzung, Stärken, Schwächen, Heterogenität) und die Lernstandsanalyse (handballspezifisches Leistungsniveau, Fähigkeiten, Notwendigkeit differenzierter Gestaltung).

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schulung des individualtaktischen Angriffs- und Abwehrverhaltens im Handball (Unterrichtsentwurf Sport)
Untertitel
Erarbeitung und Umsetzung des Angriffsverhaltens im Überzahlspiel "2 gegen 1"
Hochschule
Studienseminar für Gymnasien in Gießen
Note
12 Punkte
Autor
Steffen Weber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
11
Katalognummer
V382931
ISBN (eBook)
9783668583313
ISBN (Buch)
9783668583320
Sprache
Deutsch
Schlagworte
2 gegen 1 zwei gegen eins Überzahlspiel Abwehrverhalten Angriffsverhalten Handball Zielschussspiel Mannschaftssport Kompetenzen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Steffen Weber (Autor:in), 2012, Schulung des individualtaktischen Angriffs- und Abwehrverhaltens im Handball (Unterrichtsentwurf Sport), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/382931
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum