Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Medien und Kommunikation

Chancen der Integration von Social Media im Schulunterricht und deren Anwendungssmöglichkeiten

Titel: Chancen der Integration von Social Media im Schulunterricht und deren Anwendungssmöglichkeiten

Studienarbeit , 2014 , 13 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Eleonore Esser (Autor:in)

Sport - Medien und Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit untersucht die Nutzung von Social Media und den damit einhergehenden Technologien im Schulunterricht. Dabei wird die Veränderung der Kommunikation als Potential verstanden um Lehren und Lernen zu verbessern, indem mehr auf die Bedürfnisse der Lernenden eingegangen wird. Somit wird der Bildungsprozess eventuell sogar intensiviert. Die Frage lautet also längst nicht mehr ob, sondern wie Social Media im Schulunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.

Als zu Beginn der 1980er Jahre das Wachstum und die internationale Ausbreitung des Internets begann hat, abgesehen von einigen wenigen genialen Visionären, niemand damit gerechnet, dass das Internet in der heutigen Gesellschaft zu einem der wichtigsten Kommunikationsmedien werden würde. Mit Social Media und den damit einhergehenden Technologien, wie den Smartphones, Laptops, PCs und Tablets, findet die heutige Kommunikation auf völlig anderen Ebenen statt, global und frei von zeitlichen sowie räumlichen Beschränkungen. Dadurch entsteht eine intensive Beeinflussung der zwischenmenschlichen Interaktionen, des kulturellen Austausches und letztendlich der Sozialisation.

Social Media wie Facebook, Twitter, YouTube, WhatsApp, Blogger.com und viele weitere, sind aus dem Leben der heutigen Generation nicht mehr wegzudenken. Sie sind Digital Natives (Digitale Eingeborene) und schon in frühester Kindheit mit der digitalen Welt konfrontiert worden, wodurch sie sich ein konkretes Fachwissen angeeignet haben und dieses im Kontext anwenden können. Der aktuelle Forschungsstand lässt auf ein hohes Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Nutzung von Social Media und anderen Technologien schließen. Online sein ist selbstverständlich für die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen, denn sie verfügen über eine umfassende Medienausstattung. Warum es auch nicht nutzen?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Chancen der Integration von Social Media im Schulunterricht und deren Umsetzungsmöglichkeiten
    • 2.1. Blogging
    • 2.2. Mobile Dokumentation
    • 2.3. Selbstbestimmtes Lernen
    • 2.4. Persönliche Lernnetzwerke
  • 3. Zusammenfassung
  • 4. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Chancen, die sich durch die Integration von Social Media im Schulunterricht ergeben, und beleuchtet deren Anwendungsmöglichkeiten. Dabei werden verschiedene Aspekte der digitalen Kommunikation im Bildungskontext beleuchtet, insbesondere die Möglichkeiten, die sich durch Plattformen wie Blogs, mobile Dokumentation, selbstbestimmtes Lernen und persönliche Lernnetzwerke eröffnen.

  • Die Bedeutung von Social Media für die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen
  • Die Herausforderungen und Chancen der Integration von Social Media im Schulunterricht
  • Die Entwicklung von Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern
  • Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Social Media im Bildungsprozess
  • Die Notwendigkeit der Förderung von selbstgesteuertem Lernen und digitaler Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Integration von Social Media im Schulunterricht ein und beleuchtet die Bedeutung von digitalen Medien in der heutigen Gesellschaft. Dabei wird der Fokus auf das hohe Interesse von Kindern und Jugendlichen an Social Media und deren umfassende Medienausstattung gelegt. Kapitel 2 widmet sich den Chancen, die sich durch die Integration von Social Media im Schulunterricht ergeben, und beleuchtet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie Blogging, mobile Dokumentation, selbstbestimmtes Lernen und persönliche Lernnetzwerke.

Schlüsselwörter

Social Media, Schulunterricht, digitale Kommunikation, Medienkompetenz, Bildung, selbstgesteuertes Lernen, Digital Natives, Blogging, mobile Dokumentation, Lernnetzwerke, JIM-Studie, JAMES-Studie.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen der Integration von Social Media im Schulunterricht und deren Anwendungssmöglichkeiten
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Sportwissenschaften)
Veranstaltung
Schule, Sport und Social Web
Note
1,3
Autor
Eleonore Esser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
13
Katalognummer
V375524
ISBN (eBook)
9783668529472
ISBN (Buch)
9783668529489
Sprache
Deutsch
Schlagworte
chancen integration social media schulunterricht anwendungssmöglichkeiten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Eleonore Esser (Autor:in), 2014, Chancen der Integration von Social Media im Schulunterricht und deren Anwendungssmöglichkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/375524
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum