Der Unterrichtsentwurf zum Thema Wählen ab 16 Jahren richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerade selbst in diesem Alter sind. Er geht deshalb intensiv auf die Problematik und bestehenden Diskussionen ein und gibt insbesondere Anregungen zur Interaktion im Unterrichtsgeschehen.
Gerade hinsichtlich des Wahlalters hat es in der Vergangenheit immer wieder Nachbesserungen gegeben. 1871 erhielten alle Männer ab 25 Jahren das Recht, im neu gegründeten Deutschen Reich an Wahlen teilzunehmen. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde in der Weimarer Republik das aktive Wahlrecht auf 20 Jahre herabgesetzt. Außerdem erhielten zum ersten Mal Frauen das Recht, ihre Stimme abzugeben. Erst 1970 wurden 18 Jahre festgelegt, zu diesem Zeitpunkt waren es noch vier Jahre, bis die Volljährigkeit herabgesetzt wurde.
Seit Mitte der 90er-Jahre hat das Thema Wahlalter erneut an Bedeutung gewonnen. Sinkende Wahlbeteiligungen, zunehmende Politikverdrossenheit und die Herausforderungen des demografischen Wandels führen zu Überlegungen, die Jugend mit dem aktiven Wahlrecht stärker in die politische Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Themenwahl
- Sachstrukturanalyse
- Didaktische Analyse
- Didaktische Reduktion
- Methodische Analyse
- Unterrichtsverlauf
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf befasst sich mit der Frage, ob das Wahlalter in Deutschland auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. Er analysiert die Argumente für und gegen eine solche Änderung des Grundgesetzes und diskutiert die möglichen Folgen für das politische System.
- Wahlalter und politische Partizipation von Jugendlichen
- Rechtsgrundlagen und politische Strukturen
- Interessen der politischen Akteure
- Mögliche Auswirkungen einer Wahlalterssenkung
- Vergleich mit anderen Ländern
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung des Wahlalters in Deutschland und zeigt die aktuelle Situation auf. Im zweiten Kapitel wird das Thema "Wählen mit 16 Jahren" aus einer kategorialen Perspektive analysiert. Dabei werden die Kategorien Recht, Akteure und deren Interessen sowie mögliche Auswirkungen auf das politische System betrachtet.
Schlüsselwörter
Wahlalter, politische Partizipation, Jugend, Demokratie, Grundgesetz, politische Akteure, Interessen, politische Folgen, Vergleich, Europa, Shell Studie.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2017, Unterrichtsentwurf zum Thema Wählen ab 16 Jahren, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/377879