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Mängel der drei Hypothesen des Zweitspracherwerbs und die so genannte Faktorenkomplexion

Titel: Mängel der drei Hypothesen des Zweitspracherwerbs und die so genannte Faktorenkomplexion

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2005 , 23 Seiten

Autor:in: Natalia Schlichter (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ausgehend aus der Kritik der drei zentralen Hypothesen des Zweitspracherwerbs: Identität-, Kontrastiv- und Interlanguagehypothesen wird eine Auflistung der vielen verschiedenen Faktoren gestartet, wobei es zwischen den internen und der externen Faktoren unterschieden wird. Anschließend werden "lernersprachen" mit ihren Merkmalen und Fehler und weitere Aspekte bei der Beschreibung einer "Lernersprache" beschrieben.
Die Vorstellung, einen komplexen Gegenstand durch ein regelgeleitetes, klar strukturiertes und funktionierendes Gesetzessystem erklären zu können, ist verführerisch und daher oft vorzufinden. Ein aus der aktuellen Diskussion bekanntes Beispiel dafür ist der Vergleich des Gehirns mit dem Computer und seinen Verarbeitungsprozessen, die die eines Menschen nachahmen sollen. Wie die verschiedenen Funktionen des Gehirns in dem einen einzelnen Organ miteinander verbunden sind, wurde in einer längst überholten Theorie wie folgt erklärt: Die verschiedenen Wissensbereiche wurden den unterschiedlichen Gehirnteilen zugeordnet. Solche Thesen zeichnen sich durch Oberflächlichkeit aus und sind daher von vornherein mit Fehlern behaftet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die drei „großen“ Hypothesen des Zweitspracherwerbs
  • Einflussfaktoren auf den Lernprozess
    • Zwei Beispiele zu den Einflussfaktoren
    • Externe Einflussfaktoren
    • Interne Einflussfaktoren
  • Lernersprachen und ihre Merkmale
    • Lernaktivitäten - vier Aufgaben des Lerners
    • Merkmale von Lernersprachen
  • Faktorenkomplexion als Interdependenz verschiedener Einflussgrößen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit zielt darauf ab, die Komplexität des Zweitspracherwerbs aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass es keine einseitige Theorie gibt, die den Prozess vollständig erklären kann. Stattdessen werden die vielfältigen Einflussfaktoren auf den Lernprozess beleuchtet, die sich in verschiedenen Bereichen des Lebens des Lernenden manifestieren.

  • Die drei "großen" Hypothesen des Zweitspracherwerbs (Kontrastivhypothese, Identitätshypothese, Interlanguage-Hypothese)
  • Die Rolle von externen und internen Einflussfaktoren auf den Lernprozess
  • Die Merkmale von Lernersprachen und die verschiedenen Aufgaben des Lernenden
  • Das Konzept der Faktorenkomplexion als Interdependenz verschiedener Einflussgrößen
  • Die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtungsweise des Zweitspracherwerbs

Zusammenfassung der Kapitel

1. Die drei „großen“ Hypothesen des Zweitspracherwerbs

Dieses Kapitel beleuchtet die drei wichtigsten Hypothesen zum Zweitspracherwerb: die Kontrastivhypothese, die Identitätshypothese und die Interlanguage-Hypothese. Es werden die jeweiligen Thesen der Hypothesen vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert.

2. Einflussfaktoren auf den Lernprozess

Dieses Kapitel widmet sich den vielfältigen Einflussfaktoren, die den Zweitspracherwerb beeinflussen. Zunächst werden zwei Beispiele für die Darstellung von Einflussfaktoren vorgestellt, bevor eine umfassendere Auflistung verschiedener Faktoren aus mehreren Quellen zusammengestellt wird.

Schlüsselwörter

Zweitspracherwerb, Einflussfaktoren, Hypothesen, Kontrastivhypothese, Identitätshypothese, Interlanguage-Hypothese, Lernsprachen, Faktorenkomplexion, Interdependenz, Lernprozess, Lernaktivitäten, Merkmale von Lernersprachen, Fehlerarten, Wörter, Formeln.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mängel der drei Hypothesen des Zweitspracherwerbs und die so genannte Faktorenkomplexion
Hochschule
Universität des Saarlandes  (Deutsch als Fremdsprache)
Veranstaltung
Spracherwerbstheorien
Autor
Natalia Schlichter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
23
Katalognummer
V37797
ISBN (eBook)
9783638370493
ISBN (Buch)
9783638772488
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mängel Hypothesen Zweitspracherwerbs Faktorenkomplexion Spracherwerbstheorien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Natalia Schlichter (Autor:in), 2005, Mängel der drei Hypothesen des Zweitspracherwerbs und die so genannte Faktorenkomplexion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/37797
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Leseprobe aus  23  Seiten
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