Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Biologie

Pulsmessung (Unterrichtsentwurf 7. Klasse Biologie)

Titel: Pulsmessung (Unterrichtsentwurf 7. Klasse Biologie)

Unterrichtsentwurf , 2017 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: M.Ed., M. A. Nora Schrader (Autor:in)

Didaktik - Biologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Unterrichtsentwurf ist Bestandteil der Unterrichtseinheit "Atmung und Blutkreislauf". Vorgestellt wird eine Doppelstunde zum Thema "Puls fühlen und messen - Verändert sich meine Pulsfrequenz in Ruhe / bei Belastung?" für die 7. Jahrgangsstufe.

Wie motiviert man diese Jahrgangsstufe für den naturwissenschaftlichen Unterricht? Zum Beispiel, in dem man komplexe Sachverhalte didaktisch reduziert und die Lernenden mit einem Lebensweltbezug und einer hohen Verbindlichkeit motiviert. Diese eher leistungsschwache Lerngruppe erprobt Inhalte gerne praktisch und präferiert Lernszenarien mit Bewegung.

In dieser Unterrichtseinheit wird die lernmethodische Kompetenz – das Ausfüllen eines Versuchsprotokolls – anhand eines Experiments zur Pulsmessung geübt. Ein sinnvoller Ansatz für alle Lehrkräfte, die im Zuge der heutigen immer größer werdenden Heterogenität ein Lernszenario mit einer Breite an Differenzierungsmöglichkeiten suchen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 21. Angaben zur Lerngruppe
  • 2. Thema der Unterrichtseinheit und der Stunde
  • 3. Einbettung der Stunde in die Gesamtplanung
    • Schwerpunktlernziele dieser

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7d die Themen Atmung und Blutkreislauf näher zu bringen. Insbesondere soll die Bedeutung der Pulsmessung und die Analyse der eigenen Pulsfrequenz in Ruhe und bei Belastung im Fokus stehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Einsatz von Experimenten und praktischen Übungen ein tieferes Verständnis für die physiologischen Prozesse des menschlichen Körpers entwickeln.

  • Zusammensetzung der Atemluft und Atemvorgänge
  • Aufbau der Atmungswege und Gasaustausch in der Lunge
  • Pulsmessung und Relevanz des Herz-Kreislauf-Systems
  • Analyse der Pulsfrequenz in Ruhe und bei Belastung
  • Praktische Anwendung und Auswertung wissenschaftlicher Erkenntnisse

Zusammenfassung der Kapitel

21. Angaben zur Lerngruppe

Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die Zusammensetzung der Lerngruppe, einschließlich ihrer individuellen Bedürfnisse und Stärken. Es werden Schüler mit besonderen Bedürfnissen und Förderbedarf, wie z. B. Kevin mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Entwicklung, sowie Nina und Pilgrim mit einer Autismusspektrumsstörung, hervorgehoben. Die Lerngruppe wird als freundlich und aufgeschlossen beschrieben, wobei einige Schüler ein großes Interesse und eine hohe Motivation für den naturwissenschaftlichen Unterricht zeigen.

2. Thema der Unterrichtseinheit und der Stunde

Die Unterrichtseinheit befasst sich mit dem Thema Atmung und Blutkreislauf, wobei der Schwerpunkt auf der Pulsmessung und der Auswertung eines Versuchs zur eigenen Pulsfrequenz in Ruhe und bei Belastung liegt.

3. Einbettung der Stunde in die Gesamtplanung

Dieser Abschnitt beschreibt die Einbettung der Hospitationsstunde in die Gesamtplanung der Unterrichtseinheit. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche, die in dieser Unterrichtseinheit angesprochen werden, erläutert. Diese umfassen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation. Die Tabelle im Anschluss zeigt die Themen und Schwerpunktlernziele der gesamten Unterrichtseinheit.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen der Unterrichtseinheit sind Atmung, Blutkreislauf, Pulsmessung, Pulsfrequenz, Ruhe, Belastung, Experiment, Analyse, Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Pulsmessung (Unterrichtsentwurf 7. Klasse Biologie)
Note
1,3
Autor
M.Ed., M. A. Nora Schrader (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
15
Katalognummer
V378855
ISBN (eBook)
9783668558953
ISBN (Buch)
9783668558960
Sprache
Deutsch
Schlagworte
puls biologie atmung versuch didaktik Versuchsprotokoll Lernszenario mit Bewegung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.Ed., M. A. Nora Schrader (Autor:in), 2017, Pulsmessung (Unterrichtsentwurf 7. Klasse Biologie), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/378855
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum