Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Rabatte am Beispiel von Kundenkarten

Title: Rabatte am Beispiel von Kundenkarten

Lesson Plan , 2005 , 8 Pages , Grade: Ohne Bewertung

Autor:in: Diplom-Kaufmann Torsten Hauschild (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Grundlage für den vorliegenden Unterricht sind die vorläufigen Rahmenrichtlinien für die fachrichtungsbezogenen Fächer in der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen von November 2003. Das Thema der Unterrichtssequenz ist dem Lernfeld 3 „Absatzprozesse und Marketingmaßnahmen kundenorientiert gestalten“ zugeordnet. Für dieses Lerngebiet sind 120 Unterrichtsstunden vorgesehen.
In den Rahmenrichtlinien zum Lernfeld 3 heißt es „Die Schülerinnen und Schüler kennen die absatzpolitischen Instrumente.“ Hierzu gehört auch das absatzpolitische Instrument der Preispolitik. Zur Preispolitik gehören wiederum Rabatte, die Konsumenten mit Hilfe von Kundenkarten in Anspruch nehmen können.
Nach dem schulinternen Arbeitsplan von Mai 2004 sollen die Lernenden „den Einsatz von Marketing-Mix beschreiben und beurteilen können“ wozu nach dem Arbeitsplan auch die „Preispolitik“ gehört.
Die eben genannten Vorgaben zur Behandlung der Preispolitik befolge ich mit meiner Unterrichtssequenz zu Rabatten am Beispiel von Kundenkarten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Beschreibung und Analyse des Bedingungsfeldes
    • Klassensituation
    • Analyse der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
    • Lehrer-Schüler-Situation
  • Didaktisch-methodische Konzeption
    • Analyse der curricularen Vorgaben
    • Anzustrebende Kompetenzen / Lernziele
    • Geplanter Verlauf der Unterrichtseinheit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Unterrichtsentwurf zielt auf die Vermittlung von Wissen über Rabatte am Beispiel von Kundenkarten in der höheren Handelsschule ab. Die Schülerinnen und Schüler sollen Chancen und Risiken von Kundenkarten ermitteln und die Einsatzmöglichkeiten von Rabattstrategien im Marketing verstehen.

  • Chancen und Risiken von Kundenkarten
  • Rabattarten und deren Einsatz
  • Ziele der Rabattpolitik von Unternehmen
  • Kundenbindung und -gewinnung
  • Marketingmaßnahmen im Zusammenhang mit Kundenkarten

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text beginnt mit einer Beschreibung der Klassensituation und einer Analyse der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Er geht auf die Lehrer-Schüler-Situation ein und skizziert den Kontext des Unterrichts. Im zweiten Teil werden die didaktisch-methodischen Grundlagen des Unterrichtsentwurfs vorgestellt. Dazu gehört die Analyse der curricularen Vorgaben, die Definition der anzustrebenden Kompetenzen und Lernziele sowie die Darstellung des geplanten Verlaufs der Unterrichtseinheit.

Schlüsselwörter

Kundenkarten, Rabatte, Preispolitik, Marketingmaßnahmen, Absatzprozesse, Kundenorientierung, Chancen, Risiken, Kundenbindung, Zielgruppenansprache, Distribution, Online-Buchhandel, Kaufvertragsstörungen.

Excerpt out of 8 pages  - scroll top

Details

Title
Rabatte am Beispiel von Kundenkarten
Course
Wirtschaft und Verwaltung
Grade
Ohne Bewertung
Author
Diplom-Kaufmann Torsten Hauschild (Author)
Publication Year
2005
Pages
8
Catalog Number
V38138
ISBN (eBook)
9783638373036
ISBN (Book)
9783656533122
Language
German
Tags
Rabatte Beispiel Kundenkarten Wirtschaft Verwaltung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diplom-Kaufmann Torsten Hauschild (Author), 2005, Rabatte am Beispiel von Kundenkarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/38138
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  8  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint