Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt eine neunzigmüntige Unterrichtsstunde für einen Integrationskurs Deutsch als Fremdsprache mit dem Niveau A2. Es wird um das Thema "Kleidung" gehen, wobei die Teilnehmer über ihre Vorlieben und Abneigungen sprechen sollen. Diese werden anschließend auch begründet, um bisher erlernte Sprachkompetenzen einzuüben.
An diesen praktischen Teil schließt eine Analyse des Lehrwerks "Berliner Platz neu" an, die insbesondere auf das interkulturelle Lernen eingeht. Hier wird eine persönliche Einschätzung bezüglich der Lernerfahrungen mitgeliefert.
'
(
)
*
+
*
)
,
%
8
2
9$
/
1
)
$
:5
;
0
3
((%
=
$14
(
)
%
*+,
,
4
9
,
5
;3
4
%1
,
??
@4
6
A1
3
(
)$
1
;$
%
,+*
+
*55
=
$1
$)
+
'
%
/
0
1
*
(
'2
,
*4
,B
,
C6-4
D
/
'
$
:
-
2
)$
)
E3
1
'
=4
%
?F9$-
9
4
9
3
)
$
#
1$
%
(
1
#
$
%
+
%
$
14
$
%
G1
)
$
)
$
)
H
4
#
$
%
1
2
'
(
-
.
-
.
.
' /
)
(
1
4
0
1
+
(
1
E
3
#$
)
'
-+
(
1
%
G1
)
1
+
@F(
F9
F
4
%
11
)F
$
G1
A)
3
%1
)
E+
A)
3
4
%G1
)
8
8
4
#$
F
2
F
/
)$
1
;
F
$
3
I
F
=
+++
(
$
9
%0
$
/
D
$
F
(
F
4
3
2
%
F
G1
)
1
$
F
+
%
0
%
G1
)
1
3+
(
F
+
/
D4
(
2$
J4
0
%G
1
)
+
/
%
G1
)
9
+
F
$
'
F
-
'
-
)
$
F
1
'G
F
0
B
-4
D
/
'
$
:-4
D
/
'
$
:-4
9
F4
%
1
F
)
)
$
#
$
F
0
4
F
$+
E
E
F
3
!
%
F
2
A
$
0
)
$
F
2
F
1
+
(
%
F
G1
)
4
0
F
H
1
2
)$
9
3
F
7
;
+
B
;
+
C
;
+
3
(
1
%
G1
)
1
+
(
1
)
%
G1
)
)
(
1
8
)$
23
+
$
4
%G1
)
$
4
%G1
)
$
4
%G1
)
2
F
2
.
F
!
/
3
(
F
%
G1
)
/
1
F
4
+
E
F
%
G1
)
$
4
0
)
$
F
4
3
0
+
/
F
%
G1
)
4
9
)
F
G
E
F
1;
1+
/
%G1
)
F
E
1;
1
$
(
K
F
0
4
F
/
2+
,C64
!
9
4
E
1;
1
E
1;
14
4
9
F
3
+
(
+
2
$
F
0
F
4
$
(
F
F
F
+
%
G1
)
0
/
9
3
4
1$
F
0
1
)
F
+
F
0
)
E
1;
F
1
+
(
3
%
G1
)
E
1;
1
E
F
F
,5
;
+
C
;
+
C
;
+
4
(
1
8
)$
)
+
(
1
8
)$
)
+
$
#
$
)
%
0
$
)
3
F
$
!
2
+
8
1
F
1
F
)
0
0
F
+
/
1
3
$
F
)
F
+
$
)
0
$
)
9
3
F
4
F
3L
1
8
F
F
1
+
/
(
F
1
$
)
F
$+
/
)
:
8
+
=
'%
L
4
1
%
-+
0
+
/
F
)$
F
9
4
23+
20
3
(
0
2
$
/$
F
+
4
G
0
*
F
8
F
F
4
F
#
3
F
$
F
)
+
21
0
;1
F
)
+
=
F
G
(
E
4
)
+
9$
F
(
F
0
3
(
'
F
-+
C
;
+
,5
;
+
C
;
+
5
(
1
#$
%
+
(
1
#$
%
F
'
-+
(
1
#$
%
$
)$
H
+
$
#$
4
H
4
$
)
$
)
%G1
)
0
+
H
21
2
F
!
%
0
4
8
F
/
3
9
3
H
$
(
4
#
1
'
-
0
+
/
(
F
+
(
%
F
4
1
$
G0
F
1
F
4
3
4
0
+
3+
F
$4
#
$
F
+
/
E
+
(
1
$
)$
)
$
F
E
F
9
3
F
H
F
)$
F
F
K
%F
$
)$
F
4
1F
$
';$-4
9
3F
$
%1
)
)
$
#$
0
4
8
H
E
0
F
4
3F
1
0
3F
(
E
F
+
@
0
*
(
$4
B+
(
+
0
0
+
F
$
0
2
F
+
=
E
(
4
$
+
(
$4
)$
,C
;
+
,5
;
+
6
Ende der Leseprobe aus 18 Seiten
- nach oben