Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Neuromarketing. Manipulation unserer einzigen Konstante - dem Gehirn?

Title: Neuromarketing. Manipulation unserer einzigen Konstante - dem Gehirn?

Pre-University Paper , 2016 , 15 Pages , Grade: 1,1

Autor:in: Lea Fussenecker (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In meiner Seminararbeit möchte ich zuerst einmal grundlegend erklären, worum es sich bei dem Begriff „Neuromarketing“ überhaupt handelt, danach möchte ich etwas näher auf die Marktforschung eingehen, unterschiedliche Marketingmaßnahmen benennen und ganz am Ende des Hauptteils Neuromarketing in der Praxis darstellen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Was ist Neuromarketing?
    • Die Markenforschung
    • Marketingmaßnahmen
    • Neuromarketing in der Praxis
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema Neuromarketing und untersucht, wie dieses Feld Erkenntnisse der Hirnforschung nutzt, um Marketingstrategien zu optimieren und das Kaufverhalten von Konsumenten zu beeinflussen. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für das Neuromarketing zu vermitteln und seine Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis aufzuzeigen.

  • Definition und Grundlagen des Neuromarketings
  • Die Rolle des Neuromarketings in der Markenforschung
  • Einsatzmöglichkeiten von Neuromarketing in Marketingmaßnahmen
  • Praxisbeispiele für die Anwendung von Neuromarketing
  • Kritik und ethische Aspekte des Neuromarketings

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Neuromarketing ein und beschreibt die Motivation der Autorin, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie erläutert die Bedeutung des Neuromarketings für Unternehmen und stellt die zentralen Fragen, die in der Arbeit behandelt werden.
  • Was ist Neuromarketing?: Dieses Kapitel definiert den Begriff Neuromarketing und erläutert seine wissenschaftlichen Grundlagen. Es werden die wichtigsten Methoden und Erkenntnisse des Neuromarketings vorgestellt und die Rolle der Hirnforschung in diesem Kontext beleuchtet.
  • Die Markenforschung: Dieses Kapitel betrachtet die Anwendung von Neuromarketing in der Markenforschung. Es werden wichtige Studien und Forschungsergebnisse vorgestellt, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Marken im menschlichen Gehirn verarbeitet werden und wie Markenloyalität entsteht.
  • Marketingmaßnahmen: In diesem Kapitel werden verschiedene Marketingmaßnahmen vorgestellt, die auf Erkenntnissen des Neuromarketings basieren. Es wird erläutert, wie Unternehmen das Wissen über das menschliche Gehirn nutzen können, um ihre Marketingstrategien zu optimieren und das Kaufverhalten von Konsumenten zu beeinflussen.

Schlüsselwörter

Neuromarketing, Neuroökonomie, Hirnforschung, Konsumverhalten, Kaufentscheidung, Markenforschung, Markenloyalität, Marketingmaßnahmen, Manipulation, Ethik, Emotionen, Kognition.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Neuromarketing. Manipulation unserer einzigen Konstante - dem Gehirn?
Grade
1,1
Author
Lea Fussenecker (Author)
Publication Year
2016
Pages
15
Catalog Number
V381400
ISBN (eBook)
9783668578821
ISBN (Book)
9783668578838
Language
German
Tags
Marekting Neuromareting Gehirn Forschung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lea Fussenecker (Author), 2016, Neuromarketing. Manipulation unserer einzigen Konstante - dem Gehirn?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/381400
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint