Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Religion als Schulfach

Das Abendmahl (Mk 14, 12-25) im Religionsunterricht. Unterrichtsplanung für Klasse 3 und 4 Grundschule

Titel: Das Abendmahl (Mk 14, 12-25) im Religionsunterricht. Unterrichtsplanung für Klasse 3 und 4 Grundschule

Unterrichtsentwurf , 2015 , 33 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: David Rümmler (Autor:in)

Theologie - Religion als Schulfach

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Unterrichtsentwurf für die 3. und 4. Klasse beschäftigt sich mit dem Thema Abendmahl (Text aus Mk 14,12-25) und wie man es für Kinder zugänglich machen kann. Diese Stunde ordnet sich ein in das Themenfeld „Jesus leidet und stirbt- Gott macht ihn zum Christus“. Der Anknüpfungspunkt für die Kinder ist im ersten Untergedanken im Themenfeld angeführt: „Jesus feiert das Pessachfest wie alle Juden“. Dieser Aspekt wird in der Hinführung zur Geschichte aufgegriffen, wo die Kinder selbst an einem bestimmten Teil des Passahmahles teilnehmen dürfen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einordnung des Unterrichtsthemas in den Bildungsplan
  • Sachanalyse
  • Didaktische Analyse
    • Soziologische und anthropologische Voraussetzung
      • ...der Schülerin und Schüler
    • Fachliche und methodische Lernstandsbeschreibung der Klasse und Folgerungen
    • Entwicklungspsychologische Voraussetzung des SuS und Folgerungen für die Stunde
    • Bedeutung des Stundenthemas für die SuS und Folgerungen
      • Vergangenheitsbedeutung
      • Gegenwartsbedeutung
      • Zukunftsbedeutung
    • Kompetenz- und Lernzielbestimmung
      • Kompetenzbestimmung
      • Lernzielbestimmung
    • Zugänge und Hindernisse zum Unterrichtsgegenstand und Folgerungen
    • Didaktische Reduktion und Exemplarität des Unterrichtsgegenstandes
      • Reduktion
      • Exemplarität
  • Methodische Analyse
  • Verlaufsplan der Stunde
    • Strukturskizze
    • Stundenverlauf

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Stundenentwurf zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Abendmahls im christlichen Glauben zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der Einordnung des Abendmahls in den Kontext des jüdischen Pessachfestes und der besonderen Bedeutung, die Jesus diesem Ritual verleiht.

  • Das Abendmahl im Kontext des jüdischen Pessachfestes
  • Die Einsetzung des Abendmahls durch Jesus
  • Die Bedeutung des Abendmahls für die Jünger Jesu
  • Die Bedeutung des Abendmahls für den christlichen Glauben
  • Die Bedeutung des Abendmahls für die Schülerinnen und Schüler

Zusammenfassung der Kapitel

Einordnung des Unterrichtsthemas in den Bildungsplan

Dieser Abschnitt erläutert die Einordnung des Unterrichtsthemas "Das Abendmahl" in den Bildungsplan für die 3. und 4. Klasse an einer Grundschule. Es wird deutlich, dass die Stunde in das Themenfeld "Jesus leidet und stirbt - Gott macht ihn zum Christus" eingebettet ist. Der Fokus liegt auf der Verbindung des Abendmahls mit dem jüdischen Pessachfest und dem Verständnis der Bedeutung dieses Rituals für die Jünger Jesu.

Sachanalyse

Dieser Abschnitt verweist auf eine separate Ausarbeitung, die die Exegese des Bibeltextes aus Markus 14,12-25 beinhaltet. Die Quelle für diese Exegese wird angegeben.

Soziologische und anthropologische Voraussetzung

Dieser Abschnitt bietet Einblicke in die Zusammensetzung der Schulklasse, bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse und 10 Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse. Es wird die konfessionelle Zusammensetzung der Klasse beschrieben, wobei der Fokus auf den unterschiedlichen religiösen Hintergründen der Schülerinnen und Schüler liegt. Besonders hervorgehoben wird die Anzahl der Schülerinnen und Schüler aus evangelisch-christlich geprägtem familiären Umfeld und die unterschiedlichen Grade der kirchlichen Prägung in der Klasse.

Fachliche und methodische Lernstandsbeschreibung der Klasse und Folgerungen

Dieser Abschnitt beschreibt den unterschiedlichen methodischen Lernstand der beiden Klassen und die daraus resultierenden Anforderungen an die Aufgabenstellung. Es wird auf die Notwendigkeit einer binnendifferenzierten Aufgabenstellung hingewiesen, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Außerdem werden die besonderen Herausforderungen im Unterricht und die spezifischen Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler angesprochen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen des Stundenentwurfs sind Abendmahl, Pessachfest, Jesus Christus, Jünger, Bedeutung, Ritual, Bildungsplan, Grundschule, evangelisch-christlicher Glaube, religiöser Hintergrund, Lernstand, Unterrichtsgestaltung, Differenzierung.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Abendmahl (Mk 14, 12-25) im Religionsunterricht. Unterrichtsplanung für Klasse 3 und 4 Grundschule
Hochschule
Theologisches Seminar Adelshofen
Note
2,5
Autor
David Rümmler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
33
Katalognummer
V376109
ISBN (eBook)
9783668567245
ISBN (Buch)
9783668567252
Sprache
Deutsch
Schlagworte
abendmahl religionsunterricht unterrichtsplanung klasse grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
David Rümmler (Autor:in), 2015, Das Abendmahl (Mk 14, 12-25) im Religionsunterricht. Unterrichtsplanung für Klasse 3 und 4 Grundschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/376109
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum